GuK Mit Gesundheits-und Krankenpflegeausbildung in die Pädiatrie

C

Charline

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
21435
0
Hey ihr lieben,

ich habe nichts zu meinem Thema gefunden also frag ich einfach mal. Ich hätte 2 Fragen.

1. Kann man nach einer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin auch auf die Pädiatrie oder nehmen die nur ( oder bevorzugt ) Kinderkrankenpfleger ?

2. Ich habe mal gehört das man an seine Ausbildung ein Jahr ranhängen kann und dann sozusagen die Ausbildung als "normale" und Kinderkrankenpflegerin hat. Stimmt das ? und wenn ja geht das überall oder nur in bestimmten Fällen ?

Schon mal vielen Dank :verknallt
 
Qualifikation
Schülerin
Fachgebiet
Gymnasium
ScruBs

ScruBs

Mitglied
Basis-Konto
1
NRW
0
AW: Mit Gesundheits-und Krankenpflegeausbildung in die Pädiatrie

Das erste Jahr läuft paralell in der Ausbiludng sprich, nach dem ersten Jahr könntest du noch in die Kinderkrankenplf. wechseln ... nach der Ausbildung nicht mehr.Andersrum wäre es aber wiederum möglich als Kinderkrankenschwester in der Erwachsenen Pflege ...(mein ich)
 
Qualifikation
hauptamtl. Praxisanleitung
Fachgebiet
Praxisanleitung
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
AW: Mit Gesundheits-und Krankenpflegeausbildung in die Pädiatrie

Hallo charline,

lieber scrubs, leider täuscht du dich bei Beidem.

Regulär gibt es immer noch die drei geteilte Ausbildung zur GuKi, GuK, AP. Manche Schulen bieten als Piloten die intergrierte Ausbildung, das ist aber die Ausnahme.

Wechseln kann ich theoretisch zwischen allen 3 Berufen hin und her, der Gesetzgeber hat da nichts dagegen.

In der Praxis versteht sich von selbst, dass ein Kikh natürlich bevorzugt GuKi einstellt und erst dann GuK, sollten auch die nicht zu finden sein ( kenne dafür aber kein Beispiel) wäre auch eine AP möglich, lt. Gesetz.

Und ja, wenn ich nach GuK die Kinder draufsetzen will oder AP oder umgekehrt, können mir bis zu 2/3 der Ausbildung erlassen werden.
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
C

Charline

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
21435
0
AW: Mit Gesundheits-und Krankenpflegeausbildung in die Pädiatrie

Hey renje,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, das hat mir meine Fragen so ziemlich beantwortet =)
 
Qualifikation
Schülerin
Fachgebiet
Gymnasium
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.