Leitungsstrukturen am Wochenende in der Klinik

M

mr_australia

Mitglied
Basis-Konto
18.07.2006
84453
Hallo zusammen,

ich freue mich über eure Erfahrungen, Berichte aus dem Klinikalltag zu folgendem Thema:

Es ist Freitag Nachmittag in der Klinik, die Bereichsleitung zweier Pflegestationen geht nach Hause. Schichtleitungen der folgenden Tage sind klar im Dienstplan festgelegt. Ein Ausfallkonzept existiert schriftlich. Die PDL ist über ihre Privatnummer im Notfall erreichbar.
Es folgen 65h bis Montagmorgen in einer Akutklinik. Pläne, Besetzungen und kompensierte Ausfälle müssen schon wenige Stunden später angepasst werden. Die Schichtleitungen kommen trotz schriftlicher Konzepte an ihre Grenzen und suchen Entscheidungshilfen bei der Bereichsleitung. Den Rest kann sich jeder vorstellen, der im Leitungsbereich ist, war.

Hat jemand in einer Klinik Konzepte, Vorgehensweisen oder Strukturen, in der die Bereichsleitung(en)/PDL auch am Wochenende abwechselnd/zu festen Zeiten/in Bereitschaft vor Ort ist, die Stationen visitiert, Personalplanungen anpasst usw.
Schreibt mir einfach, bin gespannt.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Stroke
B

bowielein

Aktives Mitglied
Basis-Konto
23.12.2008
Bonndorf
Eine gute Klinik hat dafür eine Leitungsdienstnummer, wo der kranke Mitarbeiter anrufen kann. Der Dienstabende Leitungsdienstler regelt dann den Rest.
Bewährt hat sich auch eine WhatsAppg/ Treema-Gruppe, wo der Leitungsdienstler dann die offene Schicht einträgt. Der wo kann, meldet sich dann einfach.
 
Qualifikation
Intensivpfleger
Fachgebiet
Rottweil
I

Igel77

Mitglied
Basis-Konto
23.12.2014
Oldenburg
Springerpools fielen mir noch ein.

Ansonsten ist sowas immer Bullshit-Bingo-Zeit:

"Der Teilnehmer ist vorrübergehend nicht erreichbar."
"Das muss so gehen."
"Habt Ihr wirklich keine Ressourcen mehr?"
"Dann geht Ihr eben 2-3 Zigaretten weniger rauchen."
"Kein Anschluss unter dieser Nummer."
"Klärt das am Montag."
"Ich schicke Euch einen Schüler."

usw.
 
Qualifikation
Gesundheits - und Krankenpfleger
Fachgebiet
Psychiatrie
M

mr_australia

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
18.07.2006
84453
Springerpools fielen mir noch ein.

Ansonsten ist sowas immer Bullshit-Bingo-Zeit:

"Der Teilnehmer ist vorrübergehend nicht erreichbar."
"Das muss so gehen."
"Habt Ihr wirklich keine Ressourcen mehr?"
"Dann geht Ihr eben 2-3 Zigaretten weniger rauchen."
"Kein Anschluss unter dieser Nummer."
"Klärt das am Montag."
"Ich schicke Euch einen Schüler."

usw.
Hallo,
danke für deine Antwort. Es zeigt mir einmal mehr, dass meine Frage berechtigt ist.
Ich hoffe noch, wie in meiner Frage gestellt, auf Beispiele, die uns ein Vorbild sein sollten.
Grüße
Armin
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Stroke
B

bowielein

Aktives Mitglied
Basis-Konto
23.12.2008
Bonndorf
Springerpools fielen mir noch ein.

Ansonsten ist sowas immer Bullshit-Bingo-Zeit:

"Der Teilnehmer ist vorrübergehend nicht erreichbar."
"Das muss so gehen."
"Habt Ihr wirklich keine Ressourcen mehr?"
"Dann geht Ihr eben 2-3 Zigaretten weniger rauchen."
"Kein Anschluss unter dieser Nummer."
"Klärt das am Montag."
"Ich schicke Euch einen Schüler."

usw.


Das zeigt eben wieder, wieviel wir der Verwaltung wert sind und das die immer noch denken, wir sind auf der Arbeit nur zum "Eier schaukeln"
 
Qualifikation
Intensivpfleger
Fachgebiet
Rottweil
I

Igel77

Mitglied
Basis-Konto
23.12.2014
Oldenburg
Das zeigt eben wieder, wieviel wir der Verwaltung wert sind und das die immer noch denken, wir sind auf der Arbeit nur zum "Eier schaukeln"
Bei manchen Gestalten, die mir im Lauf der Jahre so begegnet sind, würde ich annehmen, dass da viel Projektion im Spiel ist - anderen zu unterstellen, zu tun, denken und handeln, wie man es von sich selbst kennt.
 
Qualifikation
Gesundheits - und Krankenpfleger
Fachgebiet
Psychiatrie

Verwandte Forenthemen

N
Hallo zusammen, gibt es bei euch Einarbeitungskonzepte für Stationsleitungen und Stv. ???? Konzepte für neue Mitarebiter hat denke ich...
  • Erstellt von: Nasenolm
0
Antworten
0
Aufrufe
377
N
S
Hallo zusammen, Ich bin 37 Jahre alt, Habe am 1.4.21 einen Job als wbl in einem Pflegeheim angetreten. Dieser Wb ist mir bereits im...
  • Erstellt von: Sabrina 1104
2
Antworten
2
Aufrufe
829
Zum neuesten Beitrag
Sabrina 1104
S
P
Guten Tag, ich arbeite in einem städtischen Krankenhaus das dem TVÖD unterliegt. Hier bin ich auf einer Intensivstation mit insgesamt...
  • Erstellt von: Pfl.HeDe
3
Antworten
3
Aufrufe
605
Zum neuesten Beitrag
Menschenkind
M
S
Hallo Zusammen, kann mir jemand die PPUG kurz und knackig erklären bzw. mir helfen beim Ausrechnen? Ich arbeite in der Neurologie. 15...
  • Erstellt von: Sietho
0
Antworten
0
Aufrufe
482
S