MDK Gutachter

K

knutschfussel26

hallo alle zusammen, ich hoffe es kann mir vielleicht jemand auskunft geben,..., ich hätte großes interesse an einem job beim mdk sachsen / dresden als gutachterin, kann mir jemand sagen was man da für vorraussetzungen brauch bzw. welche eventuelle qualifizierung man noch brauch, als abgeschlossene ausbildungen habe ich altenpflegerin, pflegedienstleiterin, praxisanleiterin und qualitätsbeauftragte und in jedem dieser ausbildungen habe ich schon gearbeitet mehrere jahre, ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, vielen dank schonmal im vorraus,...
 
T

Tania

Mitglied
Basis-Konto
19.03.2008
4
Hallo
Einstellungsvoraussetzungen für Pflegefachkräfte​
Berufsausbildung in der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege oder Gesundheitsund
Kinderkrankenpflege.
Für die Begutachtungs- und Beratungsaufgaben nach § 18 SGB XI sind darüber hinaus
mehrjährige Erfahrungen in der ambulanten oder stationären Pflege, sicheres Auftreten und
hohe Kommunikationskompetenz, sicherer Umgang mit EDV-gestützten Informations- und
Kommunikationsmedien und die Bereitschaft zum Einsatz des eigenen Pkw erforderlich.
Des Weiteren benötigen Sie Kenntnisse über die Richtlinien zur Begutachtung von
Pflegebedürftigkeit, welche aber in MDK-internen Schulungen vertieft und erweitert werden.
Wünschenswert wäre auch eine berufsbezogene Weiterbildung wie z. B.
Pflegedienstleistung etc.
Für die Qualitätssicherung nach § 112 SGB XI ist neben den schon erwähnten
Voraussetzungen eine berufsbezogene Weiterbildung oder ein berufsbezogenes Studium
erforderlich. Z.B. Lehrer für Pflegeberufe, Qualitätsmanagement oder Studium der
Pflegewissenschaft, Pflegemanagement etc. Auch Kenntnisse im Bereich des Pflege-​
Qualitätsmanagements sind wünschenswert.
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Altenheim
C

Cougar

Neues Mitglied
Basis-Konto
28.04.2009
03096
Hallo,
du hast doch alle Vorraussetzungen um beim MDK arbeiten zu können. Geh im Internet einfach mal auf die Seite MDK-Sachsen.de und schicke eine formlose Bewerbung ab. Dafür gibt es ein vorgegebenes Formular ( zumindest ist das in meinem Bundesland so ). Ich habe mich dort auch schon mal beworben, die haben auch gleich geantwortet. Ganz easy. Ich wollte es als zweites Standbein machen - funktioniert aber nicht, weil ich Vollzeitbeschäftigt bin.
Ich wünsche dir viel Erfolg. Über welches Thema hast du bei deiner PDL Ausbildung referiert ? Ich fange jetzt mit dieser Ausbildung an. Lies doch mal bei Neuvorstellungen von heute.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
ambulanter Pflegedienst