GuK Mein Traum : Ausbildung ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chesmin

Neues Mitglied
Basis-Konto
08.01.2008
68305
Halli Hallo :icon_wave

Zu meiner Geschichte:
2005 begann ich kurzfristig eine Ausbildung zur Bürokauffrau bei meinem Vater in der Firma. Zu dem Zeitpunkt war ich leider noch sehr unsicher was meinen Berufswunsch angeht. Werde im Mai diesen Jahres meine Prüfungen machen und dann würde ich gerne einen neuen Beruf erlernen.

Krankenpflegerin ... Mein Traum wäre es in der (Kinder- und Jugen) Psychiatrie.

Was die Ausbildung angeht bin ich auf diesem Gebiet noch ziemlich unerfahren.
  1. Wie genau läuft die Ausbildung ab ?
  2. Wo werde ich diese Ausbildung machen ? Schule ? Klinik ?
  3. Ist es eigentlich realistisch, dass ich am Ende der Ausbildung dann in der Psychiatrie übernommen werde ?
Freue mich wirklich über ALLE Tipps und Erfahrungen zu diesem Thema.

Schonmal ein großes Dankeschön im Voraus.

lg Chesmin
 
Qualifikation
Bürokauffrau
Fachgebiet
Ausbildung
T

TomBer83

Mitglied
Basis-Konto
25.06.2007
53110
HI
zu 1. : 3 jährige Ausbildung... im ersten Lehrjahr noch Krankenpflege und Kinderkrankenpflege zusammen (falls man sich noch anders orientieren möchte...)
2. : Krankenpflegeschule (meist zu einem Krankenhaus dazugehörend... aber mittlerweile gibt es auch Zentrale Krankenpflegeschulen, die mit verschiedenen Krankenhäusern zusammenarbeiten und ihre Schüler dort hin schicken)
3. : Kann man nicht sagen... die heutige Situation ist...meiner Meinung nach... nicht mehr so gut, wie sie mal war... aber das ist von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich.... einfach bewerben.
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
allg. Pflege
MadMauros

MadMauros

Neues Mitglied
Basis-Konto
03.01.2008
73113
Hallo Chesmin,
ich kann dir nur einen Tipp geben:
Schau, dass du ne "Rückfahrkarte" hast. Wenn du kein Praktikum gemacht hast oder weisst, was auf dich zu kommt, würde ich erstma schaun, dass ich bei mienem Vater, wenn alle Stricke reissen, anfangen kann. Es kann sich ja in der Probezeit rausstellen, dass die KRankenpflege doch nix für dich ist. Deshalb würde ich mich da erstma absichern, dass du im falle des Falles nicht vom Arbeitsamt abhängig bist.
Wenn du die Möglichkeit für ein Praktikum hast, würde ich sie wahrnehmen.
Ansonsten haben KinderkrankepflegerInnen grundsätzlich schlechtere Beschäftigungsaussichten, da es einfach weniger Arbeitsstellen gibt, wie in der normalen Erwachsenenpflege. Ich finde auch, dass man sich nicht von anfang an auf einen bestimmmetn Bereich versteifen sollte, denn man muss erstma die Ausbildung schaffen und dann kann man sich erst spezialisieren. In drei Jahren kommt man in so viele verschiedene Bereiche, wo man einiges sieht und lernt. Vielleicht gefällt dir am Ende die Psychiatrie gar nicht und du willst was ganz anderes machen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bissel helfen.

Liebe Grüße

MadMauros
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegeschüler
Fachgebiet
Allgemeinchirurgie
Rananarmo

Rananarmo

Mitglied
Basis-Konto
Aber trotz eventuell noch zu leistendem Praktikum würde ich mich schnell bewerben. Viele Krankenpflegeschulen haben bald Bewerbungsschluß.
Und ich empfehle dir, die normale Krankenpflege zu lernen, nicht spezifisch die Kinderkrankenpflege. In die Psychiatrie kannst du trotzdem gehen, aber es ist nicht so spezialisiert, d.h. du hast später mehr Chancen.
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Neurochirurgie
C

Chesmin

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
08.01.2008
68305
Wow danke das sind ja wirklich viele Infos.

Werde mich auf jeden Fall bewerben. Schnellstmöglich !!! Für die normale Krankenpflege. Das man weniger Chancen hat, bei Kinderkrankenpflege was zu bekommen hab ich auch schon mitbekommen. Ich denke ich bin schon etwas spät dran, aber wenn nicht dieses Jahr dann auf jeden Fall nächstes Jahr.

Werde euch auf dem Laufenden halten :eek:)

Nochmals vielen Dank
 
Qualifikation
Bürokauffrau
Fachgebiet
Ausbildung
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

L
Hallo ihr lieben, vor einer Woche hatte ich nun mein praktisches Examen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege auf einer...
  • Erstellt von: lottaw
0
Antworten
0
Aufrufe
389
L
Wiesmann
Liebe Kolleginnen und Kollegen, auf der Business-Plattform habe ich vor 3 Jahren eine Gruppe PFLEGEPÄDAGOGIK eingerichtet mit...
  • Erstellt von: Wiesmann
1
Antworten
1
Aufrufe
2K
P
N
Hallo, ich suche eine Gruppe mit der ich mich vernetzen könnte, die auch in der Erstellung des praktischen Ausbildungsplans sowie...
  • Erstellt von: Nicky
0
Antworten
0
Aufrufe
542
N
A
Hallo, ich habe mich auf ein FSJ als Krankenpfleger in einem Unternehmen beworben. Als ich erfuhr dass noch Ausbildungsplätze frei...
  • Erstellt von: Avocado
2
Antworten
2
Aufrufe
641
N