MDK- Qualitätsprüfung Ankündigung

Yvonne1305

Yvonne1305

Unterstützer/in
Basis-Konto
0
85716
0
AW: MDK- Qualitätsprüfung Ankündigung

Ich habe diese MDK-Prüfungen immer gehaßt... viele Bewohner-Angehörige haben bei Nachfrage auch abgelehnt... Sie wollten den MDK nicht bei Ihrer Familie haben...In dem mir bekannten Heim wurden immer Bewohner mit Pflegestufe 3 und DK-Anlage beutachtet... Wenn kein DK dann bitte PEG-Anlage... Aber auch da wurde immer für die MDK-Prüfung der Dienstplan umgestaltet...*grrr* Und am nächsten Tag war wieder keine Zeit für die BW... Und die waren quengelig,weil das PP keine Zeit hatte... Ein Teufelskreis halt...
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Krankenhaus HNO
J

josi83

Mitglied
Basis-Konto
1
22765
0
AW: MDK- Qualitätsprüfung Ankündigung

Die Richtlinien kann man sich auf der MDK Seite herunterladen. Befasst euch erstmal damit, bevor hier mehrmals aus der Hüfte geschossen wird.
Hab diesen Beitrag nicht ganz verstanden?
Geht hier ausschließlich um Erfahrungen mit der Prüfung.
Richtlinien hin oder her (übrigens: ich kenne diese!), in der Realität sieht so einiges ganz anders aus. Papier ist geduldig. Und von dem Thema Transparenz und Vergleichbarkeit der Pflegeeinrichtungen möchte ich bei der Auslegung der Richtlinien etc. gar nicht erst anfangen.
Damit ich deinen Einwand besser verstehe, erkläre doch bitte, wer hier wann und womit aus der Hüfte geschossen hat.
LG Josi
 
Qualifikation
Altenpflegerin, Studentin Pflegeentwicklung und Manangement BA
Fachgebiet
Qualitätsmanagement
Weiterbildungen
Pflegeentwicklung und Management (BA)
J

josi83

Mitglied
Basis-Konto
1
22765
0
AW: MDK- Qualitätsprüfung Ankündigung

Ach ja, mir fällt noch ein, niemals vorher Einverständniserklärungen einholen, das ist die Aufgabe des MDK, wenn die Angehörigen überrumpelt werden ,sagen sie meist NEIN !!!!!!
Danke für den Hinweis. Ich hole allerdings keine Einverständniserklärungen ein. Ich/ Wir informieren unsere Patienten über die Wahrscheinlichkeit einer baldigen Prüfung und erklären die Hintergründe. Die Patienten, die schon im Vorwege ausschließen an dieser Prüfung teilnehmen zu wollen, können einen Widerspruch einlegen, den wir für sie verwahren. Gerade aus dem Grunde, dass die Prüfung unangekündigt stattfindet und wir unsere Patienten nicht damit überfahren wollen. Schließlich kann sich das auch auf deren Zufriedenheit mit uns auswirken.
LG Josi
 
Qualifikation
Altenpflegerin, Studentin Pflegeentwicklung und Manangement BA
Fachgebiet
Qualitätsmanagement
Weiterbildungen
Pflegeentwicklung und Management (BA)
A

anette03

Mitglied
Basis-Konto
AW: MDK- Qualitätsprüfung Ankündigung

Ich denke mal es wird von Stadt zu Stadt(im gleichen Bundesland) anders gehandhabt. Manche haben das " Glück" und werden am Vortag informiert und andere wieder 1 Stunde vorher, der nächste bekommt keine Benachrichtigung. Die Herrschaften machen es nach Laune.
Es gibt sehr nette Damen und Herren aber auch"Biester" wie woanders auch.
LG
Anette
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivstation,seit 2008 ambulante Pflege
Y

YuiYui

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
24613
0
AW: MDK- Qualitätsprüfung Ankündigung

Guten Tag,
Ich arbeite in einer stat. Einrichtung in S-H, wir wurden zwei Stunden vor der Prüfung informiert, MDK kam dann mit der Heimaufsicht zusammen. Die Überprüfung war im August. In einer Regionalen Zeitung wurde beschrieben das die Pflegeheime im Norden tendenziel schlechter abschnitten, und der MDK Nord in acht Monaten nicht mal die hälfte aller Pflegeheime überprüft wurden.
Für mich Persönlich ist die Überprüfung eher eine Showveranstaltung, und ich würde mir Wünschen das die geforderten Leistungen auch bei der Pflegestufen Einschätzung berücksichtigt werden, man kann ja nicht wenig gewähren und viel einfordern, das passt nicht zusammen.


Wenn ich hier lese das in anderen Fällen der Prüfungstermin schon 2 Tage vorher bekannt war, so kann man nicht von einem fairen Wettbewerb reden, und so könnte man sich auch erklären wie es zu Regionalen unterschieden kommt was die Ergebnisse angeht.
 
Qualifikation
Stationsleitung
Fachgebiet
Altenpflege
P

Paddy

AW: MDK- Qualitätsprüfung Ankündigung

Die Vergabe von Schulnoten ist rechtswidrig. Urteil von heute!
 
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen