Massnahmen im Qualitätsmanagement

D

Dajana79

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
41068
0
Hallo,
ich bin neu im Form und habe mal eine Frage ob mir jemand tipps geben kann zum Thema Massnahmen zur verbesserung des Qualitätsmanagement?
und welche Schritte bei der Umsetzung in der Prävention sind zu beachten?
Danke schon mal im Vorraus
Dajana
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Privatstation
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
68
Bonn
0
AW: Massnahmen im Qualitätsmanagement

Hallo Dajana,

kannst Du Deine Frage etwas konkretisieren? Soooo vage, wie Du schreibst ist eine sinnvolle Anwort kaum möglich. (Ist vergleichbar mit der Bitte: "Kann mir bitte jemand sagen, wie man Menschen pflegt" :innocent:)
Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
D

Dajana79

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
41068
0
AW: Massnahmen im Qualitätsmanagement

Hey,
würde ich ja gerne machen aber die Fragen stehen bei mir als Kontroll frage zum Qualitätsmanagement im Script! Wo ich auch nicht genau weis was Sie von mir wollen. Deswegen habe ich mich hier gemeldet.Mache grade die Ausbildung zur PDL/Heimleiter bei M&B.Habe da schonmal nach gefragt was Sie da möchten und habe nur eine kurze knappe antwort bekommen.Antwort war:
zu Frage 1. >Internen und externen Massnahmen aus sind oder auf den Qualitätszirkel und Struktur, Prozess und Ergebnisqualität etc.< zu Frage 2. >Liegen Sie richtig in der Annahme "Maßnahmen zur Qualitätssicherung" IST/SOLL Zustand!
Vielleicht Kannst Du ja damit was anfangen!?
Gruß
Dajana
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Privatstation
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
68
Bonn
0
AW: Massnahmen im Qualitätsmanagement

Hallo Dajana,

ich versuche mal zu antworten, ohne oberlehrerhaft zu wirken (gelingt mir selten, aber ich arbeite daran :wink:)

Bei 1. sind sicherlich Maßnahmen zur Verbesserung der Qualitätsentwichlung und -sicherung gefragt. (Maßnahme zur Verbesserung des Qualitätsmanagements: Austausch des Qualitätsmanagers)
Interne Maßnahmen zur Verbesserung der Qualitätsentwichlung und -sicherung können sein:
- protokollierte Teamgespräche
- Verwendung von Expertenstandards
- usw
Externe Maßnahmen der Qualitätsentwichlung und -sicherung können sein:
- Teilnahme an Qualitätszirkeln
- Beschwerdemanagement
- Patientenbefragungen
- usw

Zu 2. kann ich die Frage nicht ganz mit dem Hinweis auf die richtige Lösung in Verbindung bringen. Worauf genau bezieht sich der Begriff "Prävention"? Hast Du die Fragestellung wörtlich zitiert?

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
C

Claudia111

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
58089
0
AW: Massnahmen im Qualitätsmanagement

Hallo Monika , vielleicht kannst du mir helfen, sehe du versteht was von dem Thema und ich stehe auf den schlauch! Also Qualitätsmanagement:1 Frage:welche maßnahmen zur verbesserung des qualitätsmanagements habe sie in ihrer pflegeeinrichtung zu beachten? 2.Frage: Welche Schritte sind bei der Umsetzung der Maßnahmen in der Prävention zu beachten?
DANKe für die hilfe !!!
Lg Claudia
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensiv
T

thorstein

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
85221
0
AW: Massnahmen im Qualitätsmanagement

Da machen offensichtlich zwei dieselbe Weiterbildung.
Bei Frage 1 geht es wohl um das Qualitätsmanagement des Qualitätsmanagements.
In zertifizierten Einrichtungen geschieht dies durch sogenannte Audits, die intern oder extern erfolgen können. Ob dies hier gefragt ist, kann ich aber nicht beurteilen.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Nachtdienst
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
68
Bonn
0
AW: Massnahmen im Qualitätsmanagement

Da machen offensichtlich zwei dieselbe Weiterbildung
Sehe ich auch so :happy:
Claudia, daher kann ich Dir auch keine andere Antwort geben. Aber ich frage mich wieder einmal, was das für eine Fortbildung ist, bei der die Begleitunterlagen offenbar qualitativ so daneben sind, dass es nicht gelingen mag, die Antworten für die Kontrollfragen daraus zu filtern :mad_2::whistling:devil:
GrußMonika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
B

Bookwood

Mitglied
Basis-Konto
0
52531
0
AW: Massnahmen im Qualitätsmanagement

Ich glaube du schmeißt ihr etwas durcheinander. Welche Qualitätspolitik, -ziel und enstprechende Maßnahmen durchgeführt werden entscheided die Einrichtung ausschließlich selbständig. Ob dadurch die Anforderung z.b ISO 9001 erfüllt werden ist erstmal nicht relevant. Es sei denn die Einrichtung strebt eine Zertifizierung an. Die Norm gibt also ausschließlich nur den Rahmen vor. Die Umsetzung in der Praxis obliegt der Einrichtung!!!

Zu der 1. Frage


Du kannst frei entscheiden wie du das Problem angehen möchtest. Um dir genauer zu helfen müßtest du das Problem näher beschreiben. Ansonsten achte bei der Erstellung dass du die Vorgaben der Norm (wenn ihr das anstrebt?) in der Beschreibung bzw. Darstellung beachtest. Hier kannst du z.b Q-Zirkel gründen und erstmal kow how zu diesem Problem sammeln. Außerdem muß das Rad nicht immer neu erfunden werden.
In Laufe des PDCA wird diese Prozessbeschreibung dann immer besser :) Aller Anfang ist schwer und mann "lernt" QM erst durch die Praxis.
Viel Spass dabei - es lohnt sich!!!!

Kernmaßnahmen:

Messen, überwachen, verbessern

(z.B interne Audits, Kernprozesse definieren und dokumentieren, Lieferantenbewertung, Festlegung der Ziele, Kundenbefragung, Mitarbeiterbefragung, Q-Zirkel, Verfahrensabläufe standartisieren, Schnittstellen festlegen, Managmentreview...............)
 
Qualifikation
Auditor
Fachgebiet
TQM Auditor, QM
Weiterbildungen
Exam. Krankenpfleger, Wundmanger (ICW), Qualitätsbeauftragter DIN ISO (TÜV), DCM Basic, TQM Auditor (EQ Zert), Gutachter
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen