Mitarbeiterfotos auf Dienstfahrzeug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sistermercy

sistermercy

Unterstützer/in
Basis-Konto
05.06.2008
Köln
Hallo,
auf unseren Dienstfahrzeugen sind Fotos aller Mitarbeiter drauf. Die Namen stehen drunter. Ist das rechtens?

Was meint Ihr?

lg sistermercy
 
Qualifikation
PFK
Fachgebiet
PD
Angie42

Angie42

Mitglied
Basis-Konto
10.05.2010
36355
AW: Mitarbeiterfotos auf Dienstfahrzeug

Hallo Sistermercy,

habt ihr eine Einwilligung unterschrieben, dass eure Bilder und Namen zu Werbungszwecken benutzt werden dürfen?

LG Angie
 
Qualifikation
HL, PDL
Fachgebiet
Meine Tagespflege
P

pegean

Unterstützer/in
Basis-Konto
22.09.2009
düsseldorf
AW: Mitarbeiterfotos auf Dienstfahrzeug

Hallo Sistermercy !

Falls Du nicht einverstanden bist kannst Du Dich auf diesen Paragraphen berufen :

§ 22 KunstUrhG

und hier der Paragraph der Ausnahmen wegen Bilderveröffentlichung beschreibt :

§ 23 KunstUrhG

LG
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
altenheim-lt.nachtwache
sistermercy

sistermercy

Unterstützer/in
Basis-Konto
Themenstarter/in
05.06.2008
Köln
AW: Mitarbeiterfotos auf Dienstfahrzeug

Hallo Angie,
nein unterschrieben habe ich nichts. Es war aber auch nur die Rede davon, dass die Fotos für die Homepage und die Flyer sind, damit war ich ja auch einverstanden.
Aber plötzlich tauchen sie auf den Autos auf.( Das gefällt mir und manchen Kollegen aber nicht. Erst mal sieht es bescheiden aus...und warum muß jeder wissen wo ich arbeite?
 
Qualifikation
PFK
Fachgebiet
PD
Angie42

Angie42

Mitglied
Basis-Konto
10.05.2010
36355
AW: Mitarbeiterfotos auf Dienstfahrzeug

Hallo Sistermercy,

also bei mir ist es so, dass meine MA erst das unterschreiben.
Dann verwende ich es auch erst.

Bei meinen Tagesgästen ist es genauso, ich gebe zum Vertrag eine Erklärung mit raus, ob sie einverstanden sind,
das ich Bilder auf die Homepage, Flyer bzw. Werbung nehmen darf.
Sind sie damit einverstanden, dann wird es auch genommen.

Heute wurde zb. eine Zeitung verteilt mit einer Auflage von 45.000, dort ist ein Bericht von uns drin, mit einem Bild eines Ehepaars.

LG Angie
 
Qualifikation
HL, PDL
Fachgebiet
Meine Tagespflege
Angie42

Angie42

Mitglied
Basis-Konto
10.05.2010
36355
AW: Mitarbeiterfotos auf Dienstfahrzeug

Also wenn sie die MA, damit einverstanden sind.
 
Qualifikation
HL, PDL
Fachgebiet
Meine Tagespflege
C

ClaudiaMia

Neues Mitglied
Basis-Konto
16.06.2008
46485
AW: Mitarbeiterfotos auf Dienstfahrzeug

Bei uns wurde ein Bild für die Flyer und für die HP gemacht.
Ansonsten muß dein Chef dein Einverständnis haben, so ohne weiteres geht das nicht.
 
Qualifikation
Altenpflege
Fachgebiet
ambulanterPflegedienst
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

D
Ich bin seit 30 Jahren im betreuten Wohnen beschäftigt und betreue überwiegend behinderte Menschen. Stets wurde meine Arbeit durch...
  • Erstellt von: die Alex
3
Antworten
3
Aufrufe
420
D
magunda
Hallo Ihr alle! Eine sowieso schon "geschlagene " Patientin soll unbedingt Resonium Pulver zu sich nehmen. Zwei Tage hat´s mit viel...
  • Erstellt von: magunda
2
Antworten
2
Aufrufe
294
magunda
P
Hallo Neu hier und schon 2 Fragen Wisst ihr, wieviel km eure Touren gehen, bzw die Tour die ihr fahrt? Fahrt ihr nur in einer...
  • Erstellt von: Pferdefan
12
Antworten
12
Aufrufe
667
Flybee
P
Hallo Ich weiß heikles Thema. Ich habe gerade eine Stelle bei einem ambulanten pflegedienst angefangen. Ich bin seit 6 Jahren nur...
  • Erstellt von: Pferdefan
7
Antworten
7
Aufrufe
883
C