Mal eine kleine Frage zum Thema Lagerung!

R

rene m.

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
40227
0
Hallöchen, bin ganz neu hier im Forum, und will mal gleich eine Frage loswerden zum Thema "Lagerung". Bei mir auf der Arbeit (Pflegeheim, Fachbereich Wachkoma) sind wir uns nicht so ganz schlüssig darüber... :blushing:
Wenn ein Pat. laut Lagerungsplan nun gelagert wird "30° Seitenlagerung LINKS"...
Wird er dann in der 30°-Lagerung auf die LINKE Seite gelegt (Lagerungskissen also unter die rechte Seite), oder wird dem Pat. das Lagerungskissen auf der LINKEN Seite gegeben, so dass er dann auf der rechten Seite liegt. Worauf bezieht sich das Wort links?!
Bezieht sich das Wort "Links" also auf die Körperseite wo der Pat. dann liegt, oder bezieht es sich auf die Seite, wo das Lagerungskissen angebracht wird.
Vielleicht ne blöde Frage, aber wir sind uns nicht so ganz sicher. Wie ist es fachlich gesehen nun korrekt? Nicht, dass der MDK oder das Heimaufsichtsamt mal kommt, und alle liegen auf der entgegengesetzten Seite wie es eigentlich laut dem Plan sein soll... :nono:
Vielen Dank schon mal im Voraus zur Beantwortung dieser eigentlich einfachen (!?) Frage. Hab in meiner Fachliteratur keine konkrete Angabe dazu gefunden.
Liebe Grüsse aus Düsseldorf, René :eek:riginal:
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Fachbereich Wachkoma
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
65
Rosenheim
0
Hallo,

bei 30°Lagerung links liegt der Bewohner/ Patient auf seiner linken Körperhälfte.

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
P

paros

Hallo Rene,
meiner Kenntnis nach und nach diversen Pictogramm unterstützten Lagerungspläne bedeutet 30 grad links, dass der Patient auf der linken Körperseite liegt.
Lieben Gruss
 
J

Jungsmama4

Mitglied
Basis-Konto
0
95030
0
Hallo,

die Angaben beziehen sich immer darauf, auf welcher Seite der BW liegt.
Sonst müsste man bei "Rücken" ja unter dem Rücken lagern:wink:
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Alten- und Pflegeheim
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
65
Rosenheim
0
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
R

rene m.

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
40227
0
Vielen Dank für eure schnelle Beantwortung...
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Fachbereich Wachkoma
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.