Allgemeinchirurgie Literatur zu Adipositaschirurgie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

snb16

Hi Leute,

werde demnächst mit meiner Diplomarbeit beginnen, thematisch hab ich mich auf die POSToperative Pflege von Patienten nach bariatrischen Eingriffen (Adipositaschirurgie) festgelegt, d.h. von Magenband, Sleeve Resection und Magenbypass, etc. mit Schwerpunkt sowohl auf die ersten postoperativen Tage als auch auf die weitere Lebensführung/Komplikationen/Besonderheiten etc. nach der KH-Entlassung.
Da sich die bisherige Literatursuche als etwas mühsam und erfolgsarm entpuppt hat und hauptsächlich die medizinischen/chirurgischen Aspekte abdeckt, möchte ich euch fragen, ob ihr vielleicht die eine oder andere seriöse literarische Quelle aus der Pflege dazu kennt?

MfG und Thx im Voraus,
snb16
 
J

jackylein

Mitglied
Basis-Konto
16.08.2008
80331
hihi

also soweit ich weiß gibt es da pflegebezüglich keine literatur. die adipositaschirurgie ist ja erst so im vormarsch ich meine vor ein paar jahren war das noch völlig unmöglich bzw nicht so operabel wie jetzt. auch sind die meisten kliniken gar nicht für adipöse menschen ausgerichtet. an deiner stelle würde ich mich an eine klinik wende, die evt solch eine station hat und dann mit dem pflegepersonal mal reden!

lg jacky
 
Qualifikation
gesundheits- und krankenpflegerin
Fachgebiet
Intensivstaion
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.