Material für ein Buch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CORA

CORA

Neues Mitglied
Basis-Konto
28.02.2006
66953
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach dem die Pflege schon so oft mit Dreck begossen wurde, habe ich beschlossen ein Buch über die Pflege zu schreiben und so manch eine Hürde, die uns Behörden und Kassen auferlegen, beschreiben.
Ich habe zwar selbst im Laufe meines Arbeitslebens genügend Fälle erlebt, aber ich möchte nicht nur aus meiner Sicht schreiben, sondern so viel wie möglich von euch und euren Problemen erfahren und beschreiben.
Auf diesem Weg möchte ich euch bitten sich den Kummer von der Seele zu schreiben und mir Material für das Buch zu geben.
Alle Beiträge sind mir sehr willkommen.
Danke im Voraus
Cora
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Pflegeheim
Weiterbildungen
QM
P

Popinga

Mitglied
Basis-Konto
23.11.2007
12167
Hallo!

Was soll das für ein Buch werden? :brief: Ich meine ein Buch über Probleme in der Pflege, Probleme mit Patienten und Kollegen? Oder über Menschen in der Pflege, ihre Meinung über die Pflege? Evtl. auch was Lustiges?
Ein paar Stichworte wären gut. Die Idee finde ick gut:thumbs:

LG, Popinga
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
schmerzen
CORA

CORA

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
28.02.2006
66953
Hi,
das soll Buch über Pflegende sein, über Höhen und Tiefen, die mit dem Job verbunden sind, über den ständigen Kampf mit Behörden, Ärzten etc. Ich möchte in dem Buch den Berufsbild aufwerten und der Öffentlichkeit zeigen was wir alles leisten und welche Hörden wir Tag täglich überwinden müssen.
Stichpunkte sind:
=> Schwierigkeiten mit Behörden, Krankenkassen etc.:mad_2:
=> Was hat einem bewegt die Ausbildung zu machen
=> Was wünschen sich Pflegende
=> Wie sieht ihr Alltag aus
=> auch lustige Fälle:eek:riginal:
=> einfach alles was den Job schön macht aber auch die Sachen, die einem dazu bewegen den Job auf den Nagel zu hängen

Danke für den Hinweis
Gruß
Cora
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Pflegeheim
Weiterbildungen
QM
kleinergizmo

kleinergizmo

Mitglied
Basis-Konto
15.05.2005
61267
Hallöchen!

Ist es nicht einfacher und authentischer, einfach mal hier nachzulesen? Mit dem Inhalt des Forums könnte man schließlich schon diverse Bücher füllen...

Hier auf Antworten zu warten und diese in ein wie auch immer geartetes Konzept zu pressen, halte ich für eher wenig sinnvoll. Das Konzept und die vage Struktur, die man theoretisch erkennen könnte, klingt für mich eher nach Romanvorlage als etwas, das die Sicht der Öffentlichkeit in dem Bereich revolutionieren könnte....

Gibt es denn schon einen Verlagsvertrag oder willst Du einfach mal drauflosschreiben, weil Du die Zeit hast?

Ich hoffe, ich bin damit nicht zu ehrlich... Aber ich finde die Idee klingt relativ unausgegoren und wie eine reine Sammlung von Anregungen schien die Anfrage auch nicht.
Davon abgesehen... Vielleicht ist es ein Eindruck, der wegen viel Hektik und Tippfehlern entstanden ist - wenn nicht,
hätte entweder Dein Lektor viel zu tun - oder ich (für andere kann ich das nicht beurteilen) würde dafür wohl kein Geld ausgeben.... :innocent:

Nichts für ungut und einen tollen Start ins neue Jahr,

LG,
Gizmo
 
Qualifikation
Krankenpflegerin
Fachgebiet
Dialyse
CORA

CORA

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
28.02.2006
66953
Hallo Gizmo,
danke für Deine Anregung.
Ich muss Dir schon Recht geben, dass in meinen kurzen Ausführungen keine Struktur erkennbar ist, es handelt sich ja auch um Materialsammlung und nicht um bereits fertiges Buch.

Wünsche Dir auch guten Rutsch
MlG
Cora
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Pflegeheim
Weiterbildungen
QM
M

ms-sophie

Aktives Mitglied
Basis-Konto
14.03.2007
Mannheim
Hallo Cora,

ich muss gizmo insofern recht geben, dass deine Ideen sehr abstrakt wirken. Wenn du uns an deinen Gedanken bzw. an deinem Konzept etwas teilhaben lassen würdest, dann könnte man wohl auch eine Struktur erkennen.

Sophie
 
Qualifikation
QM
Fachgebiet
ambulante und stationäre Altenhilfe, Hospiz
H

hans dieter

Neues Mitglied
Basis-Konto
11.06.2007
65812
hallo CORA, bevor du das "Unternehmen Buch schreiben" beginnst, lese dich doch mal unter Valentina Alexander Hallo Schwester Hallo Bruder | "Hallo Schwester!" ein, bzw. setze dich mit der Autorin in Verbindung. Das Buch "Hallo Schwester!" - "hallo Bruder" schildert die vielfältigen Facetten der Pflege.
Viel Erfolg wünscht dir Hans Dieter
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Ambulante Pflege
E

Eulalia

Mitglied
Basis-Konto
15.02.2006
60488
Hallo liebe CORA,
das von hansdieter beschriebene Buch hab`ich auch gelesen- und zwar in Einem durch!!
Das soll übrigens nicht heissen, "weil es schon 1 gibt, braucht es kein 2. mehr!!! Nein, nein: vielleicht dient es aber als empfehlenswerte Beispiellektüre!
Viel Erfolg beim Sammeln und Schreiben,
Grüße,
Eulalia
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Amb. Pflege
panik

panik

Aktives Mitglied
Basis-Konto
04.01.2007
67466
Kleiner Buchtip am Rande:" Die letzten Dinge" Von Annegret Held

Viel Spaß beim Lesen lG panik
 
Qualifikation
Krankenschwester, PDL
Fachgebiet
Seniorenheim
Weiterbildungen
*Ausbildung zur Krankenschwester
*Studium: Neuere und neueste Geschicht und Literaturwissenschaften
* Weiterbildung zur PDL 2009
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Pressespiegel
DBfK - Pressemitteilung Gesundheitsversorgung neu ausrichten: DBfK zu Lauterbachs Plänen für Ambulantisierung und Gesundheitskioske Der...
  • Erstellt von: Pressespiegel
0
Antworten
0
Aufrufe
88
Zum neuesten Beitrag
Pressespiegel
Pressespiegel
Pressespiegel
DBfK - Pressemitteilung Fortschritte für die Pflege: Personalbemessung – aber richtig! Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe...
  • Erstellt von: Pressespiegel
0
Antworten
0
Aufrufe
74
Zum neuesten Beitrag
Pressespiegel
Pressespiegel
Pressespiegel
DBfK - Pressemitteilung Smarte Kampagne ohne dickes Budget: DBfK Nordwest gewinnt Kommunikationspreis für Impfaufklärung Der...
  • Erstellt von: Pressespiegel
0
Antworten
0
Aufrufe
66
Zum neuesten Beitrag
Pressespiegel
Pressespiegel
Pressespiegel
DBfK - Pressemitteilung Stark für Pflegende: DBfK Team stellt sich zur Wahl bei der Pflegekammer NRW Mit dem heutigen Tag endet die...
  • Erstellt von: Pressespiegel
0
Antworten
0
Aufrufe
90
Zum neuesten Beitrag
Pressespiegel
Pressespiegel