Studium & Beruf Möglichkeiten nach dem Studium ohne Ausbildung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DeathBeforeDecaf

Guten Morgen!

eine Kollegin von mir überlegt sich ein Pflegestudium (Pflegemanagement) anzufangen. Welche Möglichkeiten, bzw. Chancen auf dem Arbeitsmarkt, hat sie, wenn sie keine Ausbildung zur Pflegefachkraft hat? wird es schwer einen sicheren Job zu finden?
 
D

Derfin

Mitglied
Basis-Konto
15.10.2014
Stuttgart
Es wird schwierig überhaupt eine Stelle zu finden, da eine pflegerische Ausbildung meistens für eine Leitungsposition nicht nur vom Arbeitgeber verlangt wird sondern sogar gesetzlich vorgeschrieben ist. Außerdem wird ein Chef, der selbst außerhalb der Pflege kommt, nicht besonders gut in der Praxis ankommen...

Natürlich kann man mit Glück etwas außerhalb der Pflege z.B. im Krankenhausmanagement finden, aber im Pflegedienst wird es schwierig. Aus meiner Sicht sollten die Hochschulen sowas nicht mal anbieten. Die meisten setzen zum Glück die Ausbildung voraus.

Ich würde davon abraten und lieber etwas anderes im Gesundheitsbereich (z.B. Gesundheitsmanagement) studieren, wenn man die Ausbildung (die man mittlerweile auch direkt dual mit Bachelor machen kann...) nicht machen möchte.
 
Qualifikation
Student (BScN)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolamoöitomare
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

V
Hallo zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit an der Hochschule Koblenz untersuche ich das Thema „Akzeptanz digitaler Medien bei...
  • Erstellt von: vjanzen
0
Antworten
0
Aufrufe
85
V
Mrs Stroke
Hallo zusammen :) Ich studiere nebenbei Pflegemanagment und schreibe demnächst meine erste Hausarbeit im Bereich Wissenschaftliches...
  • Erstellt von: Mrs Stroke
1
Antworten
1
Aufrufe
339
Zum neuesten Beitrag
Frank Schlößer
Frank Schlößer
Milou007
Hallo ihr lieben, ich bin Altenpflegerin und mache gerade die Weiterbildung Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege und werde diese...
  • Erstellt von: Milou007
0
Antworten
0
Aufrufe
206
Milou007
M
Hallo zusammen ich arbeite in einer Akutgeriatrie mit Schwerpunkt auf Frührehabilitation. Da ich Pflege studiere und vor meiner...
  • Erstellt von: Marugat
1
Antworten
1
Aufrufe
342
K