Mach ich mich strafbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nemononame

Hallo bin Pflegefachraft,
kam zum Dienst und sah dass ich mit einem normalen Nachtdienst eingeplant bin. Doch die Fachkräfte von Frühdienst kommen beide erst nach meinem geplanten Feierabend. Unzwar fast eine Stunde später. Ich werde pünktlich heimgehen da ich sowieso gekündigt hab. Aber ist es rechtens oder muss ich da bleiben bis ich abgelöst werde? 3 Helfer fangen bereits an.. Also es ist jemand da.
 
F

Fripi

Aktives Mitglied
Basis-Konto
02.08.2005
Nunja, ich würde sofort die PDL anrufen und das melden um zu sehen was dann kommt.

Da normalerweise Fachkräfte da sein müssen würde ich persönlich nicht gehen, andererseits hat der Arbeitgeber es ja offensichtlich so geplant. Ich finde beide Optionen machbar.
 
Qualifikation
GUKP
Fachgebiet
Humanitäre Hilfe
Weiterbildungen
Algesiologische Fachassistenz
M

MarkAh

Neues Mitglied
Basis-Konto
13.06.2010
Aschaffenburg
Entscheidend ist, welche Schicht mit welchem Schichtende im Dienstplan eingetragen ist. Wenn also die geplante Schicht (des von der Leitungskraft freigegebenen Dienstplanes) so ist, dass es zu dieser Unterbrechung kommt, dann ist Dir nicht vorzuwerfen, wenn Du am Ende Deiner Schicht nach Hause gehst. Ein mögliches Verschulden (Abwesenheit einer FK) liegt bei der Person, die diese Planung vorgenommen hat.
 
Qualifikation
Einrichtungsleiter
Fachgebiet
Alten- u. Pflegeheim
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemononame
benny34

benny34

Mitglied
Basis-Konto
24.10.2010
Wiesbaden
Wenn es so geplant ist...na denn.
Ich würde den helfern eine Übergabe machen und den FK eine schriftliche Übergabe da lassen. Ebenfalls Chef informieren über die Lücke und ihn in Kenntnis setzen, daß ich über das Gespräch ein Gedächtnisprotokoll anfertige.
Achja, nicht vergessen:
Foto vom Dienstplan machen!
 
Qualifikation
Altenpfleger;Fachkrankenpflege Neurologie/Geriatrie
Fachgebiet
Früh-Reha (B,C)
N

Nemononame

Themenstarter/in
Hab eine Farbkopie vom Dienstplan. Wegen chaotisches Wetter musste ich sowieso da bleiben und habe Heimleitung gebeten den Dienst umzuändern.
 
Tempoliese

Tempoliese

Mitglied
Basis-Konto
Dienstplan hin oder her....dieses sklavische Festhalten daran. Es geschehen auch dort einmal Fehler.
Aber es ist doch so, dass PFK an PFK den Dienst übergibt und immer (mindestens) eine PFK im Dienst sein muss.
 
Qualifikation
Lehrerin f. Pflegeberufe,Gesundheits.u. Krankenpfleg.
Fachgebiet
Köln und Umgebung
Weiterbildungen
Medizinprodukteberaterin; Pharmareferentin; Hygienebeauftragte;
Fachkraft MDK
A

anorella

Themenstarter/in
ber es ist doch so, dass PFK an PFK den Dienst übergibt und immer (mindestens) eine PFK im Dienst sein muss.
sehe ich genauso, eine PFK muss im Haus sein, diese Frage hatte ich mich auch schon mal gefragt, was wenn bei Tag X, aber ich glaub du darfst max. 10 Std. arbeiten.
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
Hallo Leute, ich bin Altenpflegeschülerin im 3. Lehrjahr und mir ist heute Vormittag aufer Arbeit etwas passiert, was ich hier mit euch...
  • Erstellt von: misses_geriatric
4
Antworten
4
Aufrufe
602
I
C
Nimm dir 2 min Zeit, um an dieser Umfrage zum Thema "Humorfähige Sprachassistenten in der Pflege" für wissenschaftliche Zwecke...
  • Erstellt von: Carifee
0
Antworten
0
Aufrufe
186
C
K
Hallo, Wir haben heute beim Aufräumen eine Packung BTM gefunden. Die Packung trägt weder den Namen eines Bewohners, noch aus welcher...
  • Erstellt von: KindDesSommers
1
Antworten
1
Aufrufe
349
P
Leeny94
Hallo ich bräuchte eure Hilfe :) Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine Umfrage erstellt zur Personalgewinnung der Generation Z...
  • Erstellt von: Leeny94
0
Antworten
0
Aufrufe
335
Leeny94