Marcumar – Richtlinien für die Heimversorgung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schnucki

Neues Mitglied
Basis-Konto
31.01.2008
40210
Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit dem Stellen der Medikamente für die Bewohner, speziell im Zusammenhang mit dem Stellen von Marcumar, ist bei mir eine Frage aufgetaucht.


Ich habe kürzlich die Einrichtung gewechselt und bisher war es so, dass Marcumar täglich gestellt werden musste, da das Medikament durch seine Lichtempfindlichkeit seine Wirkung verliert.

In meiner neuen Einrichtung ist es jedoch üblich Macumar wöchentlich zu stellen, ohne besonderen Lichtschutz.

Eine Apothekerin hat mir den Tipp gegeben, dass dies so nicht zulässig ist und dass nach 3 Tagen das Medikament wirkungslos sei. „Da können Sie auch Butterlinsen verabreichen, die Wirkung ist identisch.“ Nachzulesen sei dies in den „Richtlinien für Heimversorgung.“

Leider finde ich jedoch diese besagten Richtlinien nicht. Auch in den Fachinformationen zum Medikament finde ich keinen Hinweis für das Stellen in einer Altenpflegeeinrichtung.

Kann mir jemand verraten wo ich diese besagten Richtlinien oder ein entsprechende Hinweise zum fachgerechten Stellen finden kann?

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.


:smile:
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenpflege
D

Dirk Jahnke

Mitglied
Basis-Konto
Moin schnuki

Fachinformation Marcumar

Also wenn da nichts drinsteht, musst du wohl die Apothekerin um eine auffindbare Quelle bitten.
Aber Lichtschutz wird eigentlich in der Fachinformation angegeben!
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger A/I
Fachgebiet
Internistische Intensivpflege
S

schnucki

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
31.01.2008
40210
Hallo Dirk,
danke für den Link, aber in der Info steht leider auch nichts über eine Wirkstoffzersetzung bei Kontakt mit Licht, Luft oder Feuchtigkeit drin.


Inzwischen habe ich versucht die Apotheke zu kontaktieren. Leider konnte ich heute in der zuständige Apotheke niemanden erreichen der mir eine Aussage geben konnte.

In einer 2. Apotheke konnte man mir auch keine definitive Antwort geben, man hat mir aber versprochen nachzusehen und mir eine Quelle zu nennen.

Ich bin mal gespannt was bei der Angelegenheit herauskommt.

Grüße
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenpflege
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
S

stern3007

Aktives Mitglied
Basis-Konto
29.07.2005
Köln
Hallo Dirk,
danke für den Link, aber in der Info steht leider auch nichts über eine Wirkstoffzersetzung bei Kontakt mit Licht, Luft oder Feuchtigkeit drin.
Marcumar wird in Glasbehältern abgepackt. Wenn Luft und Feuchtigkeit darauf starken Einfluß haben dürfte dies nicht sein. Dann würden Blister geliefert.

Licht - ok das kann gut sein da es sich um braune Glasbehälter handelt.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambulante Pflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Morbus Bahlsen
Hallo zusammen. Unsere Obersten haben für unsere Tagespflegen einen Gesamtversorgungsvertrag abgeschlossen. Der Vorteil für die Firma...
  • Erstellt von: Morbus Bahlsen
0
Antworten
0
Aufrufe
207
Zum neuesten Beitrag
Morbus Bahlsen
Morbus Bahlsen
Pflege Team Becker
Hallo zusammen, bin in der Gründungsphase eines amb. Pflegedienstes und habe eine Frage zu den Investitionskosten und ob ich diese auf...
  • Erstellt von: Pflege Team Becker
1
Antworten
1
Aufrufe
279
A
Morbus Bahlsen
Schönen guten Tag, Ich arbeitete in einem größeren Pflegeunternehmen. Ambulant bis stationär gibt es bei uns alles. Auch vier...
  • Erstellt von: Morbus Bahlsen
5
Antworten
5
Aufrufe
526
Zum neuesten Beitrag
Morbus Bahlsen
Morbus Bahlsen
D
Hallo ihr lieben ,ich befinde mich momentan in meine Fachweiterbildung ,Fachkraft für Leitungsaufgaben in der pflege (PDL)und muss...
  • Erstellt von: Dafina
2
Antworten
2
Aufrufe
571
D