FWB A&I Mündliche Prüfung A&I Thema Ethik

I

ikiiwii

Neues Mitglied
Basis-Konto
15.03.2022
NRW
Hallo, für meine FWB A&I habe ich eine mündliche Prüfung zum Thema Ethik.
Ethik und ich, sind jetzt nicht die besten Freunde.

Für die mündliche Prüfung soll ich folgende Fragen klären.

Was ist Ethik für mich?

Was ist Moral & was sind Werte.

Und ein Fallbeispiel zum Thema Ethik erläutern.

Patient A kommt notfallmäßig zur stationären Aufnahme auf die Intensivstation.
Er kommt wegen AZ Verschlechterung mit Dyspnoe bei Bronchial-CA.
Der Patient hat eine Patientenverfügung und lehnt eine Intensivtherapie, ebenso eine parenterale Ernärhung.
Die Angehörigen wünschen jedoch eine maximale Therapieeskalation inklusive parenterale Ernährung.
Der Arzt verordnet 1875ml Nutriflex/24h.
Der Pfleger hinterfragt das Geschehen, Aussage des Arztes: " Die Angehörigen wollen das aber".

Ethisch stellt sich hier die Frage.

Die Angehörigen setzen sich über den Willen des Patienten hinweg, der Patient ist in seiner Selbstbestimmung aktuell gehindert, hat jedoch ganz klar sein Willen in der Patientenverfügung geäußert.

So, das wäre mein Fallbeispiel inklusiver eventueller Lösung, welches ich so vortragen möchte.
Gibt es noch Sachen, die man ergänzen könnte?

Danke und sorry wenn ich mich so dumm anstelle.
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger/Pflegeexperte IMC
Fachgebiet
/Intensiv

Verwandte Forenthemen

Dafina
Hallo ihr lieben ,ich befinde mich momentan mitten in meiner Fachweiterbildung, Fachkragt für Leitungsaufgaben in der pflege und muss...
  • Erstellt von: Dafina
0
Antworten
0
Aufrufe
105
Dafina
S
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen Aktuell absolviere ich die Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in Pflegeeinrichtungen ( alt PDL...
  • Erstellt von: Stev_02
3
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
phantasie345
P
S
Hallo in die Runde :) Ich komme aus NRW und absolviere ab nächsten Monat die Fachweiterbildung in Teilzeit bei uns im Haus . Ich habe 2...
  • Erstellt von: Sophia123
0
Antworten
0
Aufrufe
367
S
P
Hallo Ich suche für meine Weiterbildung zur PDL ein Thema für die Facharbeit. Mir selbst fällt da leider nichts genaues ein was ich...
  • Erstellt von: Peacemaker2011
0
Antworten
0
Aufrufe
493
Zum neuesten Beitrag
Peacemaker2011
P