Pflegepädagogik Lernfelder unterrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kokomo

Neues Mitglied
Basis-Konto
25.03.2014
45472
Hallo zusammen,

ich studiere im 4. Semester Pflegewissenschaften, -management und -pädagogik und habe meinen Schwerpunkt nun auf die Pädagogik gesetzt. Momentan beschäftige ich mich mit der Frage, ob ich im Anschluss den Masterstudiengang Pflegepädagogik in Bielefeld besuchen möchte. Nun zu meiner Frage: Wie verhält es sich mit dem Unterrichten der unterschiedlichen Lernfelder? Wählt man zu Beginn des Studiums Fächer aus, welche dann die gesamte Berufslaufbahn unterrichtet werden? Unterrichten auch noch externe Dozenten an Pflegeschulen, wie es früher einmal war? Beispielsweise in den Fächern Ernährungswissenschaften und Psychologie? Vermutlich schon, da man wohl kaum das Fachwissen eines Öcotrophologen in der kurzen Zeit zusätzlich vermitteln kann. ^^
Für mich steht definitiv fest, dass ich später in der Erwachsenenbildung tätig sein möchte, jedoch kommen gerade Zweifel auf, ob ich mit den Wahlmöglichkeiten der Lernfelder, welche im Studium der Pflegepädagogik zur Wahl stehen bis zum Ende meiner Berufstätigkeit glücklich sein werde. Die Ernährungswissenschaften erwecken bei mir viel mehr Interesse, als die Pflegewissenschaften...die Vermutung lag schon länger nahe, aber es wurde mir leider erst kürzlich wirklich bewusst. Ich möchte nur ungerne noch einen zweiten Bachelor machen und die Zulassung für den Masterstudiengang Öcotrophologie erfülle ich wohl kaum...
Lange Rede, kurzer Sinn; vielleicht kann mich hier jemand näher über die Wahlmöglichkeiten zu den unterschiedlichen Lernfeldern aufklären. :)


Über Antworten und weitere Informationen würde ich mich wirklich sehr freuen, um ein wenig mehr Licht ins Dunkel zu bringen. :)

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Studentin
G

Gerhild

AW: Lernfelder unterrichten

ich unterrichte die Lernfelder die mir qualifikationsmäßig liegen bzw. einzelne Lernfelder z.B. LF4 ist aufgesplittet auf mehrere Kollegen, wir haben etliche externe Dozenten,jeder von uns entscheidet selbst ob er festangestellt oder freiberuflich arbeiten will
 
P

pericardinchen

Mitglied
Basis-Konto
02.09.2010
88131
AW: Lernfelder unterrichten

Das kommt darauf an...ein Beginner unterrichtet meist das, was eher nicht so gerne von Anderen unterrichtet wird. Wir haben keine speziellen Fächer bzw. LF`s , sondern werden in unserem PP- Studium auf alle Eventualitäten vorbereitet. ..also auf gut deutsch gesagt: Wir müssen mit allem klar kommen bzw. uns dahingehend einarbeiten, wenn es dann von uns gefordert ist. Ich persönlich bin noch nicht so überzeugt von den LF`s und dennoch werden wir im Studium damit alltäglich konfrontiert...es bleibt uns auch nichts anderes übrig. Das ist der Nabel der Welt: Lernfeldansatz. Ich persönlich werde allerdings mein Praxissemester im Ausland verbringen und zwar noch nach Fächern unterrichten dürfen. Insgesamt ist mir das persönlich aber egal, da ich bisher in meinem Studium der Pflegepädagogik sehr viel an Flexibilität vermittelt bekam und somit für alles offen bin. Hauptsache unterrichten und üben dürfen. Bin ganz gespannt auf das Praxissemester, was bei mir nun im 5. Fachsemester ansteht. Ab 1. September geht es los :)
 
Qualifikation
FKS Anästhesie - und Intensivpflege
Fachgebiet
Anästhesie, Intensiv
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

N
Hallo ihr lieben :) Nächstes Jahr möchte ich gerne mein Studium fürs Pflegemanagement beginnen. Gibt es hier jemanden, der es auch...
  • Erstellt von: Nicole Wi
6
Antworten
6
Aufrufe
648
N
R
In welchen Gehaltsgruppen seit ihr? Mit welcher Ausbildung? Und in welchem Bundesland? Werdet ihr nach Tarif bzw. TVöD bezahlt? Ich...
  • Erstellt von: Rosi S.
1
Antworten
1
Aufrufe
447
R
M
Hallo, kann mir einer von euch sagen, wie gut meine Englisch Kenntnisse für ein Studium im Gesundheitswesen sein müssen? Ich spreche...
  • Erstellt von: meye-al
1
Antworten
1
Aufrufe
264
N
D
Guten Abend, ich habe folgendes Problem: ich schließe nächsten Monat mit großer Wahrscheinlichkeit die 3-jährige Ausbildung zum...
  • Erstellt von: David99
1
Antworten
1
Aufrufe
371
N