MRSA bei Säuglingen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

connie-os

Neues Mitglied
Basis-Konto
03.07.2007
49078
Hallo, ich bin bei meiner Google-Recherche nach MRSA-Infektionen auf dieses Forum gestoßen, habe mich registrieren lassen und brauche nun eure Hilfe bei meiner Frage nach MRSA bei Neugeborenen.
Bei meinem neugeborenen Neffen - heute 14 Tage alt - wurde eine MRSA-Infektion festgestellt (Harnwege). Kommt so etwas häufiger vor? Woher hat der Kleine sie? Was tun?
Freue mich über jede Information zu diesem Thema, ggfs. links etc.

LG Connie
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Neurologische Frühreha
N

Nußbaum

Mitglied
Basis-Konto
08.06.2006
74939
Hallo,
MRSA bei Säuglingen kann durch eine MRSA-Besiedlung der Vagina der Mutter geschehen oder auch durch MRSA-Besiedlung an anderen Stellen der Mutter (alles an sich selten, Mutter Infektionen? Mutter arbeitet im Krankenhaus?). Ist der Säugling im Krankenhaus medizinisch behandelt worden, hat er Risikofaktoren? Auch hier kann es zu MRSA-Kolonisationen kommen.
Es sollte hier ggf. eine Therapie der Harnwegsinfektion erfolgen und nach Screening des Säuglings ggf. eine Sanierung, auch ein Screening der Mutter/Eltern wäre zu erwägen, sonst evtl. Ping-Pong-Effekt. Dies kann aber alles nur vor Ort in Kenntnis/Abwägung der konkreten Lage entschieden werden. Hier sollte ein kompetenter Urologe/ Kinderarzt konsultiert werden. Vielleicht können Ihnen auch Hygienekollegen in Osnabrück/ Marienhospital weiterhelfen.
Beste Grüße
 
Qualifikation
Hygienefachschwester
Fachgebiet
Klinik Krankenhaushygiene
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

J
  • Gesperrt
Hallo, ich möchte mich zunächst vorstellen. Ich bin Mama von 2 Kindern. Mädchen 8 Jahre und ein Junge 10 Jahre. Ich lebe...
  • Erstellt von: Juliaaa93
3
Antworten
3
Aufrufe
2K
Jolin_W
F
  • Gesperrt
Hallo zusammen :-) , ich setzte mich zur Zeit mit dem NAS auseinander, genauer gesagt mit dem Finnegan Score. In dem Zusammenhang habe...
  • Erstellt von: Felix_leon
1
Antworten
1
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
J
  • Gesperrt
Hallo meine Lieben, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Und zwar mache ich eine Weiterbildung zur Praxisanleiterin. Und das...
  • Erstellt von: Janine.94
3
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
P
  • Gesperrt
Hallo wir sind eine periphere Kinderstation ( Klinikum mit Level II Perinatalzentrum) mit etwa 28 Betten in den Bereichen allgemeine...
  • Erstellt von: PA Marion
3
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de