MDK Prüfung

R

rainjen

Neues Mitglied
Basis-Konto
24.11.2009
49733
hallo wir warten auf die Prüfung des MDK. Sind ein privater Pflegedienst in Niedersachsen und haben nur die Richtlinien des MDK nach denen wir uns richten können. Hat jemand erfahrung ?
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Ambulanter Pflegedienst
S

schnelle gerti

Mitglied
Basis-Konto
17.11.2007
12555
Hallo, ich warte auch, aber wird bestimmt bald jemand vor der Tür stehen!

Wichtig, nehmt Euch auch die neuen Transparenzvereinbarungen vor. Sind viel wichtiger als die MDK Richtlinien.
Wartet nicht auf den MDK. Checkt Euch selbst oder holt Euch über den Berusfverband Hilfe. Der bpa bietet gerade für einen Superpreis einen Check nach MDK Richtlinien.
Wenn ihr keinen Berufsverband habt, schaut Euch nach einen Qualitätsmanager um, davon gibts ja mittlerweile viele, der kann Euch auch helfen.
Ansonsten _ Viel Glück!
sG
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung / Inhaberin
Fachgebiet
PDL / ambulanter Dienst
S

stelli

Mitglied
Basis-Konto
16.06.2009
39517
Hallo, meinst du die Transparenzkriterien oder die "MDK Anleitung zur Prüfung der Qualität nach Paragr.114 ff.SGB XI" ?
Ersteres könnte ich dir mailen .

MfG
 
Qualifikation
stell.PDL/ QB
Fachgebiet
Altenpflegeheim
B

BieneMaja80

Neues Mitglied
Basis-Konto
10.04.2009
06268
Hallo Reinjen,

Habt ihr denn kein Qualitätsmanagment, welches das Unternehmen ständig selber checkt und für die Umsetzung der MDK Richtlinien sorgt? Das kostet auf jeden Fall weniger als jemanden von extern zu holen.

Ganz wichtig ist die Transparenzvereinbarung. Wenn Dein Bauchgefühl schon in die negative Richtung schlägt, dann holt Euch doch lieber externe Hilfe, bevor Ihr satte Strafen bezahlt. Es gab schon einige Pflegedienste in Sachsen, die mussten nach dem Besuch des MDK´s zu machen.

Wenn Du spezielle Fragen hast, stehe ich Dir gern zur Verfügung.

Lg die Maja
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Intensivpflege