Intensiv Leistungserfassung Intensivpflege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anke

Mitglied
Basis-Konto
05.07.2000
30163
Hallo @all,

Im Zuge der Vorbereitungen auf die DRG Einführung beschäftigen wir uns zur Zeit mal wieder vermehrt damit, wie wir unsere Leistungen transparent machen können. Bei uns im Haus werden die Patienten der Intensivstationen in fünf Pflegestufen (A, B, B+, C, C+) eingruppiert, die mit entsprechenden Pflegeminuten hinterlegt sind. Die Eingruppierung ist allerdings ausschließlich medizinisch orientiert, meiner Meinung nach wird der pflegerische Aufwand in dieser Form der Einstufung nur sehr geringfügig berücksichtigt.
Wie wird bei euch die Leistungserfassung durchgeführt?


Anke
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester A+I, Stationsleitung
Fachgebiet
interdisziplinäre Intensivstation
S

sunflower

Mitglied
Basis-Konto
06.07.2000
80469
Schau mal unter www.lep.ch

Das LEP-System, modifiziert auf unsere deutschen Begebenheiten, wird mittlerweile auf mehreren ITS in Deutschland verwendet.

Gruß,
sunflower
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger Anästhesie+Intensiv
Fachgebiet
Intensivpflege
K

Kai-Uwe Klöting

Mitglied
Basis-Konto
17.07.2000
44225
Hallo Anke

Bei uns auf der Station wird ähnlich berechnet,nur das es bei uns nur drei einzugruppierende Kategorien gibt.Beatmung,Intensivbehandlung und Intensivüberwachung wobei sich die Kriterien nur medizinisch ausrichten.Im Moment wird in Deutschland vermehrt das LEP System angewendet und auf Tauglichkeit untersucht,in der Schweiz ist dies schon ein etabliertes Verfahren.Im Rahmen der Einführung der DRG´s wird es die alten Einteilungen auch nicht mehr geben, da es dann auch möglich ist pflegerelevante Nebendiagnosen miteinzugeben.Ich hoffe das dann unsere Leistungen ein wenig Transparenter werden,wobei dies natürlich ersteinmal ein mehr Aufwand ist.
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger A+I
Fachgebiet
Anästhesie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema CIRS in der Intensivpflege. Dafür befrage ich Pflegekräfte auf...
  • Erstellt von: Patsche1
0
Antworten
0
Aufrufe
429
P
H
Guten Tag liebe Community, ich bin seit eben neu hier, da ich nicht weiter weis. Ich befinde mich im zweiten Jahr der Fachweiterbildung...
  • Erstellt von: hendrik_altmann
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
L
Y
Guten Tag. TRACHEA Sekretproben Set - wo kann ich eine ausfürliche Beschreibung finden, wie richtig diese Massnahme durchgerfürt werden...
  • Erstellt von: yanl1959
0
Antworten
0
Aufrufe
324
Y
W
Hi, ich bitte um rat, bin gerade ein wenig verzweifelt. Ich hatte über das letzte Wochenende 4 Nachtdienst und kann seit dem nicht mehr...
  • Erstellt von: Wacken11
5
Antworten
5
Aufrufe
3K
P