WB Praxisanleitung Möglichkeiten sein Wissen als PA aktuell zu halten

M

Moonracer

Hey zusammen,

gibt es denn gute Quellen, welche den Praxisanleitern dabei helfen ihr Wissen immer aktuell zu halten?
Bietet euer Arbeitgeber euch denn Auffrischungsfortbildungen an?

Wie wird dies denn bei euch im Unternehmen geregelt?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Grüße,
Moonracer
 
sarahbell

sarahbell

Mitglied
Basis-Konto
Hallo,
bei mir im Unternehmen gibt es zwei mal im Jahr PA Tage da treffen sich alle auch die freigestellten und die Schulleitung.
Bei den PA Tagen werden dann die Neuerungen sowie Probleme angesprochen. Damit jeder wieder auf dem neuesten Stand ist.
Zusätzlich gibt es bei uns auf Station alle 2-3 Monate ein PA Tag, bei dem interne Dinge geregelt werden wie z.b der Schüler Ordner, Willkommensmappe...
Mit freundlichem Gruß
 
Qualifikation
Gesundheits und Krankenschwester
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosi S.
W

Willy_Wuff

Aktives Mitglied
Basis-Konto
239
Deggendorf
0
Auf die Gefahr hin, das ich mich unbeliebt mache :)
Wie wäre es einfach mit den Auszubildenden zu reden ?
Vor der Anleitung und nach der Anleitung kleine „Fallbesprechung“ was würdest Du machen, und warum ?
Erfahrungsgemäß vertrete ich die These das nur ein lernender Lehrer auch ein guter Lehrer ist.
Sprich der Lehrer der auch bereit ist von seinem Schüler zu lernen.
Ich bilde mir ein das es mir so bisher ganz gut gelungen ist mein Wissen einigermaßen aktuell zu halten.
Ebenso mache ich es in unregelmäßigen Abständen das ich mir Bücher oder Onlinepuplikationen vornehme und die nach guter alter Manier ausarbeite und Texte für Azubis oder Kollegen draus mache. Ich behaupte zwar immer das ich das für die Azubis mache …... ( Schleim ) aber eigentlich mache ich das aus egoistischen Gründen. Bedeutet aber die Investition von Freizeit.

Was dabei herauskommt, da kann ich bei Interesse gerne per PM nen Link verbreiten, will ja keine Schleichwerbung für mein Radio machen :)
 
Qualifikation
Fachpfleger für Intensiv Medizin
Fachgebiet
IMC
  • Gefällt mir
Reaktionen: petralein67
P

petralein67

Mitglied
Basis-Konto
Hallo Willy Wuff,
da bin ich doch voll bei Dir. ich finde den Beitrag super und sage dazu kurz " Mann oder Frau lernt doch nie aus" und das solllte auch so sein. Bemühe mich gerade eine Weiterbildung zum Praxisanleiter zu bekommen. Gar nicht so einfach , wenn man auf Förderung angewiesen ist, Aber ich möchte und will es ganz einfach, am Ball bleiben.
Schick mir doch gerne den Link zu. Bin immer bereit neues zu Lesen, zu Lernen und weiterzugeben.
Schönes Wochenende
 
Qualifikation
examinierte Altenpflegehelferin
Fachgebiet
ambulanter Dienst
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.