Studium & Beruf Marker Umbrelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Basi

Mitglied
Basis-Konto
18.01.2003
Hallo @all,
bringe aus einem anderen Forum (Hochschule HH) die Frage mit: Wer arbeitet mit dem QM-System "Marker Umbrella"?
Wir kennen zwar die Theorie, aber wer kann uns praktisches vermitteln.

Liebe Grüße Basi :tongue:
 
Qualifikation
KS/Bibu/Pdl/Studentin
Fachgebiet
Altenhilfe
H

heiner

Mitglied
Basis-Konto
25.01.2002
69121
Hallo,
was bitte ist marker umbrelle?
heiner
 
Qualifikation
ex.Krankenpfleger
Fachgebiet
ambul.Pflege
I

Ingo Tschinke

Hallo Heiner,

das Marker Umbrella Modell kommt von der Qualitätsforscherin Carolyn Smith-Marker. Sie beschreibt für ein umfassendes Qualitätssicherungsmodell sieben, sich verbindende Merkmale.
1. Standardentwicklung
2. Kontinuierliche Fortbildung
3. Bestätigung fachlicher Kompetenz
4. Bewertung der Durchführung von Pflegemaßnahmen
5. Überprüfung
6. Parallellaufende Überprüfung
7. Risikomanagement
8. Kontrolle der Inanspruchnahme von Resourcen
9. aktive Problemidentifikation

Beschrieben in Pflegerische Qualitätssicherung Seite 82 - 86.

In dem Buch zur Qualitätssicherung führt Hannie Giebing aus, dass das Marker Umbrella Modell dort eingeführt wurde.

Cheers

Ingo
:redface:
 
J

JoachimMichael

Neues Mitglied
Basis-Konto
20.05.2003
10553
Hallo Basi

Wahrscheinlich kommt meine Antwort etwas spät aber ich bin neu hier.
Maeker Umbrella in allen Modulen eingeführt ist im Klinikum Benjamin Franklin der FU Berlin - Direktorin dort Hedwig Francois-Kettner.
Läuft dort jetzt seit ungefähr 7 Jahren.
Gruß Joachim
 
Qualifikation
Abteilungsleitung
Fachgebiet
Rettungsstelle ( Notfallaufnahme )
I

Ingo Tschinke

Hallo Joachim,

hast du denn praktische Erfahrungen mit dem Marker Umbrella Modell sammeln können? Wie zeigen sich diese, denn in der tagtäglichen Praxis?.

Ingo
 
J

JoachimMichael

Neues Mitglied
Basis-Konto
20.05.2003
10553
Hallo Ingo

Leider nur sehr wenig - ich habe noch in der Einführungsphase das Haus gewechselt. was ich bis dahin gesehen habe, erschien mir sehr sinnvoll.
Nun ist das UK Benjamin Franklin aber sowieso in einigen Modulen gut vorbereitet gewesen :Module 1-3 waren schon umgesetzt bevor sie es Marker Umbrella nannten und Riskomanagement bestand eigentlich auch schon.
Ab übernächsten Monat gehe ich dorthin zurück ( welch ein Zufall ), dann kann ich dir näheres berichten.

Tschüß und grüß mir den Roland
Joachim
 
Qualifikation
Abteilungsleitung
Fachgebiet
Rettungsstelle ( Notfallaufnahme )
I

Ingo Tschinke

Hallo Joachim,

das würde mich sehr freuen, wenn du dann etwas aus der Praxis berichten könntest. Viele der Qualitätssicherungsmodelle hören sich in der Theorie immer ganz nett an, aber mit fehlt meist die praxisrelevanz und wie die Praktiker vor Ort damit umgehen.

Cheers

Ingo
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen