Studium & Beruf Literatur für`s Pflegemanagementstudium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Krissy84

Mitglied
Basis-Konto
23.05.2007
51789
Hallo zusammen!

Ich fange zum 1.1. mein Studium an der HFH an und habe mir jetzt schonmal die Studienbriefe angeschaut.
Ich würde mir gerne noch zusätzliche Bücher anschaffen, erstens um bei Verständnisschwierigkeiten nachschlagen zu können und zweitens um zu einigen Themen mehr Hintergrundwissen zu erlangen.
Nun zu meinen Fragen:
1. Wer kennt das "Gesamtlehrbuch Pflegemanagement" und ist es empfehlenswert?
2. "Grundlagen der Psychologie" von Kerch, gut oder eher nicht?
3. Empfehlungen für ein gutes BWL-Buch?
4. Sonstige Tipps?

Sooo, das wars erstmal....

Vielen Dank!

LG, Krissy
 
Qualifikation
Krankenschwester, Studentin PM, Kauffrau im Gesundheitswesen
Fachgebiet
Seniorenzentrum
M

mover

Neues Mitglied
Basis-Konto
07.11.2007
73466
Hallo Krissy84, ich studiere PM an der HFH im 3. Semester.
Das Gesamtlehrbuch PM finde ich nicht empfehlenswert. Die Studienbriefe der HFH behandeln die einzelnen Themen viel ausführlicher.
Für PWG habe ich mir "Pflegetheorien, Beispiele aus den USA" angeschafft und für GEW "Salutogenese" von A. Antonovski. Wenn Du arbeitest und "nebenbei" studierst, wirst Du kaum Zeit für Sekundärliteratur haben. Prüfungsrelevant sind die SB´s und die sind recht gut.
Viel Erfolg, mover.
 
Qualifikation
Kinderkrankenschwester
Fachgebiet
stationär
P

Pfl.Andi

Mitglied
Basis-Konto
09.01.2007
1140
Hi,
bin im fünften Semester hab ne mir am Anfang ne Menge Bücher zugelegt, aber eigentlich kommt man eh nicht dazu sie anzuschauen. Lern lieber brav die SB´s.
Guten Start und Viel Glück
Gruß Andi
 
Qualifikation
Krankenpfleger/Student/stv.STL
Fachgebiet
Neurologische Reha
T

Tysen

Mitglied
Basis-Konto
21.01.2008
23558
Moin,
ich studiere im 7. Semester an der HFH, bin also bald fertig :thumbsup2:
Da ich ein wahrer Büchersammler bin habe ich mir zu fast jedem Bereich ein Buch zugelegt. Ich empfehle Dir z.B. die Dozenten zu fragen. Die wissen meist ein oder zwei Titel.
Aber... es reichen die Studeinbriefe und wenn Du unbedingt ein Buch haben willst, dann für das Fach, welches Dich interessiert --> sonst ist´s nur Staubfänger und dafür sind die Bücher zu teuer.
Grüß, Tysen
 
Qualifikation
Teamleitung, Student PM
Fachgebiet
anästh.Intensivstation m.Schwerpunkt Herzchirurgie
H

Hasine25

Neues Mitglied
Basis-Konto
14.12.2007
09322
Hallo,

ich würde gern ein studium beginnen als Teilzeitstudium (Pflegewissenschaft und Pflegemanagement) habe aber kein abitur kann ich da studieren? wenn ja wie ist das als teilzeit studium dann aufgebaut da ich ja noch im Beschäftigungsverhältnis stehe? Kann einem das der Arbeitgeber verbieten?

vielen lieben dank schon mal im voraus. freue mich über eure hilfe
 
Qualifikation
Altenpflegerin, Dozentin für Altenpflege
Fachgebiet
PflegeService Wirtz KG, Personalbeauftragte, Dozentin für Altenpflege
T

Tysen

Mitglied
Basis-Konto
21.01.2008
23558
Hallo Hasine25,

Du meinst mit Teilzeitstudium sicherlich ein Fernstudium!? Ohne Abitur ist das z.B.an der HFH berufsbegleitend möglich, allerdings mit einer Fachweiterbildung.
Schau mal hier: Fernstudium | Hamburger Fern-Hochschule
Dein Arbeitgeber kann es Dir natürlich nicht verbieten!!!

Gruß, Tysen
 
Qualifikation
Teamleitung, Student PM
Fachgebiet
anästh.Intensivstation m.Schwerpunkt Herzchirurgie
H

Hasine25

Neues Mitglied
Basis-Konto
14.12.2007
09322
Hallo Tyson,

ich habe informationen eingeholt über die ehs in dresden, das diese FH ein PM Studium berufsbegleitend anbietet. nächste woche ist eine informationsveranstltung über meinen studiengang, da werde ich mal hingehen und mir nähere informationen einholen, bevor ich zu meinem arbeitsgeber gehe.

aber danke für die schnelle hilfe!
 
Qualifikation
Altenpflegerin, Dozentin für Altenpflege
Fachgebiet
PflegeService Wirtz KG, Personalbeauftragte, Dozentin für Altenpflege
T

Tysen

Mitglied
Basis-Konto
21.01.2008
23558
Hallo Hasine25,
es gibt auch in Dresden ein Studienzentrum der HFH!

Gruß, Tysen
 
Qualifikation
Teamleitung, Student PM
Fachgebiet
anästh.Intensivstation m.Schwerpunkt Herzchirurgie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
Hallo zusammen ich arbeite in einer Akutgeriatrie mit Schwerpunkt auf Frührehabilitation. Da ich Pflege studiere und vor meiner...
  • Erstellt von: Marugat
1
Antworten
1
Aufrufe
200
K
AreLeMea
Hallo ihr lieben, Ich bin hier neu auf das Forum gestoßen und dachte ich könnte vielleicht meine Frage bzw mein Anliegen mit euch hier...
  • Erstellt von: AreLeMea
0
Antworten
0
Aufrufe
234
AreLeMea
N
Hallo ihr lieben :) Nächstes Jahr möchte ich gerne mein Studium fürs Pflegemanagement beginnen. Gibt es hier jemanden, der es auch...
  • Erstellt von: Nicole Wi
6
Antworten
6
Aufrufe
1K
N
R
In welchen Gehaltsgruppen seit ihr? Mit welcher Ausbildung? Und in welchem Bundesland? Werdet ihr nach Tarif bzw. TVöD bezahlt? Ich...
  • Erstellt von: Rosi S.
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
C