Pneumologie Lungenentzündung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siggi

Mitglied
Basis-Konto
15.02.2006
Heiligenhaus
Hallo, ist es möglich, dass ein Notarzt bei einer im Wachkoma befindlichen Heimbewohnerin eine Lungenentzündung nicht erkennen kann? Er wurde wg. Atemnot und "Blauwerden" gerufen. Fieber war keins (38°), ein Urologe hatte 3 Tage vorher wg. Blasengangentzündung ein starkes Antibiotikum verschrieben. Notarzt sagte: keine Lungenentzündung - 500 ml mehr Wasser geben.
20 Stunden später - starke Luftnot, anderer Notarzt, Klinik, Spezialklinik, OP (1 Flügel voll eitriger Flüssigkeit)

Danke.
 
Qualifikation
Rentner/Betreuer
Fachgebiet
Essen
HBR69

HBR69

Aktives Mitglied
Basis-Konto
05.10.2000
58644
Hallo siggi,

kommt drauf an wie stark die Symptome der Luftnot waren. Einen Infektionsherd hatte die Bewohnerin anscheinend ja schon (Harnwegsinfektion) und war antibiotisch abgedeckt gewesen. Manchmal überlagern sich die Symptome etwas. Ich will den NA hier nicht "in Schutz nehmen" aber manchmal fallen die Diagnosen nicht immer so einfach "ins Auge".
Wenn allerdings der Befund in der Klinik so gravierend ist ("Lunge voll Eiter") verstehe ich auch nicht ganz wie der NA so etwas übersehen/überhören konnte. Normalerweise kann man beim Abhören der Lunge hören ob die Patienten schon Infiltrate entwickelt haben oder sich Wasser angesammelt hat. Innerhalb von 20 Stunden kann allerdings auch das gesamte Krankheitsbild sich so verschlechtert haben, daß dann der zweite NA eine sichere Diagnose stellen konnte.

Wünsche der Bewohnerin gute Besserung!


Gruß
Heike
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester I/A, freie Dozentin
Fachgebiet
Lungenfachklinik Intensivstation, Stationsleitung
Weiterbildungen
Mitgliedschaft bei der DGF
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

T
  • Gesperrt
Guten Abend, Fals sie Zeit und Lust dazu haben können sie mir vielleicht auf die Fragen antworten. Wäre sehr nett. Es geht um...
  • Erstellt von: Tomek86MH
2
Antworten
2
Aufrufe
8K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de