Pflegewissenschaft Mitarbeit an Studien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hartwig

Mitglied
Basis-Konto
30.11.2005
75010
Moin, moin!

Habt ihr Erfahrungen, ob eine Mitarbeit an Pflegewissenschaftlichen Studien auch ohne entsprechene akademische Ausbildung möglich ist? Ich denke hierbei an Dinge wie Datenerhebung oder selbstständige Übernahme von Teilprojekten, Literaturrecherche und ähnliches. Habt ihr eigene Erfahrungen oder kennt jemanden, der sich mit einem Studienprojekt an eine Universtät gewendet hat , um dort eventuell Hilfe zu bekommen bei Studiendesign, Abgrenzung der Fragestellung, Auswahl des Forschungsinstruments und ähnliches?
Ansonsten würde ich mich einfach mal an eine Uni wenden, zum Beispiel Witten oder Halle und eine Anfrage starten...


Schon mal vielen Dank!
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Endoskopie
buqip

buqip

Mitglied
Basis-Konto
01.08.2004
45964
www.buqip.de
Hallo Hartwig,

Fragen kostst nix. :) Allerdings darf man skeptisch sein. Denn: Zunächst muss man für manche Bereiche in einem Forschungsprojekt auch recht fundierte Kenntnisse und Erfahrungen haben (Literaturrecherche, manche Formen der Datenerhebung). Auch wenn man diese hat, werden Hochschulen in der Regel lieber auf eigene Studierende und Hilfskräfte zurückgreifen.
Nächstes Problem: Forschen kostet Zeit und Geld. Wenn man letzteres hat, sind Hochschulen oder andere Institute oft bereit, fast jeden bei einem Forschungsvorhaben zu unterstützen. Falls nicht, wird es wieder schwierig.

Beste Möglichkeit ein wenig Forschungserfahrung zu bekommen sehe ich noch darin, dass über die Schule laufen zu lassen: Lasst für ein paar externe Unterrichtseinheiten einen (u.U. angehenden) Pflegewissenschaftler kommen, der euch Theorie vermittelt und dann noch ein kleines Forschungsprojekt (vielleicht am eigenen Arbeitsplatz) realisiert. Im Zweifelsfall kann ich noch nähere Infos liefern oder auch einen Kontakt herstellen.

mfg
Stefan :smile:
 
Qualifikation
Krankenpfleger, Pflegewissenschaftler
Fachgebiet
Büro :)
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

AreLeMea
Hallo ihr lieben, Ich bin hier neu auf das Forum gestoßen und dachte ich könnte vielleicht meine Frage bzw mein Anliegen mit euch hier...
  • Erstellt von: AreLeMea
0
Antworten
0
Aufrufe
145
AreLeMea
N
Hallo ihr lieben :) Nächstes Jahr möchte ich gerne mein Studium fürs Pflegemanagement beginnen. Gibt es hier jemanden, der es auch...
  • Erstellt von: Nicole Wi
6
Antworten
6
Aufrufe
1K
N
R
In welchen Gehaltsgruppen seit ihr? Mit welcher Ausbildung? Und in welchem Bundesland? Werdet ihr nach Tarif bzw. TVöD bezahlt? Ich...
  • Erstellt von: Rosi S.
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
C
M
Hallo, kann mir einer von euch sagen, wie gut meine Englisch Kenntnisse für ein Studium im Gesundheitswesen sein müssen? Ich spreche...
  • Erstellt von: meye-al
1
Antworten
1
Aufrufe
492
N