Examen Lern-Ratespiel hier bei pflegeboard.de

MichaelB

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Hi zusammen.

Die obstruktive Lungenerkrankung begründet sich aus einer Einengung der Atemwege, die den Luftstrom behindern. Bsp : chron. Bronchitis oder Lungenemphysem.

Im Gegensatz dazu ist bei den Restriktiven LU-Erkrankungen die Flexibilität oder die Beweglichkeit der Lunge eingeschränkt. Dadurch verringert sich das LU-Volumen.
2 Krankheiten dazu sind die sogenannte Staublunge (Pneumokoniose), oder körperliche Mißbildungen wie Mißbildungen des Brustkorbes (Kyphose, Skoliose - Also Wirbelsäulenveränderungen )
Klinik ist eine Flachatmung, da das Gesamtvolumen der Lunge verkleinert ist.

Zu Punky: Wenn du mal solange wie ich im Beruf bist, reden wir wieder.
Ich war eben eine Zeitlang nicht im Forum. Aber etwas mehr Respekt im Umgang mit anderen täte Dir gut.:wink:

Meine Frage : Welche Einteilung gibt es bei Frakturen des Oberen Sprungelenks ?
 
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Punky126

Ja ok Mehr Respeckt einverstanden bist mir doch jetzt nicht Böhse oder
ich meine ich habe gedacht ich hätte es auch Richtig Ähm aber du hatest recht Endschuldigung kann so schlecht verlierern grins
 
MichaelB

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Ich bin niemand böse. :happy:
Dir auch net.

Wie siehts nun mit Antworten aus ?:blink:
 
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Punky126

Danke Michael

Ich habe da mal ne frage die ich finde das sie wichtig ist mit was ich heute in der Arbeit Passiert ist naja was mache ich wenn ein bewohner bewohnerin zusamm Bricht Kreislauf weg getreten ist .wir haten ein Fest habe erst gekuckt was los ist Habe den Sozialdienst gerufen weil die in der Nähe war aber was kann ich tun wenn ich auf Gang allein bin
 
Monika58

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Monika58

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Danke Michael

Ich habe da mal ne frage die ich finde das sie wichtig ist mit was ich heute in der Arbeit Passiert ist naja was mache ich wenn ein bewohner bewohnerin zusamm Bricht Kreislauf weg getreten ist .wir haten ein Fest habe erst gekuckt was los ist Habe den Sozialdienst gerufen weil die in der Nähe war aber was kann ich tun wenn ich auf Gang allein bin
Hallo Punky,

Deine Frage in allen Ehren .... sie passt einfach nicht in diese Kathegorie.

Gruß
Monika
 
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Marcus Franciscus

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Hurra, werden wir Mediziner?
Biete was echt Pflegerisches: Wer ist die Pflegetherikerin der "Bedürfnispflege"?
Für angehende Medizinstudenten: Erklären Sie welche Organe bei pathologischen Veränderungen bei Morbus Wilson durch Kupfer betroffen sind und warum? (ist nur ein Gag!)
Also wer ist die Pflegetheoretikerin?
M.F.
 
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DepriSchwester

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Hallo Punky,

Deine Frage in allen Ehren .... sie passt einfach nicht in diese Kathegorie.

Gruß
Monika
sorry, aber ich finde er hat eine wichtige frage gestellt und will wissen wie richtig zu reagieren ist: nur weil du in theoretischen kategorien denken kannst, heißt das nicht das hier niemand praxisrelevante themen posten darf.
 
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Monika58

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sorry, aber ich finde er hat eine wichtige frage gestellt und will wissen wie richtig zu reagieren ist: nur weil du in theoretischen kategorien denken kannst, heißt das nicht das hier niemand praxisrelevante themen posten darf.
Ich bin nur sehr daran interessiert, dass wirklich am Thema lang diskutiert wird .... das macht Profession aus.

Die Frage von Punky mag berechtigt sein, hat aber in diesem Forum nichts zu suchen.

Um es noch mal klar zu machen: in diesem Thread geht es um das Thema "Lern-Rate-Spiel" - Fachfragen sind in einem anderen Thread zu stellen, sonst sprengt das hier den Rahmen.

Monika die den Minderheitenschutz solange mit Fäusten vertritt, bis sie merkt, dass die Minderheit versucht, Kapital daraus zu schlagen.
 
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Marcus Franciscus

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Hallo Monika 58,
die Kandidatin hat die deutsche Schöpferin der Bedürfnismodells richtig erkannt. Jedoch ist die Pflegetheorie der Bedürfisse von Dorothea Orem, auf welche Juchli ihre ATL und Krohwinkel die AEDLs aufbaute.
Weiter in der Pflege: welche Gemeinsamkeiten könne bei Peplau und der Patientenorientierung Wittnebens aufgezeigt werden. Eine (die wichtigste) genügt.
Für pflegefernorientierte Pflegepersonen: welche Symptome stellen Sie bei Tollwut eines Menschen, dann bei einer wohungsgehaltenen Katze fest.
Viel Spass
M.F,
 
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MichaelB

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Nachfolgefrage: Welche pflegerische Relevanz hat diese Einteilung?

Gruß
Monika
Unterschiede in der Dauer der Ruhigstellung oder der vom Arzt vorgegeben Teilbelastung.

Und dieser Thread heisst "Examensfragen". Mir war nicht bewusst, daß es nur den Teil Pflege betrifft. Schlieslich gehört Krankheitslehre auch zum Examen.

Oder ?
 
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Monika58

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Unterschiede in der Dauer der Ruhigstellung oder der vom Arzt vorgegeben Teilbelastung.
lass mich nicht dumm sterben ... wie genau sehen die Unterschiede aus?

Und dieser Thread heisst "Examensfragen".
nööö, der thread heisst Lern-Ratespiel hier bei pflegeboard.de

Womit genau bin ich Dir auf den Schlips getreten?
 
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Gegenfrage: welche konkreten Auswirkungen haben die Überlegungen von Peplau und Wittneben auf die reral gelebte Pflege? Eine (die wichtigste) Aussage genügt.
 
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Marcus Franciscus

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Gegenfrage: welche konkreten Auswirkungen haben die Überlegungen von Peplau und Wittneben auf die reral gelebte Pflege? Eine (die wichtigste) Aussage genügt.
Tja, leider bisher aufgrund von Finanzen, Stellenabbau usw. leider in den meisten KHs bisher noch keine. Aber welche Auswirkung hatte Anfangs die Entdeckung Semmelweis`?
Wenn wir als Pflegepersonen und weiter nur durch die Medizin definieren, bleiben wir was wir sind: Lakaien der Docs oder abgerochen "möchtegern".
Ich denke unser Bild definiert die Pflege, also Theorie und Wissenschaft.
Aber richtige Fragestellung ist, wie Pflege ich jemanden mit der Krankheit und nicht wie diagnostiziere ich sie.
Frage. Die Diagnose lautet auf Ulcus ventriculi. Erklären Sie die unterschiedlichen Symptome auch von Ulcus duodeni. Worauf würden Teestuhl oder "Kaffeesatzerbrechen" hinweisen? Bennen Sie Akutkomplikationen und weisen Sie auf Spätkomlikationen hin.
Nennen Sie ihre Möglichkeiten bei der Therapie und wie würden Sie bei plötzlichen Blutdruckabfall reagieren?
Marcus F.:suche:
 
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mein gott wenn ihr das alle noch wisst ohne nachzuschlagen seid ihr echt gut..

ulcus ventriculi= magengeschwür bzw defekt der magenschleimhaut.
symptome: magenschmerzen, komplikationen: blutungen,magendurchbruch pylorusstenose, magenkrebs.therapie.antibiotikagabe, bestimmte medis die die bildung von magensäure reduzieren
ulcus duodeni= geschwür des zwölffingerdarms.häufiger als ulcus vent.
symptome übelkeit, erbrechen,völlegefühl.schmerzen meist erst nach 2 std nach dem essen, gewichtsverlust
kaffeesatzerbrechen erbrechen von blut durch blutungen im oberen magenbereich oder speiseröhre..ziemlich akuter notfall würd ich sagen.
tja und um mehr zu erklären müsst ich erstmal wieder lernen:)
aber echt super das spiel.so fängt man mal wieder an sich selbst zu fördern.

frage: was versteht man unter der Fallot" schen tetralogie.
symptome, ursache, behandlungsmöglichkeiten,
 
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ciaobella

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frage: was versteht man unter der Fallot" schen tetralogie.
symptome, ursache, behandlungsmöglichkeiten,
Was bitte? Fallot´sche Tetralogie... Tetraplegie ja, aber Tetralogie? Muss man sowas fürs Examen wissen? Also mir hatte davon kein Dozent was erzählt...

Ich bitte um examensrelevante Fragen.

Liebe Grüße,:smile:
ciaobella
 
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georgie

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also ich hatte das in der prüfung unter herzfehlern.aber ok.ist ja auch überall anders.dann halt nicht.
ich hab hier auch schon einiges entdeckt was ich in meiner ausbildung nicht gelernt habe!
 
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ciaobella

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Ok Georgie, wusste nicht dass dies in der Ausbildung relevant ist. Ich hab mich hier im Thread schon mal getäuscht und des besseren belehren lassen. Also nur zu... is schon ok.:bg:

Liebe Grüße
ciaobella
 
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