Messi-Syndrom bei Senioren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Butterfly26

Hallo Ihr Lieben,

wer von Euch kennt sich mit dem Messi-Syndrom aus und kann mir Links oder Tips geben wie man bei dieser Erkrankung am besten handelt?
 
juttawa

juttawa

Mitglied
Basis-Konto
Es gibt einige gute Internetseiten zum Thema "Messie"; am besten mal googlen.

Ansonsten als wichtigster Tipp vorweg: Es hat null Sinn, einen Messie zu zwingen oder zu überreden, sich von Dingen zu trennen oder sie gar wegzuwerfen.

Ein Messie hängt total an seinen Sachen, egal ob es sich um Müll handelt oder um andere Sachen.

Es handelt sich hierbei um Kontrolle, Zwang und Angst.

Ein Messie braucht meiner Meinung nach zuerst ein für ihn logisches System, um herauszufiltern, was er wirklich braucht oder nicht. Das ist ein langer langer Weg.

Würdest Du für ihn Dinge entsorgen, würde er sie umgehend wieder einsammeln, sobald Du aus der Sicht bist.

Ich glaube, so ganz ohne Therapie geht es ohnehin nicht, denn oftmals liegen die Ursachen der Zwänge schon in früher Kindheit.

Gruß Jutta
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester Psychiatrie
Fachgebiet
psychiatrischer Fachpflegedienst
B

Butterfly26

Themenstarter/in
Danke Rixte,

das Web gibt da leider nicht soviel her.......oder ich bin auf den falschen Seiten gelandet.
 
PflegeFrei

PflegeFrei

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo Butterfly26,

ich möchte noch erwähnen, das bei der Generation die wir jetzt betreuen der Krieg eine sehr grosse Rolle gespielt hat. Was ich sagen möchte ist das deswegen noch sehr viel von dieser Generation "aufgehoben wird", ich könnte es ja noch brauchen. Bei dementziell veränderten Bewohnern kann man dann oft noch Lebensmittel dazu.Da hilft dann nur einen kleinen Dosen vorrat sichtbar für alle anzulegen.


MfG DvD
 
Qualifikation
exam.Fachaltenpfleger für Gerontopsychiatrie, PA Gerontopsychiatrie,
Fachgebiet
Freiberuflich
Weiterbildungen
Wundexperte ICW
Pflegefachkraft ausserklinische Beatmung
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen