Management in der OP-Planung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

coolman

Neues Mitglied
Basis-Konto
17.04.2001
Hallo an alle Leser,

Ich bin Anästhesiefachpfleger in einem Krankenhaus der Regelversorgung; in unserer Op-Abteilung laufen in der Regel 4 Säle parallel.
Fast täglich gibt es mehr oder minder große Probleme, das anfallende Programm zu bewältigen. Die Ursachen sind vielfältig, aber wer in diesem Bereich arbeitet weiß sicherlich was gemeint ist.
In unserem fall liegt die Koordination des Op-Programms bzw. der zusätzlich anfallenden Operationen in Händen ds leitenden OP-Pflegepersonals.
Wie wird das in anderen Häusern gemacht?
Welche Erfahrungen werden dort gemacht, vielleicht unter anderer Regie?
Über reichliche Erfahrungsberichte würde ich mich reuen!

Mfg
Gert Petersch
[ 30. Mai 2001 10:18: Beitrag editiert von coolman ]
[ 06. Juni 2001 12:56: Beitrag editiert von coolman ]<MARQUEE>Gibts dieses Problem nicht ??</MARQUEE>

[ 11. Juni 2001 22:14: Beitrag editiert von coolman ]
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger
Fachgebiet
Anästhesie
P

Pia

Neues Mitglied
Basis-Konto
20.10.2000
77815
Hi Coolman !!!!

Es würde auch mich brennend interessieren wie dies so in anderen Häusern gemanagt wird- und v.a. ob es irgendwelche Vorgaben bzw. Empfehlungen gibt.
Die DKG hält sich z. B. auch ganz schön zurück wenn es um Empfehlungen für das Verhältnis Anästhesiepflegekraft-Saal geht.
Ich selbst arbeite ebenfalls in einem Haus der Grund und Regelversorgung. Die Koordination obliegt ebenfalls der OP Leitung und diese ist selbst unserem anästhesiologischen Leiter der Pflege übergeordnet, wenn es um die Koordination geht.
Hier wird sogar gemunkelt, daß es in 10 Jahren den/die Anästhesiepfleger/schwester per se gar nicht mehr gibt- heißt, Interdisziplinäres Arbeiten ist das Ziel.
Wie sich das Ganze dann gestaltet bleibt abzuwarten...

Grüße aus dem Badnerland
Pia

:confused: :confused: :confused:
 
Qualifikation
Fachschwester Anästhesie/Intensivpflege
Fachgebiet
Intensiv interdiszipl.
H

Hülsi

Mitglied
Basis-Konto
12.01.2005
69226
www.rgh-soft.de
Hallo, ich weiss die Frage ist schon ein paar Tage her und meine Tätigkeit im Op fast genauso lange aber ich möchte trotzdem gerne antworten:

Bei uns (Akutkrankenhaus mit Thorax und Gefässchirurgie, 3 OpSäale)
wurde das Opmanagement folgendermassen geplant:

Um 14 Uhr 30 ( Freitags um 1300 ) gab es die Opkonferenz mit der Planung für den nächsten Tag, Teilnehmer waren die Stations und Oberärzte der Chirugischen Stationen,der Chefarzt, die Anästhesisten, und je eine Schwester oder Pfleger der Anästesie und der Op Abteilung . Die Stationsärzte hatten ihre geplanten Ops in den Computer eingegeben und es wurde ein vorläufiger Plan für alle drei Säale erstellt, anhand dieser Vorlage wurden die einzelnen Pat. vorgestellt und evt Besonderheiten weitergegeben, jeder konnte Fragen stellen und Änderungsvorschläge machen .
Der aktualisierte Plan wurde dann nochmals ausgedruckt und verteilt.
Änderungen am OpTag (z.B. Notfälle) wurden mit OP und Anästhesieleitung abgeklärt und evt dazugenommen.

Hülsi
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Ambulante Pflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

R
meine Frage: ist es richtig, dass eine Zystoskopie nicht mehr in einer Arztpraxis durchgeführt werden darf ? Praktisch nur noch in der...
  • Erstellt von: regenpfeifer
9
Antworten
9
Aufrufe
1K
Morpheus
J
  • Gesperrt
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen! Im Rahmen meiner Bachelorarbeit suche ich examinierte 3jährig ausgebildete Gesundheit- und...
  • Erstellt von: Jolina
1
Antworten
1
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
OP-Assi
  • Gesperrt
Schönen guten Abend, Ich habe vor kurzem meinen Strahlenschutzkenntniskurs absolviert. (Bin OTA-Azubi im ersten Jahr.) Die Wochen im...
  • Erstellt von: OP-Assi
4
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
H
  • Gesperrt
Hallo zusammen! Bin im einem Krankenhaus seit ca 15 Jahren als Kph im Patientenfahedienst tätig. Also , bringe ich in erster Linie die...
  • Erstellt von: Hoffnung2017
4
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de