GuK Mündliches Examen - Ich mach mir in die Hose.

N

Nachtwesen

Mitglied
Basis-Konto
0
50000
0
Hallo zusammen!

Ich habe übermorgen (also Dienstag) mein mündl. Examen. Bisher müsste soweit alles gereicht haben. Also praktisches und schriftliches müsste alles im grünen sein.

Nun habe ich aber wirklich unheimlichen Schiss vorm Mündlichen. Leider haben wir auch keine Ahnung welche Krankheit wir im Fallbeispiel erhalten und ich habe keine Vorstellung davon wie "gemein" die Prüfer sind, also wie sie ins detail gehen. Ich weiss bei fast allen Krankheiten irgendetwas nicht :(

Gelernt habe ich nun eine riesige Menge, ZUVIEL wenn ihr mich fragt. Nämlich alle Krankheitsbilder die im letzten Jahr durchgenommen wurden, ca. 60 Stück. Das ist soviel das mir der Kopf raucht und ich errinnere mich an soviel schon nicht mehr.

Könnt ihr aus Erfahrung berichten wie das so ist in der mündlichen?? Oh man ich hatte vor nix so ne Angst wie davor! Danke!
 
Qualifikation
Ex. Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Psychiatriepflege
J

Jungsmama4

Mitglied
Basis-Konto
0
95030
0
Hallo Nachtwesen,

das wird schon *daumendrück*:thumbsup2:
mach dich nicht verrückt, die Prüfer sind auch nur Menschen :eek:riginal: und es ist sicher nicht ihr Bestreben dir eines reinzudrücken:nono:
Denke nicht "bei vielen Krankheiten weis ich irgendetwas nicht" - sondern vielmehr "bei vielen Krankheiten weis ich doch recht viel":eek:riginal:
Die Prüfer wissen auch, dass du aufgeregt bist,:wink: ist ja auch normal
auch sehen/merken sie dass du gut vorbereitet bist... niemand ist perfekt und kleine Lücken hat wohl jeder:wink:

drück dir die Daumen, dass du ein Thema bekommst, dass dir richtig gut liegt.
Wirst sehen hinterher war es dann gar nicht so schlimm
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Alten- und Pflegeheim
N

Nachtwesen

Mitglied
Basis-Konto
0
50000
0
danke, das ist ganz lieb von dir!

Ich meine, soweit ich weis ist das ganze ja durch das Fallbeispiel schon in eine "Bahn" geleitet, wo ich dann eigentlich wissen müsste worauf die hinauswollen, oder?? Habe so ne Angst da im "Regen zu stehen". Mensch praktisch und theoretisch habe ich total cool durchgezogen, aber mündlich macht mich fertig.
 
Qualifikation
Ex. Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Psychiatriepflege
J

jini22

Mitglied
Basis-Konto
0
39104
0
*daumen drückt am dienstag * :D schaffst das schon , wenn den rest geschafft hast , schaffste das genauso :D

Mündlich finde ich selber auch ein wenig naja -.- , schriftlich ist besser irgendwie oder praktisch
 
Qualifikation
Altenpflegehelfer
Fachgebiet
Altenheim
S

sandie

Mitglied
Basis-Konto
0
27580
0
Hatte in meiner mündlichen Prüfung den totalen Blackout....habe auf ein ganz anderes Thema geantwortet....die Prüferin war supernett und hat mich dann mit Fragen zur eigentlichen Fragestellung zurückgebracht.Dann war alles wieder da :eek:riginal: :laughing: :eek:riginal:

Mündliche Prüfungen sind der Horror für mich,aber irgendwie geht das dann schon.

Drücke dir ganz feste die Daumen,du packst das...:thumbsup2: :thumbsup2: :thumbsup2: :thumbsup2:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
PDL/amb.Pflege
C

claudia87

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
57
0
keine sorge solang man von allem etwas weis passt das schon
 
Qualifikation
Exam. Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
N

Nachtwesen

Mitglied
Basis-Konto
0
50000
0
Danke für Eure Antworten!

Ich denke dann aber immer, wenn ich bei jeder Krankheit irgendwas nichtw eiss (mal ne Ursache, oder mal 2 Therapien nicht...) das die dann da nachfragen. Oder wenn ich sage: Es gibt Therapie 1,2 und 3. Das dann genau nachgefragt wird, was wird denn bei therapie 3 gemacht?? Das wäre natürlich nicht so toll, weil so ins Detail konnte ich beim lernen nicht immer gehen :(

Ach scheisse, ich hoffe es ist bald vorbei und im besten Fall geschafft!

Danke auch für euer Daumendrücken, das ist wirklich sehr nett!
 
Qualifikation
Ex. Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Psychiatriepflege
J

jini22

Mitglied
Basis-Konto
0
39104
0
mh naja ich denke wenn du das wesentliche weißt und 2 -3 dinge mal nicht sehen die das auch nicht so , ich habe für meine mündliche alles gelernt bis ins detail und wo ich im raum war viel mir aufeinmal das einfachste nicht mehr ein ich war so durchn wind gewesen und am zittern , mußt ich erstmal was trinken und dann ging es wieder habe aber auch 2oder 3 sachen vergessen die vielen mir ein wo ich fertig war -.- da hab ich mich auch geärgert weil ich es ja wußte .... Aber kommt auch auf die Prüfer an , gibt richtige Miesepeter die dumme Fragen stellen und das bringt ein durcheinander dann das nicht toll
 
Qualifikation
Altenpflegehelfer
Fachgebiet
Altenheim
J

jini22

Mitglied
Basis-Konto
0
39104
0
Am besten , du erzählst alles was du weißt erstmal schön ruhig und langsam .. und lässt am Ende die fragen stellen .. aber wenn das meiste erzählt hast lassen die einen in ruhe weil die wissen das mündlich vielen nicht so liegt weil erzähle erstmal 20 minuten waren das bei mir .... und es scheint zwar wenig zu sein aber wenn du im raum stehst dann kommt dir das vor wie stunden und rattere nicht alles schnell runter -.- dann fragen die aufjedenfall nach... ich habe alles ganz schnell wollt erzählen damit ich dann fertig bin und gerade dann baut man fehler ein habe was vertauscht gehabt ,habs aber bemerkt was ich für kagge gelabert habe ..
 
Qualifikation
Altenpflegehelfer
Fachgebiet
Altenheim
N

Nachtwesen

Mitglied
Basis-Konto
0
50000
0
hier ist das wohl auch etwas anders wie ich jetzt erfahren habe. ich habe auf dem fallbeispiel das ich ziehe leitfragen an denen ich mich orientiere. das Krankhetsbild muss ich nur oberflächlich vorstellen, die leitfragen mündlich beantworten und dann noch paar nachfragen der prüfer. also das ich da alleine referieren muss ist wohl eh nicht so. zum glück!
 
Qualifikation
Ex. Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Psychiatriepflege
J

jini22

Mitglied
Basis-Konto
0
39104
0
nadann gehts doch .. nur scheisse ist wenn was dran kommt was man nicht so gut kann dann steht man im regen da ö.Ö
 
Qualifikation
Altenpflegehelfer
Fachgebiet
Altenheim
N

Nachtwesen

Mitglied
Basis-Konto
0
50000
0
jo das ist aber ja so oder so der fall. dank der fragen di eich vorgegeben habe weiss ich wenigstens in etwa was die von mir hören wollen.

derzeit pauke ich alle erkrankungen auf meiner 60 punkte langen liste noch einmal durch. ich muss es einfach schaffen, es muss klappen!
 
Qualifikation
Ex. Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Psychiatriepflege
J

jini22

Mitglied
Basis-Konto
0
39104
0
das wird auch klappen :D
 
Qualifikation
Altenpflegehelfer
Fachgebiet
Altenheim
S

Suseline

Hallo Nachtwesen!
Wenn es bisher irgendwie geklappt hat, wirst du den Rest auch noch schaffen. Es wird auf jeden Fall zum Bestehen des Examens reichen und nach der Note fragt nachher kaum noch jemand. Ich habe in meinem Examen im praktischen Teil dermaßen neben der Spur gelegen, habe Sterilgut was mir runtergefallen ist mit sterilen Handschuhen aufgehoben und war völlig außer mir. Das einzige was ich noch wollte, die Sache zu Ende zu bringen. Nachher habe ich mich bei den Prüfern für meine miese Leistung entschuldigt und doch noch eine 3,5 für die praktische Prüfung bekommen, ich hätte mich schlechter geschätzt!
Abgeschlossen habe ich mit 2,6 und ich habe zugegeben lange gebraucht, um diese Schmach für mich zu überwinden.
Heute weiss ich, man entwickelt sich im Laufe seines Berufslebens. Die Prüfungen sind Momentaufnahmen von den drei Jahren Lehrzeit.
Wenn du immer aufmerksam dabei warst, wird irgendwas hängen geblieben sein und wenn du es brauchst, ist es da.
Egal wie, es wird zum Bestehen reichen, du wirst sehen!
Ich wünsche dir ganz viel Glück!
Susi
 
Z

Zischi

Mitglied
Basis-Konto
Hey nicht verrückt machen lassen, auch von mir alles Gute für morgen, du schaffst das schon.
Das hört sich ja ganz gut an, wenn auf den Kärtchen was draufsteht, das kannst du ruhig als Türöffner zu dem Gelernten in deinem Kopf sehen. Meist reicht ja schon ein kleiner Anstoss und das Wissen sprudelt aus einem heraus, selbst wenn man gedacht hat, man hat´s irgendwie vergessen.:wink:

Also Vollgas und morgen feiern:laughing:

Liebe Grüße Matthias
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger, Bildungsreferent
Fachgebiet
Erwachsenenbildung im Gesundheits- und Sozialwesen, Ambulante Pflege
Weiterbildungen
Deutsches Netzwerk Primary Nursing
N

Nachtwesen

Mitglied
Basis-Konto
0
50000
0
Morgen ist ja das mündliche und übermorgen (also Mittwoch) erfahre ich dann ob ich bestanden habe. Leute ich sage Euch, wenn ich das geschafft habe gehe ich dermaßen ab :) :) :)

Danke für Eure lieben Worte!
 
Qualifikation
Ex. Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Psychiatriepflege
N

Nachtwesen

Mitglied
Basis-Konto
0
50000
0
JA ES LIEGT HINTER MIR!!!!!

GOTT SEI DANK!!! Ich bin so erleichtert.

Ergebnis gibts morgen, aber erstmal habe ich es hinter mir und es müsste auch im grünen Bereich gewesen sein. Hoffe alles hat gereicht!

Danke für Eure Motivationen!
 
Qualifikation
Ex. Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Psychiatriepflege
H

Honigbonbon

Mitglied
Basis-Konto
0
30625
0
Super! Dann berichte morgen mal, ja?

Lg Schussel
 
Qualifikation
GuK
Fachgebiet
Innere Med. Aufnahmestation
N

Nachtwesen

Mitglied
Basis-Konto
0
50000
0
B-E-S-T-A-N-D-E-N!!!!

ICH HABS GESCHAFFT!!!!! Ab heute EXAMINIERT!!!!
 
Qualifikation
Ex. Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Psychiatriepflege
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
20
63110
0
:trink: :trink: :flowers: :flowers: :tanz: :tanz:

:applaus: Wassermann
 
Qualifikation
Krankenschwester
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen