Intensiv Movicol gabe bei Querschnitt

B

brisi

Mitglied
Basis-Konto
0
24211
0
Hallo!

Ich habe eine 67 jährige Patientin, die vor 16 Jahren einen Verkehrsunfall hatte und so schwer verletzt wurde, das sie nun einen hohen Querschnitt hat. Diese Patientin bekommt seit Jahr und Tag Dulcolax Zäpfchen und wir(das Team) haben alle den Eindruck, das sie das nicht so wirklich klasse findet, sensorische Äußerungen hohe Herzfrequenz.
Nun meine Frage kann ich Movicol der Patientin verabreichen?? Darmgeräusche sind super rege. Und wenn es in dieser großen Welt jemanden gibt der mit darauf antworten mag, währe ich sehr sehr dankbar.

gruß brisi
 
Qualifikation
kinderkrankenschwester
Fachgebiet
amb.kinderkrankenpflege. stellv. PDL
T

thorstein

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
85221
0
AW: Movicol gabe bei Querschnitt

Hallo brisi,

über Abführmethoden entscheidet doch der Hausarzt? Mir fällt nichts ein, was gegen Movicol spricht.
Offensichtlich kann sich die Patientin nicht äußern oder bemerkbar machen. In solchen Fällen muss man aufpassen, dass man nicht vom Regen in die Traufe gerät. Rectale Abführmethoden haben den klaren Vorteil, dass der Erfolg sich absehbar einstellt. Bei Movicol weisst du nicht, wann das Ergebnis eintritt und die Patientin liegt/sitzt dann wie lange in ihrem Stuhl?

Grüsse
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Nachtdienst
B

brisi

Mitglied
Basis-Konto
0
24211
0
AW: Movicol gabe bei Querschnitt

Hey thorstein,
danke für deine Antwort. Meine Patientin ist im einem Wachkoma ähnlichem Zustand und hat seit Jahren wie gesagt die Dulcolax Gaben.
Nun ist das Problem das mein Chef der absoluten Überzeugung ist das Dulcolax das einizige ist was man bei Querschnittspatienten geben darf, ich habe schon in einer Klnik für Querschnitts Patienten und da sagte man mir, kein Problem das kann man ausprobieren???? Ich glaube ich sollte mich vielleicht mir den Expertenstandart einmal durchlesen, für dieses kleine Brisante Thema.

Gruss
 
Qualifikation
kinderkrankenschwester
Fachgebiet
amb.kinderkrankenpflege. stellv. PDL
R

Ren-Hoeck

Mitglied
Basis-Konto
0
02906
0
AW: Movicol gabe bei Querschnitt

Hab auch schon mit Wachkomapatienten gearbeitet. Die wurden aber alle nur dann rectal abgeführt, wenn´s anders nicht ging.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
ambulant/Heimbeatmung
B

Bookwood

Mitglied
Basis-Konto
0
52531
0
AW: Movicol gabe bei Querschnitt

Seit wann gibt es denn ein Expertenstandard zu Laxantien?
 
Qualifikation
Auditor
Fachgebiet
TQM Auditor, QM
Weiterbildungen
Exam. Krankenpfleger, Wundmanger (ICW), Qualitätsbeauftragter DIN ISO (TÜV), DCM Basic, TQM Auditor (EQ Zert), Gutachter
B

brisi

Mitglied
Basis-Konto
0
24211
0
AW: Movicol gabe bei Querschnitt

hey bookwood,

es gibt für jeden kram standarts, ich bin auch nicht gerade großartig weiter gekommen. Aber ich muss ja eine Lösung finden für mein Problem.
 
Qualifikation
kinderkrankenschwester
Fachgebiet
amb.kinderkrankenpflege. stellv. PDL
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
01983
0
AW: Movicol gabe bei Querschnitt

Rectale Abführmittel sind sicher nie angenehm, allerdings scheint sie eure Patientin gut zu vertragen und es funktioniert. Bei Movicol sollte der Patient ausreichend trinken, weil das Mittel quellen muß. Ansonsten, wenn nicht soviel getrunken wird, sollte eher Lactulose zur Anwendung kommen. Ich bin kein Experte für Abführmittel, habe mich aber vor kurzem mal durch die ganzen Abführmittel gelesen, und daher noch bisserl was in Erinnerung.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
C

chrodechilde

Mitglied
Basis-Konto
1
36039
0
AW: Movicol gabe bei Querschnitt

Ich wende bei solchen patienten und richtigen koma patienten auch lieber rektale massnahmen an, wie ein kollege schon gesagt hat, zeigt sich recht bald ob es hilft oder nicht. aber movicol hat auch noch keinem meiner patienten geschadet (höchstens überhauptnicht geholfen).

Zum thema ärztliche anordnung:

das stelle ich mir in der praxis auch schwierig vor wenn der arzt selbst so homeopatische medikamente wie movicol absegnen muss.

wie sieht sowas dann aus in der realität?

seit mehreren tagen kein stuhlgang

arzt verordnet was,

hilft nicht

arzt kommt einige tage später

probiert was neues aus....

und so wurde das braune etwas immmer fester und fester...

vielleicht sollte man der pflege die anwendung solcher abführmassnahmen doch mal selber überlassen, ich bin mir sicher da kennt sich jeder von uns besser aus wie irgendwelche ärzte.

aber stattdessen versuchen wir uns durch elaborierte konzeptentwicklung und lächerliche akkademisierungsmassnahmen anerkennung zu verschaffen und dann darf eine krankenschwester noch nicht mal ohne arzt anordnung eine paracetamol herausgeben.

es ist alles so frustrierend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Neurochirurgische Wachstation
R

Ren-Hoeck

Mitglied
Basis-Konto
0
02906
0
AW: Movicol gabe bei Querschnitt

wir händeln das eigentlich über Bedarfsmedikation.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
ambulant/Heimbeatmung
R

Rundumsorglospaket

Aktives Mitglied
Basis-Konto
4
88131
0
AW: Movicol gabe bei Querschnitt

Hat die Patientin eine PEG ? Wenn ja dann kannst Du darüber auch warmen Kaffee mit Milch oder Sauerkrautsaft geben. Ansonsten spricht auch beim Wachkomapatienten mit hohem Querschnitt nichts gegen Movicol. Es ist ein wenig nervig dies aufzulösen. Warmes Wasser oder Tee löst es sich besser auf.

Ansonsten versuche es ggfs. mit einem Hebe-Senk- Einlauf mit warmen Kaffee, Milch, Honig ...das kann durchaus Wunder wirken.

Herzliche Grüße
 
Qualifikation
ex. KS, FKS A+I, Diplom. GuKP, RbP, Studentin
Fachgebiet
freiberuflich, Bayern, Studentin Pflegepädagogik staatliche Hochschule Ba-Wü
Weiterbildungen
Studentin Pflegepädagogik , Gründungsmitglied Bundesverband freiberuflicher Pflegefachkräfte e.V.
C

chrodechilde

Mitglied
Basis-Konto
1
36039
0
AW: Movicol gabe bei Querschnitt

.

Ansonsten versuche es ggfs. mit einem Hebe-Senk- Einlauf mit warmen Kaffee, Milch, Honig ...das kann durchaus Wunder wirken.

Herzliche Grüße

das klingt interessant, davon habe ich noch nie gehört. nehmt ihr das unverdünnt?
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Neurochirurgische Wachstation
R

Rundumsorglospaket

Aktives Mitglied
Basis-Konto
4
88131
0
AW: Movicol gabe bei Querschnitt

Ja mache ich so.....manchmal auch ein Klistier und ein Mikroklist dabei mit einem Esslöffel Rizinusöl bei sehr hartnäckigen Fällen. Mische ggfs. auch Wasser hinzu. Das steht jedem frei.
 
Qualifikation
ex. KS, FKS A+I, Diplom. GuKP, RbP, Studentin
Fachgebiet
freiberuflich, Bayern, Studentin Pflegepädagogik staatliche Hochschule Ba-Wü
Weiterbildungen
Studentin Pflegepädagogik , Gründungsmitglied Bundesverband freiberuflicher Pflegefachkräfte e.V.
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.