Mein Sohn (5 Jahre)fragt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Borgi

Borgi

Aktives Mitglied
Basis-Konto
15.09.2006
86647
Also liebe Boardler:thumbsup2:

Jetzt mal gaaanz ehrlich, ohne zu googeln oder nachzuschaun:nono:

Mein Sohn:"Mamaaaaa......wie heisst eigendlich dies hier (die "Rotzerinne zwischen Nase und Oberlippe)?

Ich."Mhhhh gute Frage....weiss ich nicht- hab ich mir ehrlich gesagt auch nie Gedanken drüber gemacht..."

Sohnemann:"Aber Du bist doch Krankenschwester, Du must das doch wissen"!

Ich:" Also im Unterricht haben wir das nie besprochen, aber das ist eine gute Frage"!

Und ich habe mich gefragt, ob ich mich jetzt schämen muss....obwohl ich stolz war, dass sich Sohnemann solche Fragen stellt...

also konfrontiere ich mal das Board mit der Frage und bitte! googelt nicht, wenn ihr die Antwort nicht wisst und wenn ergoogelt dann erwähnt es bitte :eek:riginal:
Ich für meinen Teil habe mich auch nicht schlau gemacht, weil ich auf die Antworten gespannt bin!

Danke und liebe Grüße

Petra
 
Qualifikation
Krankenschwester/Pain Nurse
Fachgebiet
Neurologie
Borgi

Borgi

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
15.09.2006
86647
Keine Scheu!

Es hilft mir schon, wenn andere Pflege-Eltern auch nicht gleich "Die Antwort" wüssten!

Und falls sie einer weiss, auch gut!

Zumindest finde ich "Kinderfragen" schon manchmal Thread-wert!:thumbsup2:

Petra
 
Qualifikation
Krankenschwester/Pain Nurse
Fachgebiet
Neurologie
Morpheus

Morpheus

Mitglied
Basis-Konto
06.10.2006
45897
Hallo Petra,

jaja Kindermund und deren stetiges Fragen und dann das böse Wort

"WARUM"


Habe nicht gegoogelt würde aber vorschlagen OBERLIPPE, erster Gedanke war der "Oberlippenbart" (hab selber keinen, aber kenne viele mit einem)

PS: Hab auch noch eine kleine Anekdote bzw. eine sehr gute Frage eines 4 jährigen, der in seinem Zimmer eine Fliege interessiert beobachtet:

Wie heißen "Fliegen" wenn Sie sitzen ??? - so jetzt bist du dran !!
 
Qualifikation
RA; GuK (A+I), QMB, MPG-Beauftragter, Dozent im Gesundheitswesen
Fachgebiet
Ruhrgebiet
Weiterbildungen
AG: Notfallmanagement
AG. Medizinprodukte
AG: Qualitätsmanagement
L

Lisy

Hallo ihr Lieben,
wenn ich ganz ehrlich sein darf, ich hab meine Kinder mit diesen Fragen meißt an meinen Mann vertöstet.
Weil auf die schnelle bin ich dann oft blöd dagestanden, sprich wußte keine Antwort.
Gruß Lisy
 
M

meggy

Gesperrter Benutzeraccount
Hallo KollegInnen,

die "Rotzrinne" heißt fachchinesisch "Philtrum".

Philtrum - Wikipedia

"Rotzrinne" finde ich aber mindestens genauso passend.

LG,
Meggy
 
Qualifikation
freiberufl. Kinderkrankenschwester, Familienberatung, freie Dozentin
Fachgebiet
Trier
Weiterbildungen
www.IG-kikra.de
Interessengemeinschaft freiberuflich und/oder präventiv tätiger Kinderkrankenschwes
Borgi

Borgi

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
15.09.2006
86647
Danke:eek:riginal:

Den "Oberlippenbart" meine ich ja nicht, sondern die Regenrinne zwischen Nase und Oberlippe- die wohl auch mal dazu angedacht war, ebensolche "Zwecke" zu erfüllen, als es noch keine Taschentücher gab und man sich das Fell am Arm nicht dauernd besudeln wollte.

Also eine sitzende Fliege:idee: ...Stubenhocker?

Na denn bin ich mal gespannt:wink:

LG Petra
 
Qualifikation
Krankenschwester/Pain Nurse
Fachgebiet
Neurologie
Borgi

Borgi

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
15.09.2006
86647
:laughing: Ob Sohnemann wohl mit der Antwort zufrieden ist?
Bestimmt, denn gestern tat ihm sein "glutaeus maximus" weh!

Danke und ganz liebe Grüße
Petra
 
Qualifikation
Krankenschwester/Pain Nurse
Fachgebiet
Neurologie
D

dr.poops

(...)

Wie heißen "Fliegen" wenn Sie sitzen ??? - so jetzt bist du dran !!
:thumbsup2:Wie süß ist das denn?
Also, die "Rotzrinne" entsteht wohl nach dem Embryonalstadium, wenn sich aus den rudimentären Hautlappen (ich drück das jetzt auch mal sehr rudimentär aus) die Nase bildet und die "Rotzrinne" ist dann wahrscheinlich sowas wie die "Schweißnaht", damit es von oben nicht noch mehr tropft als ohnehin schon und man z.B. auch Popel (im Norden heißen sie "Buhmann":thumbsup2:) noch rechtzeitig abfangen kann.
Und wenn das dann nicht richtig klappt mit der "Schweißnaht", entsteht übrigens die Kiefer-Gaumen-Spalte.
Das ist jetzt so´n bißchen "Sendung mit der Maus"-mäßig, aber erklärt ist erklärt.
Ich hab keine Zwerge, aber die Fragen sind erstklassig. Habt ihr noch mehr davon? Lernen doch alle noch was. Also ich auf jeden Fall!:laughing:poops´käthe
 
Lildanceqt

Lildanceqt

Mitglied
Basis-Konto
Also ich bin begeistert, auch ich hab noch keinen Zwerg zu Hause, höre aber immer mit viel Herz meine Kolleginnen von ihnen reden.
Also ich hätte das ehrlich gesagt auch nicht gewußt, aber Rotzerinne find ich ist echt der passende Begriff.
LG und in der Hoffnung auf weitere solche Fragen.
Katrin
 
Qualifikation
Krankenschwester, Pflegegutachterin beim MDK
Fachgebiet
Sachsen
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

C
Hallöchen liebe Leut, Ich bin eine Pflegehelferin in einer Tagespflege für Demente Menschen. Unsere PDL hat uns in einem forschen Ton...
  • Erstellt von: Carry85
0
Antworten
0
Aufrufe
133
C
M
Guten Abend meine Lieben, ich bin Altenpflegeschülerin und stehe kurz vor den Examensprüfungen, auf die ich mich auch fleißig...
  • Erstellt von: misses_geriatric
5
Antworten
5
Aufrufe
809
P
A
Hallo zusammen! Hoffe, das ist das richtige Unterforum. Ich (exam. AP) fange ab nächsten Monat eine neue Stelle auf einer geriatrischen...
  • Erstellt von: ArcadeKid90
0
Antworten
0
Aufrufe
373
Zum neuesten Beitrag
ArcadeKid90
A
M
Hallo ihr Lieben, es lastet momentan vorallem die Unsicherheit auf mir, wie es bei mir beruflich weitergehen soll und ich brauche Rat...
  • Erstellt von: michelle_
0
Antworten
0
Aufrufe
667
M