MDK QPR Diagnose Demenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Russente

Neues Mitglied
Basis-Konto
07.10.2013
67061
Hallo Zusammen,
In den QPR ( Ambulant ) steht auf Seite 161 :
Umgang mit Demenz
Diese Fragen sind bei allen pflegebedürftigen Menschen zu beantworten, bei denen eine gerontopsychatrische Diagnose festgestellt wurde.

Nun meine Frage:
Ein Allgemeinmediziner hat auf der Verordnung stehen:
V.a. Demenz
Meines Erachtens ist das keine klare Diagnose und somit dürften die entsprechenden Fragen von Seiten des MDK auch nich gestellt werden.
Soweit mir bekannt ist kann die Diagnose auch nur von eine Neurologen oder Psychatern getroffen werden

Würde gerne eure Meinung hören.
Gruß
Tom
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger Intensiv Anästhesie
Fachgebiet
Qualitätsmanagement Intensiv Amb bz WG
Angie42

Angie42

Mitglied
Basis-Konto
10.05.2010
36355
AW: MDK QPR Diagnose Demenz

Hallo Tom,

hier würde ich den Allgemeinmediziner fragen ob er mit der V.a. Demenz, die vaskuläre Demenz meint. Oft kürzen die Ärzte es so ab.
Und dann Nachfragen ob ein Neurologe oder die Psychartrie die Diagnose gestellt hat.

Gruß Angie
 
Qualifikation
HL, PDL
Fachgebiet
Meine Tagespflege
R

Russente

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
07.10.2013
67061
AW: MDK QPR Diagnose Demenz

Hallo Angie,
erstmal danke für die Antwort.
In den Unterlagen ist über eine Diagnosestellung " Demenz" nichts zu finden.
In einer MDK- Prüfung kann der Prüfer nicht von einer PDL verlangen, daß sie ihm weitere Unterlagen vom Hausarzt besorgt. Die geforderten Unterlagen die ja in der QPR beschrieben sind waren alle vorhanden.
V.a. beduetet eigentlich immer " Verdacht auf"
Du kannst dir vielleicht denken um was es geht.
Die nachfolgenden " T " Fragen wurden leider mit " Nein " beantwortet. Somit wird die Note schlechter.
Und ich überlege mir ob ein Einspruch lohnenswert sein könnte
Gruß
Tom
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger Intensiv Anästhesie
Fachgebiet
Qualitätsmanagement Intensiv Amb bz WG
M

ms-sophie

Aktives Mitglied
Basis-Konto
14.03.2007
Mannheim
AW: MDK QPR Diagnose Demenz

Wie viele andere Kunden mit Demenz hattet ihr denn in der Prüfung? Bekommt der Klient Leistungen für §45a?

Sophie
 
Qualifikation
QM
Fachgebiet
ambulante und stationäre Altenhilfe, Hospiz
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
Ich suche Personen welche in diesem Bereich arbeiten, ich würde gern einen Austausch starten. Ich werde ab Oktober neu als QMB/Hygiene...
  • Erstellt von: MagicMandy
2
Antworten
2
Aufrufe
457
Zum neuesten Beitrag
MO Audit GmbH
MO Audit GmbH
F
Hallo zusammen, treten bei Euch auch Probleme mit der Dateneingabe auf? Wir können keine Impfmeldungen für unsere ambulanten...
  • Erstellt von: Flybee
0
Antworten
0
Aufrufe
600
F
Regina Reinauer-Gl
Hallo zusammen, ich suche Kontakt zu Mitarbeitern/Kliniken, welche mit der EDV gestützten Version des BAss arbeiten. Meine Suche danach...
  • Erstellt von: Regina Reinauer-Gl
0
Antworten
0
Aufrufe
345
Zum neuesten Beitrag
Regina Reinauer-Gl
Regina Reinauer-Gl
J
Hallo meine Frage ist, ob hier jemand gibt wer sich im Bereich QM in der Pflege sehr gut auskennt, oder arbeitet als QM...
  • Erstellt von: jopa
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
FranziBueckner
F