Magenspülung - Durchführung

G

GPP

Hallo Kolleginnen und Kollegen,
hat jemand von Euch in seinem Arbeitsbereich einen, durch Literatur (nicht Wiki etc.) belegbaren Standard für die Durchführung einer Magenspülung, bzw. eine Idee, wo ich sowas nachlesen kann?
Des weiteren suche ich nach einer hygienischen Lösung mittels Einmal-System.

Gerhard
 
D

Dirk Jahnke

Mitglied
Basis-Konto
AW: Magenspülung - Durchführung

Moin, Moin

Kann zwar bei der Anfrage nicht direkt helfen. Habe die letzte Magenspülung Ende des letzten Jahrtausends erlebt ( klingt schon Klasse :rolleyes:)

Bin aber über folgenden Link zum aktuellen Stellenwert der Magenspülung gestolpert :

Giftinformationszentrum-Nord

Würde also nicht zuviel erwarten, da die Maßnahme ja eher eine Rarität geworden sein sollte.
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger A/I
Fachgebiet
Internistische Intensivpflege
F

_flyer_

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
83104
0
AW: Magenspülung - Durchführung

Servus...
Während meines FK wurde schon propagiert, dass eine Magenspülung sehr restriktiv gesehen wird.
Obwohl auf meiner Station das eine oder andere mal noch gespült wurde.
Es gibt "einmal"schläuche zur Magenspülung, zum einen solche die eine art Pumpsystem enthalten als auch nur das Schlauchsystem, wobei hier dann über Kübel und trichter gearbeitet wird.

"Wir" haben nach der Spülung, also wenn aus dem Magen kein "suspekter" Inhalt mehr kam und nach dem für die Toxikologie aserviert wurde eine mischung aus Aktivkohle, Mannit und Maloxan in den eingespült.

Zu lesen gibts aber im moment wohl nur, dass spülungen antik sind.... :-D
 
Qualifikation
fachpfleger
Fachgebiet
NeuroIntensiv
N

Natrium

AW: Magenspülung - Durchführung

Habe die letzte MAgenspülung vor ca. 20 Jahren miterlebt.
 
leaving-the-moon

leaving-the-moon

Unterstützer/in
Fördermitglied
85
Karlsruhe
0
AW: Magenspülung - Durchführung

Ich habe noch keine einzige erlebt
 
Qualifikation
PFK Intensiv und Anästhesie
Fachgebiet
Freiberufler, Intensiv und Anästhesie
Weiterbildungen
abgebrochenes Studium von anno dunnemal, FWB Anästhesie und Intensiv, FWB Stationsleitung, Peer Toutoring Kinaesthetics,
R

Rundumsorglospaket

Aktives Mitglied
Basis-Konto
4
88131
0
AW: Magenspülung - Durchführung

Ich erlebte zwar einige Magenspülungen, aber die Erinnerungen daran sind nicht positiv. Heutzutage wird meist Aktivkohle getrunken und normal ausgeschieden. Oder es gibt eine Hämoperfusion.
 
Qualifikation
ex. KS, FKS A+I, Diplom. GuKP, RbP, Studentin
Fachgebiet
freiberuflich, Bayern, Studentin Pflegepädagogik staatliche Hochschule Ba-Wü
Weiterbildungen
Studentin Pflegepädagogik , Gründungsmitglied Bundesverband freiberuflicher Pflegefachkräfte e.V.
N

Natrium

AW: Magenspülung - Durchführung

Ja genau kann mich auch noch an die bis zur Decke gekachelten Räume erinnern. Die großen Kanister, die dicken Schläuche, Trichter, Schürzen und Gummistiefel....
 
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen