Leitungsstrukturen

W

W_1989

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
26386
0
Hallo,

zur Zeit sitze ich im Rahmen meines Studiums an einer Arbeit, die sich u.a. mit der Neuordnung von Leitungsstrukturen in der Pflege beschäftigt. Nun habe ich das Problem, das ich im Moment wirklich wenig Literatur finde. Also in Bezug auf die Leitung einer Station. Suche Literatur/Studien/Konzepte/Modelle, die ein wenig Abstand nehmen von diesem klassischen Muster Stationsleitung - stellv. Leitung - Pflegekräfte. Eher hin zu einem Koordinator in der Pflege usw. Eine andere Aufgabenverteilung ...
Kann mir vllt. jemand irgendeinen Denkanstoß oder ein Stichwort geben? Irgendwie komm ich im Moment mit meiner Literaturrecherche gar nicht von der Stelle :(

Liebe Grüße
 
Qualifikation
GuK, Studentin
Fachgebiet
Neurologie
Speerkaempferin

Speerkaempferin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
3
87549
0
AW: Leitungsstrukturen

Hallo,
kannst du das etwas konkretisieren? Pflege in der Klinik oder Pflege im Altenheim. Die jeweiligen Zielsetzungen sind nicht vergleichbar und somit auch nicht die Aufgabenschwerpunkte.

Grüsse aus dem Allgäu
 
Qualifikation
AP-gerontopsych.Fkr., PalliativFkr., Mentor,Gerontotherap.Dipl.Sozialbetr.
Fachgebiet
gerontopsych.Betreuung
T

Tilidin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
5
24211
0
AW: Leitungsstrukturen

Hallo W-1989

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann würde ich sie über die Pflegesysteme angehen.
Also Sinnhaftigkeit der Funktionspflege, Zimmerpflege, Bereichspflege u.s.w.

Ein weiterer Ansatz währe für mich, über die Persönlichkeitsstrukturen der helfenden Berufe nachzudenken.
Also wer geht vorrangig in die Pflege u. welche Strukturen sind hier vorrangig vorzufinden.

Dann die Geschichte der Pflege
Vor 30 Jahren hat sich alles der Funktionspflege unterworfen, der Wunsch nach eigener Führung war klein.
Heute erlebt die Pflege aus vielfacher Sicht Führung: St.- Leitung, Hygiene- Schwester, Wundmanagement, Fortbildungsbeauftragte u.s.w

Und zum Schluss: ich würde wenn möglich eine Erhebung in 2-3 Krankenhäusern machen u. eigene Vorstellungen u. den Wunsch nach Führunmg ergründen.
Viel Glück
 
Qualifikation
Krankenpfleger,Fachpfleger Psych,PDL
Fachgebiet
Erwerbsunfähig
Weiterbildungen
Krankenpfleger
Fachpfleger für Psych.
große PDL- Ausbildung
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.