Manchester Triage System Basiskurs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GPP

Hallo @all,
war in Bad Mergentheim beim MTS Basiskurs...
Eine tolle Sache und wenn Ihr die Chance habt, solch ein Event zu besuchen, solltet Ihr unbedingt zugreifen!
Das MTS hat nur sehr bedingt etwas mit der herkömmlichen Trage zu tun. Es ist ein Symptombestimmtes System, das hilft anhand eines definierten Ablaufes, die Behandlungspriorität (nicht die Diagnose!) festzulegen.
Ist eine tolle Sache, die im weiteren Verlauf auch mit Behandlungspfaden ergänzt werden kann... Dient vor allem den Patienten und den Pflegenden (Einschätzenden).
Mehr dazu findet Ihr unter:
Ersteinschätzung - Identifizierung der Behandlungspriorität in der Notaufnahme

Bei Fragen, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden

Gerhard
 
M

MadBrother

Mitglied
Basis-Konto
28.12.2005
6800
Hallo!

Wird das MTS bei euch schon umgesetz?? Gibt es schon Erfahrungen damit?

Bei uns wird dzt. darüber diskutiert, aber unsere Geschäftsführung meint, dass wir dazu zu klein sind...

mfg Jürgen
 
Qualifikation
DGKP
Fachgebiet
Interdisziplinäre Ambulanz
P

Praxisanleitung

Themenstarter/in
Die Geschäftsführung?
Was haben die denn da zu entscheiden?
Wieso entscheiden darüber nicht Pflege- und ärztl. Dienst darüber?
Die Pflege entscheidet doch auch nicht, welche Schreibmaschinen für die Verwaltung angeschafft werden... *pffffff*
 
J

Joker_61

Neues Mitglied
Basis-Konto
Hallo @all!

Ich registriere in den verschiedenen Foren diverse Diskussionen zum MTS. Mal ein paar kurze Hinweise vom "Insider":

1. Keine Notaufnahme ist zu klein - da das MTS letztendlich ein Instrument des Risikomanagements ist, ist es eigentlich ein MUSS für jede NA!

2. Die Einführung des Systems muss von der Leitung des Hauses unterstützt werden - nur dann erreichen wir eine rechtliche Absicherung der Pflege!

3. Ich war letzte Woche auf der internationalen MTS-Konferenz in Lissabon, detaillierte Berichte gibt es auf der 2.Konferenz des Deutschen Netzwerk Ersteinschätzuing - Bad Mergentheim ist Teil davon!

4. Wer Interesse hat: Lehrgänge stehen auf der HP, die oben bereits genannt wurde. Neben Hamburg und Bad Mergentheim geht dieses Jahr noch ein Schulungszentrum am Ausbildungszentrum der Charite ans Netz!

Und wer noch Fragen hat - gerne auch direkt an [email protected]!
 
Qualifikation
Projektmanager, Dipl.Kfm., Krankenpfleger
Fachgebiet
IT-Abteilung
M

MadBrother

Mitglied
Basis-Konto
28.12.2005
6800
Hallo!

In unserer Geschäftsführung sitzt ein Arzt... Dieser ist mit einer Schwester, die bei uns arbeitet verheiratet und die hat ihm erzählt, dass bei uns darüber diskutiert wird. Daraufhin kam dann diese Meldung... Also offiziell ist noch nichts.

In einem anderen Haus unseres Verbundes hat die Stationsleitung den Basiskurs absolviert. Unsere Stellvetretung überlgt sich, ob sie ihn auch macht. Dann können wir anfangen darüber zu streiten, ob das MTS eingeführt wird oder nicht...

mfg Jürgen
 
Qualifikation
DGKP
Fachgebiet
Interdisziplinäre Ambulanz
G

GPP

Themenstarter/in
Hallo Brother,
Wird das MTS bei euch schon umgesetz?? Gibt es schon Erfahrungen damit?
...nein. Nachdem ich diesen Kurs besuchen durfte, habe ich eine Präsentation für unsere Obrigkeit erarbeitet. Die wird jetzt in verschiedenen Gremien vorgeführt und diskutiert. Ich bin davon überzeugt, dass dieses System toll ist und funktioniert, wenn alle Beteiligten es wollen...denn wo ein Wille ist...
...aber unsere Geschäftsführung meint, dass wir dazu zu klein sind...
...da will ich mich Joker61 anschließen (mal davon abgesehen, dass der den größten Erahrungsschatz hat... :thumbsup2:). Solche Aussagen zeugen von höchster fachlicher Kompetenz und beweisen, dass manche zum (als...?) GF geboren sind :laughing: .

Gerhard
 
M

MadBrother

Mitglied
Basis-Konto
28.12.2005
6800
Hallo!

Das war eh nur ne "inoffizielle" Meinung vom GF zu seiner Holden...

Werden die Kurse auch in Süddeutschland angeboten?? Wenn nicht, ist sowas in Planung?

mfg Jürgen
 
Qualifikation
DGKP
Fachgebiet
Interdisziplinäre Ambulanz
J

Joker_61

Neues Mitglied
Basis-Konto
Hallo MadBrother!

Süddeutschland...ist Bad Mergentheim nicht Süddeutschland :innocent:

Oder meinst Du Bayern :devil:

:laughing:
In Vorbereitung für Anfang 2009: INM (Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement) an der Uniklinik München

Und für alle Nicht-Süddeutschen: Gesundheitsakademie der Charite in Berlin ab September 2008!

Gruß,

Joker_61
 
Qualifikation
Projektmanager, Dipl.Kfm., Krankenpfleger
Fachgebiet
IT-Abteilung
M

MadBrother

Mitglied
Basis-Konto
28.12.2005
6800
Hallo!

München wäre ok. Bis nach Bad Mergentheim sinds von mir aus gesehen doch noch über 300 km...

mfg Jürgen
 
Qualifikation
DGKP
Fachgebiet
Interdisziplinäre Ambulanz
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

S
Hallo zusammen, ich mache derzeit eine Weiterbildung zum RettSan.Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist mit dieser...
  • Erstellt von: Sven.conrad
5
Antworten
5
Aufrufe
871
L
S
  • Gesperrt
Hallo, ich Würde gerne wissen, ob in der Weiterbildung zur Notfallpflege eine Anerkennung (einer 7 jährigen Berufserfahrung) auch nach...
  • Erstellt von: Sternenhimmel
4
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
S
  • Gesperrt
Kann mir jemand etwas zur mündlichen Prüfung Anerkennung Notfallpflege am UK Regensburg sagen? Ich habe von einer hohen Durchfallquote...
  • Erstellt von: sternrubin
1
Antworten
1
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
Andi78
  • Gesperrt
Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr das Nachdiplomstudium Notfallpflege in der Schweiz abgeschlossen und jetzt habe ich mit meinem...
  • Erstellt von: Andi78
1
Antworten
1
Aufrufe
688
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de