Mitarbeiter Datenschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sunny81

Neues Mitglied
Basis-Konto
07.10.2008
12619
Hallo, habe eine Frage, die ich unbedingt beantwortet haben muss, da es damit schon lange Ärger gibt.:mad_2: Bitte antwortet nur, wenn ihr es 100%ig wisst, Mutmaßungen nutzen mir leider nix... :nono:
Ich arbeite in einer Senioren WG und jeder Mitarbeiter hat in unserem Personalordner seinen Dienstplan, der gleichzeitig Stundenzettel ist. Nun meine Frage: Müssen wir diesen ausfüllen, wo doch jeder Mitarbeiter einfach an den Ordner ran kann und kucken kann, wer wann wie lange gearbeitet hat? Ich finde das, ehrlich gesagt, ne Frechheit. Fülle meinen Zettel immer zuhause aus, aber es wird verlangt, dass der Zettel für alle zugänglich ist und im Personalordner zu bleiben hat!!! :spinner:
Wozu? Um Mitarbeiter anzuscheißen? Ich bin zwar immer ehrlich mit der Notierung der Dienstzeit, aber es geht einfach ums Prinzip.
Bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus :super:
 
Qualifikation
Pflegehelferin
Fachgebiet
Berlin
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
03.04.2008
SCHWÄBISCH GMÜND
Hallo Sunny,
ein Dienstplan ist eine Planung des Dienstes, wie das Wort schon sagt.
Es gibt immer wieder Änderungen und auch Abweichungen. Deshalb muß trotz Dienstplan ein Stundenzettel geführt werden.
Eine WG ist noch eine Sonderform in der Alten und Behindertenpflege, die Angehörigen und Bewohner haben ein bischen mehr Rechte und Pflichten als sonst in der Altenpflege.
Die Einsicht in die Stundenzettel hat nichts mit Schickane zu tun, sondern dient der Nachvollziebarkeit und der Datenschutz wird nicht verletzt.
Nimm einen "normalen" Dienstplan und schau ihn dir an, da stehen auch die Über- Unterstunden der Kollegen drauf und wer wann gearbeitet hat. Solange die Stundenzettel der WG nicht an die Öffentlichkeit gelangen ist diese Vorgehensweise korrekt.
(Oder hast du Lust auf Diskussionen mit den Angehörigen, die behaupten, da war doch nur da/ es war keiner mehr da oder noch doofer die Senioren behaupten Müll und keiner blickt durch)
Handhaben wir übrigens auch so, der Stundenzettel bleibt in der WG.
Gruß Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

C
Hallo, im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage zur Dienstplangestaltung durch. Ich würde mich sehr über Teilnehmer...
  • Erstellt von: Christoph Schreibe
0
Antworten
0
Aufrufe
133
Zum neuesten Beitrag
Christoph Schreibe
C
P
Hallo Kollegen, ich werde demnächst als stellv. Stationsleitung mit dem Thema Dienst- und Urlaubsplanung befasst sein und bin da bisher...
  • Erstellt von: Psy-Hans
0
Antworten
0
Aufrufe
268
P
C
Sehr geehrter Leser/-in, vielen Dank, dass sie sich die Zeit nehmen und diese Nachricht lesen. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte...
  • Erstellt von: Christoph Schreibe
0
Antworten
0
Aufrufe
238
Zum neuesten Beitrag
Christoph Schreibe
C
L
Hi. Ich arbeite seit über 10 Jahren bei meinem AG und habe mich ganz klassisch hoch gearbeitet über die Stellvertretung bis hin zur...
  • Erstellt von: LuIsadwi
2
Antworten
2
Aufrufe
721
TimSzDo