GuK Mehrarbeit kein Anspruch auf Freizeit?

L

lulli00

Aktives Mitglied
Basis-Konto
127
Wien
0
Hallo.

Ich befinde mich aktuell im Examenseinsatz. Also der letzte Praxiseinsatz während der Ausbildung.
Dieser Einsatz endet Ende Juni. Nun ist es so das ich noch fast eine Woche Überstunden/ Mehrarbeit habe. Mein Arbeitszeitkonto ist deutlich im Plus.
Jetzt habe ich über Ecken erfahren das ich diese nicht in Freizeit bekomme sondern ausgezahlt.

Das will ich aber nicht und ich finde es auch sehr mies das ich das nur erfahren habe, weil ich meine aktuell SL darauf ansprach mir Frei zu geben wie sie es braucht oder eben den Einsatz um diese Stunden zu kürzen. Mit mir hat diesbzgl. niemand gesprochen.

Im Gespräch mit der PDL hieß es, ich hätte keinen Anspruch auf Freizeitausgleich und das dass Ausgezahlt wird, da müsste sie nicht mal mit mir drüber reden, das könne sie einfach so machen.

Nach meinen Informationen darf ich erstens gar keine Überstunden/ Mehrarbeit machen bzw. nur ausnahmsweise.
zweitens wären Überstunden/ Mehrarbeit mit Freizeit auszugleichen. So die Info zu Anfang der Ausbildung durch MAV Vorstand und Kursleitung (kann auch sein das sich diese Info auf gearbeitete Feiertage bezog)

Was ist denn nun richtig? Ich möchte die Stunden nicht ausgezahlt haben. Nach Steuern und Abzüge bleibt mir ja kaum was und die Freizeit ist mir wichtiger. Zumal noch die mündlichen Prüfungen anstehen.

Was mich auch interessiert was ist "ausnahmsweise"

Ich hab das in der Vergangenheit immer geschluckt, denn mir ist klar das es kaum anders geht. Bislang hab ich aber immer Freizeit bekommen. Nur jetzt nicht, der Einsatz endet bald. In der Vergangenheit war es auch immer leidig die ÜStunden abzubauen, da sich jede Station da am nächsten war. Die eine Station hat lustig aufgebaut und bis ich diese wieder abbauen konnte musste ich stellenweise schon 1-2. Stationen weiter. Überall halt das gleichen Personalproblem und keiner wollte auf mich verzichten. Nun geht auf dieser Station das weiterschieben nicht mehr. Danach kommt keine mehr.


Vielen Dank für Euren Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualifikation
Pflege
S

Sheldon

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
49808
0
Du hast dein Problem vor dich hergeschoben, also musst du wohl oder übel die Lösung akzeptieren, welche dir vorgegeben wird.
Es ist Zeit, Nein-sagen zu lernen.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Amb. Pflegedienst
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen