MDK Überprüfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

melame0108

Mitglied
Basis-Konto
06.05.2008
59929
Guten Abend zusammen!
:sick:
In Deutschland macht der MDK seine Runde.
Hat jemand Erfahrung aus der jüngsten Vergangenheit?
Ich warte täglich auf das freudige Ereignis.
Wir werden uns nicht verstecken müssen, aber es ist die erste Überprüfung und man weiß nicht, was auf einen zukommt.
Ich bin dankbar über jeden Tipp!!
Schöne Grüße
melame0108
 
Qualifikation
PDL/Krankenschwester
Fachgebiet
Ambulanter Pflegedienst
R

romana

Aktives Mitglied
Basis-Konto
21.02.2008
Ostrach
Der beste Tip und zugleich der schwerste :ruhig bleiben !
Die MA werden auch zu Dingen befragt wie Pflegemodell, Standards, ausserdem wird auf hygienisches arbeiten geachtet.Einfach anregen, sich die Standards nochmal durchzulesen, ,dass man auch bei Nachfrage sein tun sicher begründen kann.

Ich wünsche Euch viel Glück !

Romana
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
QMB
Weiterbildungen
Bin Praxisanleiterin und MAV
Weiterbildung Stationsleitung mit Zusatzqualif. QMB
whitespider

whitespider

Mitglied
Basis-Konto
12.03.2008
Potsdam
Hallo @ all ...

... im letzten externen Qualitätszirkel sprachen wir auch über das leicht veränderte Verhalten des MDK´s ... schwerpunktmässig werden zur Zeit Patienten mit niedrigen Pflegestufen überprüft ... Zitat:" ... bei den dreiern ist doch sowieso alles in Ordnung, das wissen wir ... " weitere Schwerpunkte waren der Umgang mit Mangelernährung und Dehydrationsgefahr, Hygiene allgemein uns speziell und natürlich die Mitarbeiterbefragungen zu Themen wie Pflegeleitbild, Pflegemodell, Pflegeprozess ... in Leitungsebene ging es eher um den PDCA Zyklus, wird danach gearbeitet, ist das QM System danach ausgerichtet etc. ... neben den Mitarbeiterbefragungen führte der MDK auch Patientenbefragungen durch ... ohne den anwesenden Mitarbeiter ( natürlich erst nach Einverständnis des Patienten ) ...

... soviel zu dem was ich so gehört habe :)

Aber wie schon oben erwähnt ... nur die Ruhe bewahren, keine Panik ... halte Dich an die Anleitung vom MDS und alles wird gut ... finden tun sie immer etwas !

mfG


whitespider
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiterbildungen
Pflegedienstleiter
Qualitätsmanagement
Dokumentation light
vereinfachte Pflegeplanung
S

sumse007

Mitglied
Basis-Konto
21.05.2008
32584
Hallo Melanie, ich hatte auch immer Angst vor dem MDK das ist gar nicht so schlimm die können euch gar nix. Achte darauf das die Dokumentation ordnugsgemäß ist und Pat gepflegt sind. Wenn die fehler finden wollen dann tun sie das auch. Also ruhig bleiben!
Buchtipp: mit dem MDK eine Sprache sprechen
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Seniorenzentrum
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

# Cube
Hallo zuasammen, ich überlege einen ambulanten Pflegedienst zu gründen, habe aber keine Vorstellung womit ich anfangen soll. Ich habe...
  • Erstellt von: # Cube
6
Antworten
6
Aufrufe
354
Zum neuesten Beitrag
Daniela97877
Daniela97877
Julia1122
Hallo miteinander, Seit letztem Jahr können Einrichtungen ja Mindereinnahmen geltend machen. Hat jemand Erfahrung damit, wie es mit...
  • Erstellt von: Julia1122
0
Antworten
0
Aufrufe
168
Julia1122
mysteha
Guten Morgen, nutzt jemand die Software von meinpflegedienst.com und kann etwas dazu sagen? Für Antworten wäre ich dankbar
  • Erstellt von: mysteha
0
Antworten
0
Aufrufe
90
mysteha
M
Hallo an Alle, mich interessiert mal aus Neugier welche Institution kontrolliert den die Abrechnung zur gesundheitlichen Vorsorgeplanung...
  • Erstellt von: Muddi26
1
Antworten
1
Aufrufe
208
Zum neuesten Beitrag
Menschenkind
M