Masterarbeit Qualität ambulanter Pflegedienstleistungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elisi

Neues Mitglied
Basis-Konto
Hallo Zusammen,

im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich herausfinden, welche Qualitätsmerkmale aus Klientensicht entscheidend für die Zufriedenheit mit Ihrem Pflegedienst sind. Ich stehe zurzeit noch ganz am Anfang und möchte mir nun erstmal einen Überblick darüber verschaffen, ob und inwiefern ambulante Pflegedienste Maßnahmen zur Erfassung der Zufriedenheit Ihrer Klienten ergreifen also z.B. intern entsprechende Befragungen durchführen (unabhängig von der Befragung durch den MDK).
Gibt es hier Leute, die bei einem ambulanten Pflegedienst beschäftigt sind oder waren und mir sagen können, ob derartige Befragungen durchgeführt werden und wie diese aussehen?

Liebe Grüße!
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
AlExAnDrA_30

AlExAnDrA_30

Mitglied
Basis-Konto
Ich war nun gute 4 Jahre in der ambulanten Pflege beschäftigt. Wenn ich zurück denke fällt mir bewusst auf, dass es keine aktiven Befragungen gab. Jedoch hatten die Klienten die Möglichkeit sich aus der Dokumentation das entsprechende Protokoll heraus zu nehmen und ausgefüllt weiter zu leiten. Es mag sehr viel damit zusammen hängen, dass der Betrieb sehr familiär angelegt war und die Leitung die Kundschaft schon aus privaten Kreisen kannte. Es wurde viel über Mundpropaganda an die Chefin persönlich weiter gegeben wenn sie sich z.B. beim Einkaufen über den Weg liefen oder die Chefin persönlich auch mal eine Tour fahren musste.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
WBL
C

Care2000

Aktives Mitglied
Basis-Konto
18.02.2014
Berlin
In der Regel verfügt jede Einrichtung ein Beschwerdemanagement! I. d. R. wird eine Erhebung der subjektiven Zufriedenheit der Kunden zusätzlich im Rahmen einer Pflegeviste durchgeführt. Hast du in der Praxis jemals gearbeitet????
 
Qualifikation
TQM Auditor, Gutachter, Wundspezialist, DCM, exam Krpfl. etc.
Fachgebiet
QM
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

J
Hallo meine Frage ist, ob hier jemand gibt wer sich im Bereich QM in der Pflege sehr gut auskennt, oder arbeitet als QM...
  • Erstellt von: jopa
1
Antworten
1
Aufrufe
352
Zum neuesten Beitrag
Roland Lapschieß
R
M
Hallo alle zusammen, Ich wollte euch mal fragen ob Ihr ein Stellenangebot vom MDK annehmen würdet. Es ist doch schwer so ne Stelle zu...
  • Erstellt von: Motzki
2
Antworten
2
Aufrufe
554
C
Wärter
Einen wunderschönen duten Morgen, wir arbeiten nun seit einiger Zeit mit dem Strukturmodell und ich frage mich, ob es in irgendeiner...
  • Erstellt von: Wärter
5
Antworten
5
Aufrufe
525
Zum neuesten Beitrag
Menschenkind
M
T
Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Aufgabenstellung bekommen, die ich nicht direkt beantworten kann. :rolleyes: Erarbeiten sie die...
  • Erstellt von: Tinkerbell83
4
Antworten
4
Aufrufe
732
C