Mitarbeiterfotos auf Dienstfahrzeug

sistermercy

sistermercy

Unterstützer/in
Basis-Konto
0
Köln
0
Hallo,
auf unseren Dienstfahrzeugen sind Fotos aller Mitarbeiter drauf. Die Namen stehen drunter. Ist das rechtens?

Was meint Ihr?

lg sistermercy
 
Qualifikation
PFK
Fachgebiet
PD
Angie42

Angie42

Mitglied
Basis-Konto
0
36355
0
AW: Mitarbeiterfotos auf Dienstfahrzeug

Hallo Sistermercy,

habt ihr eine Einwilligung unterschrieben, dass eure Bilder und Namen zu Werbungszwecken benutzt werden dürfen?

LG Angie
 
Qualifikation
HL, PDL
Fachgebiet
Meine Tagespflege
P

pegean

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Mitarbeiterfotos auf Dienstfahrzeug

Hallo Sistermercy !

Falls Du nicht einverstanden bist kannst Du Dich auf diesen Paragraphen berufen :

§ 22 KunstUrhG

und hier der Paragraph der Ausnahmen wegen Bilderveröffentlichung beschreibt :

§ 23 KunstUrhG

LG
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
altenheim-lt.nachtwache
sistermercy

sistermercy

Unterstützer/in
Basis-Konto
0
Köln
0
AW: Mitarbeiterfotos auf Dienstfahrzeug

Hallo Angie,
nein unterschrieben habe ich nichts. Es war aber auch nur die Rede davon, dass die Fotos für die Homepage und die Flyer sind, damit war ich ja auch einverstanden.
Aber plötzlich tauchen sie auf den Autos auf.( Das gefällt mir und manchen Kollegen aber nicht. Erst mal sieht es bescheiden aus...und warum muß jeder wissen wo ich arbeite?
 
Qualifikation
PFK
Fachgebiet
PD
Angie42

Angie42

Mitglied
Basis-Konto
0
36355
0
AW: Mitarbeiterfotos auf Dienstfahrzeug

Hallo Sistermercy,

also bei mir ist es so, dass meine MA erst das unterschreiben.
Dann verwende ich es auch erst.

Bei meinen Tagesgästen ist es genauso, ich gebe zum Vertrag eine Erklärung mit raus, ob sie einverstanden sind,
das ich Bilder auf die Homepage, Flyer bzw. Werbung nehmen darf.
Sind sie damit einverstanden, dann wird es auch genommen.

Heute wurde zb. eine Zeitung verteilt mit einer Auflage von 45.000, dort ist ein Bericht von uns drin, mit einem Bild eines Ehepaars.

LG Angie
 
Qualifikation
HL, PDL
Fachgebiet
Meine Tagespflege
Angie42

Angie42

Mitglied
Basis-Konto
0
36355
0
AW: Mitarbeiterfotos auf Dienstfahrzeug

Also wenn sie die MA, damit einverstanden sind.
 
Qualifikation
HL, PDL
Fachgebiet
Meine Tagespflege
C

ClaudiaMia

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
46485
0
AW: Mitarbeiterfotos auf Dienstfahrzeug

Bei uns wurde ein Bild für die Flyer und für die HP gemacht.
Ansonsten muß dein Chef dein Einverständnis haben, so ohne weiteres geht das nicht.
 
Qualifikation
Altenpflege
Fachgebiet
ambulanterPflegedienst
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.