Moin, auch neu hier

C

catsailor64

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
21035
0
Hallo, suche Informationen über die Arbeitsbedingungen in DK. Auch über Mietkosten, Kfz-Einfuhrsteuer usw. Ich bin OP-Pfleger und beabsichtige nächstes Jahr mit erforderlicher Vorbereitung nach DK zu gehen. Kann mir einer Info´s geben? :innocent:
 
Qualifikation
Kr.-Pfleger im OP
Fachgebiet
OP-Abt.
nachteule44

nachteule44

Mitglied
Basis-Konto
0
24941
0
Hallo catsailor,
anscheinend hast du hier nicht viel Glück Infos zu bekommen, ich beabsichtige zwar auch bald in DK zu arbeiten, jedoch als Grenzgänger u. auch nicht im OP-Bereich.
Versuch es doch mal über die dänische Botschaft, Einwanderung.

Viel Glück u. Erfolg bei deinem Vorhaben, besonders beim Erlernen der kaum aussprechbaren Sprache. Wie weit bist du denn damit?

liebe Grüße, nachteule
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
stat. Pflegeeinrichtung
C

catsailor64

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
21035
0
Hallo catsailor,
anscheinend hast du hier nicht viel Glück Infos zu bekommen, ich beabsichtige zwar auch bald in DK zu arbeiten, jedoch als Grenzgänger u. auch nicht im OP-Bereich.
Versuch es doch mal über die dänische Botschaft, Einwanderung.

Viel Glück u. Erfolg bei deinem Vorhaben, besonders beim Erlernen der kaum aussprechbaren Sprache. Wie weit bist du denn damit?

liebe Grüße, nachteule
Tach nachteule,
ich
 
Qualifikation
Kr.-Pfleger im OP
Fachgebiet
OP-Abt.
C

catsailor64

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
21035
0
Tach nachteule,
ich versuch es mal über Frau Westphal aus Rostock. Da ist am 19.12. in HH eine Infoveranstaltung, mal abchecken den Fall. Du weißt selber wie das ist im Pflegebereich Deutschland. Die Sprache ist hinzukriegen, Intensivkurs (wird auch angeboten). Habe so etwas schonmal gemacht mit Norwegen. Ich habe da 1 1/2 Jahre gelebt und gearbeitet. Von da her wird es nicht so schwer: Norwegisch, Dänisch.
Is das nicht stressig immer hin und her zu fahren als Grenzgänger? Und Nord- und Mitteldänemark ist es doch schöner.
Noch´ne flotte Woche

catsailor
 
Qualifikation
Kr.-Pfleger im OP
Fachgebiet
OP-Abt.
nachteule44

nachteule44

Mitglied
Basis-Konto
0
24941
0
Hej hej catsailor,
(meine ersten Worte in Dänisch hab ich schon gelernt ;-) )
Oh, warum bist du denn nicht in Norwegen geblieben, da stell ich es mir doch landschaftlich noch viel schöner vor als in DK?
Ich weiß noch nicht wie stressig es wird als Grenzgänger, bin ja noch nicht so weit. Da es jedoch genug Möglichkeiten in Grenznähe gibt, werde ich auch nur zwischen 10-20 km fahren müssen, no problem!
Soviel ich weiß, verdient man dort nur besser wenn man in DK arbeitet, aber nicht dort wohnt.
Haben die Sprachen Norwegisch u. Dänisch viele Gemeinsamkeiten? Verstehen sich die Menschen untereinander?

Farvel, nachteule
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
stat. Pflegeeinrichtung
C

catsailor64

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
21035
0
Tach auch,
die Dänen und die Schweden hatten mal Norwegen besetzt und dort das Dänisch als Amtsprache eingesetzt. Ich habe einige Dänen in Norwegen als s.g. "Ferienarbeiter" kennen gelernt, keine Probleme hatten die mit der Sprache. Aber ich habe das schon einige Zeit nicht mehr gesprochen, schon garnicht geschrieben.
Die Landschaft ist natürlich geil, aber oft mit sehr wenig Menschen (unter 5 Millionen Einwohner) bei der Fläche.
Ich möchte schon gerne nach Dänemark ziehen, aber erstmal abwarten wie es weiter geht.

catsailor
 
Qualifikation
Kr.-Pfleger im OP
Fachgebiet
OP-Abt.
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.