MRSA in der Notaufnahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gajski

Wie gehen andere Kliniken mit der zunehmenden MRSA-Problematik um?. Gibt es Screeningregeln (z.B. von Patienten aus anderen Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen)? Werden spezielle Patientengruppen isolliert behandelt? Wenn jemand bereits Aktivitäten oder auch Überlegungen druchgeführt hat, würde mich das sehr interessieren.
Gruß X. Gajski
 
H

haerri

Mitglied
Basis-Konto
31.12.2000
89275
Hallo Frau Gajski,

Sie sprechen hier ein sehr wichtiges und interessantes Thema an, das enorme logistische, medizinische und pflegerische Probleme aufwirft. Es gibt hierzu ein sehr gutes und günstiges Buch, das ich empfehlen kann. Es heißt MRSA - Prävention und Therapie und kostet 14, 20 Euro. Sie können es unter www.wkf-pflege.de beziehen.

Kollegiale Grüße

Härry
 
Qualifikation
Lehrer / Fachpflege Intensiv
Fachgebiet
Weiterbildung Intensiv / Anästhesie
H

H.A.L.

Themenstarter/in
Hallo Frau Gajski,

in unserer Klinik wurde von unserer Hygienefachkraft durchgesetzt, daß alle Patienten aus Pflegeeinrichtungen einem MRSA-Screening unterzogen werden, ebenso Pat. mit chronischen Wunden. Unser zuständiges Hygieneinstitut bietet einen Schnelltest an, die Ergebnisse liegen in der Regel nach 72 Std. vor. Sie werden bei positivem Ergebnis isoliert. Desweiteren werden Listen geführt, ob die Pat. mit positivem oder negativem Befund entlassen wurden (saniert oder nicht saniert). Diese befinden sich, regelmäßig aktualisiert, in den entsprechenden Ambulanzen und den betroffenen Stationen. Während die sanierten bei einer Wiederaufnahme lediglich erneut einem Schnelltest unterzogen werden, werden die nicht sanierten direkt Isolationsmaßnahmen unterzogen. Dieses hilft, die nosokomiale Infektionsgefahr zu reduzieren.
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo, ich hab mal ne ganz doofe Frage, heute Früh bei der Übergabe kam die Diskussion auf, das wir einen kranken Bewohner evtl. heute...
  • Erstellt von: phantasie345
2
Antworten
2
Aufrufe
255
Zum neuesten Beitrag
phantasie345
P
S
Hallo zusammen, ich mache derzeit eine Weiterbildung zum RettSan.Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist mit dieser...
  • Erstellt von: Sven.conrad
5
Antworten
5
Aufrufe
1K
L
S
  • Gesperrt
Hallo, ich Würde gerne wissen, ob in der Weiterbildung zur Notfallpflege eine Anerkennung (einer 7 jährigen Berufserfahrung) auch nach...
  • Erstellt von: Sternenhimmel
4
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
S
  • Gesperrt
Kann mir jemand etwas zur mündlichen Prüfung Anerkennung Notfallpflege am UK Regensburg sagen? Ich habe von einer hohen Durchfallquote...
  • Erstellt von: sternrubin
1
Antworten
1
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de