Luftpolsterauflage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Petruschka

Mitglied
Basis-Konto
10.07.2001
3
Auf der Altenpflegemesse 2006 in Hannover habe ich eine Luftpolsterauflage für Betten gefunden von der Firma Invatech.
Eine englische Firma stellt ein ähnliche Produkt her. habe den Namen leider vergessen.
Meine Frage: Wird eine solche Auflage in Pflegeheimen eingesetzt und wie sind die Erfahrungen damit?
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Pflegedienst
M

melaton

Neues Mitglied
Basis-Konto
07.08.2006
24116
Auf der Altenpflegemesse 2006 in Hannover habe ich eine Luftpolsterauflage für Betten gefunden von der Firma Invatech.
...wie sind die Erfahrungen damit?
Hallo! Das Teil heißt Sof-Care und behauptet von sich, die eierlegende Wollmilchsau zu sein.
Trotzdem ist und bleibt sie meiner Meinung nach ein statisches System, daß Druck nicht situationsgetreu weitergeben kann.
Daher muß man- wie ohne das Teil mit Druckspitzen rechnen.

Lagern wird nicht einnmal seltener notwendig sein.
Eine starre Luftmatratze, die zwar billiger ist als jedes Wechseldrucksystem KANN nicht mehr tun als eine Schaumstoffmatratze. Wenn Du mich fragst... : Müll !

Wir hatten früher im Übergang OP solche Teile.
Aus Kostengründen wurden die aber gestrichen; jetzt kommen die Pat. im OP auf eine Antidekubitusmatratze mit Wärmefunktion und im Übergang für ein paar Stunden auf eine Wechseldruckmatratze.

Zurück auf Station entscheidet dann die BRADEN u. die Pat. Situation.
Folge: Wir sparen Geld, den Pat. geht es genau so gut.

Mein Rat: Vergiss die Teile !

melaton
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Hamburg
Weiterbildungen
Dekubitusrunde
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.