Innere Medizin Mangelernährung bei Demenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MariaH

Neues Mitglied
Basis-Konto
26.04.2013
49456
Ich schreibe über Mangelernährung bei Demenz meine Facharbeit, kann mir jemand Anregungen geben? Oder hat sogar jemand auch darüber eine Arbeit geschrieben? Die Gliederung sollte in etwa so aussehen: 1. Einleitung 2. Begriffserklärung 2.1 Mangelernährung 2.2 Demenz 3. Instrumente zum Feststellen einer Mangelernährung 4. Maßnahmen zur Vorbeugung von Mangelernährung 5. Fazit. Ich bin über jede Hilfe dankbar!!
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Innere Medizin
S

Stripping

AW: Mangelernährung bei Demenz

Sehr wichtig ist dabei die Biographiearbeit und das ganzheitliche Vorgehen und das Einbeziehen der Angehörigen. Was hat der demenziell veränderte Patient früher sehr gerne gegessen, was hat er abgelehnt? Was ihm damals nicht geschmeckt hat, wird ihm in seiner Demenz auch nicht schmecken.Es müssen Probleme in jeder Art und Weise herausgefunden werden, Krankheiten und Medikation mit einbezogen werden. Welche Möglichkeiten gibt es, auf externe Reize einzugehen, wie zB olfaktorisches, gustatorisches Angebot. Sehr wichtig ist die Haltung der Pk. Demenziell Erkrankte reagieren nur auf der Gefühlsebene und nichtmehr auf der Inhaltsebene. Soor- u. Parotitisphrophylaxe durch Zitrusfrüchte, ausreichend Flüssigkeitszufuhr, festsitzender Zahnprothese, optisch ansprechende Mahlzeiten. Vitamin B-Komplexe können Apetitt steigern usw usf. So eine Facharbeit kann man locker mit zig Seiten füllen. Unbedingt auf die Bezeichnung "Demente" verzichten!!! Das klingt für Betroffene in der Anfangsphase, wenn sie kognitiv noch weitgehends Leistungsfähig sind, sehr sehr abwertend! Sie bstehen auf die Bezeichnung "Demenziell verändert/erkrankt"
 
G

Gerhild

AW: Mangelernährung bei Demenz

ich hab vielleicht was zu Punkt 4, ich habe gerade für Alltagsbegleiter und Küchenkräfte eine Fortbildung anhand des Expertenstandards erstellt
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Y
Hallo zusammen. Die Frage: Mein Patient hat Ogilvie Syndrom + GERD. Zusammen mit dem HA finden wir im Unter Schwerkraft + Bolus System...
  • Erstellt von: yanl1959
4
Antworten
4
Aufrufe
285
A
N
Hallo zusammen, ich habe mich initiativ im Krankenhaus Beworben und wurde auch direkt genommen. In allen Krankenhäuser in denen ich...
  • Erstellt von: NayrB95
0
Antworten
0
Aufrufe
391
N
T
Hallo zusammen. Ich war bisher immer immer im ambulanten Bereich tätig- Palliativ sowie Psych- Habe mich nun in einer Leasingfirma...
  • Erstellt von: turmalin999
3
Antworten
3
Aufrufe
993
N
L
  • Gesperrt
Hallo, ich bin noch in der Ausbildung und lerne gerade. Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen tief intramuskulär und...
  • Erstellt von: Luna1234
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
A