Studium & Beruf Leistungserfassung in der Krankenpflege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dikbert

Mitglied
Basis-Konto
07.03.2006
67059
Hi :w-fahne_2

Ich habe im letzten Jahr meine Diplomarbeit zu obigem Thema geschrieben. Dabei bin ich ausschließlich auf die stationäre Pflege eingegangen (u.a. Bearbeitung der deutschen PPR-Methode und des Schweizer LEP-Nursing). Da ich nun in der ambulanten Pflege arbeite, würden mich entsprechende Inhalte dieses Arbeitsbereiches interessieren.

Hat jemand derartiges zu bieten?
 
Qualifikation
Pflegewissenschaftler
Fachgebiet
Stationsleitung
B

BMG77

Mitglied
Basis-Konto
20.01.2006
28201
hallo,
habe leider nix dazu, aber großes Interesse an deiner Diplomarbeit...

Besteht da die Möglichkeit diese zu erhalten??????
Bin selbst Student und beschäftige mich gerade mit dem Thema.....

Gruß
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Daheim
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
05.01.2006
63110
hallo,
habe leider nix dazu, aber großes Interesse an deiner Diplomarbeit...

Besteht da die Möglichkeit diese zu erhalten??????
Bin selbst Student und beschäftige mich gerade mit dem Thema.....

Gruß
:motzen: Ist das die Zukunft? Schreibt denn nur noch jeder von jedem ab, keine eigenen Ideen?
 
Qualifikation
Krankenschwester
B

BMG77

Mitglied
Basis-Konto
20.01.2006
28201
:motzen: Ist das die Zukunft? Schreibt denn nur noch jeder von jedem ab, keine eigenen Ideen?
Was meinst du denn wie lang die Literaturliste von Dikbert wohl ist??? Das nennt man wissenschaftliches Arbeiten Hr. von und zu Wassermann, da heißt es dann erstmal jede Idee wissenschaftlich begründen.

Denn keine Idee ist so neu als das sie nicht schon jemand vor dir gehabt hat...

:motzen: Unqualifizierte Kommentare, ist das die Zukunft???
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Daheim
L

Lisy

Sorry,
verstehe deine Frage nicht wirklich. In der ambulanten Pflege müssen doch sowiso alle Leistungen von den MA abgezeichnet werden, sonst kann man nicht mit der Kasse abrechnen. Oder willst due eine Zeiterfaassung, was wie lang dauert ? Dann mede dich nochmal, ich schau nach, wie die Literatur genau heist.
Gruß Lisy
 
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
:motzen: Ist das die Zukunft? Schreibt denn nur noch jeder von jedem ab, keine eigenen Ideen?
Keep cool :happy:
Das Rad muss nicht jedesmal neu erfunden werden. Räume die Möglichkeit ein, dass auf bereits gedachte Gedanken neue Gedankengänge aufgebaut werden. Hätte Louis Pasteur seine Erkenntnisse für sich behalten, hätte Sir Alexander Flemming nie eine Chance gehabt.

Oder anders: hätte der Urmensch seine Erfindung des Rades nicht weiter gegeben, hätest Du jetzt nicht einmal ein fahrbares Pflegebett :whistling

Schmunzelnde Grüsse
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
05.01.2006
63110
Na, Verzeihung, dass ein dummer Mensch mal was fragt. Es war nur Interesse.
Da Du Dich ja mit diesem Thema beschäftigst und nix dazu hast, kam ich eben auf diese Idee.
Da Du Dich dann noch so getroffen fühlst,...

Ach, eins noch, ich bin nicht von Adel und auch nicht Hr.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Na, Verzeihung, dass ein dummer Mensch mal was fragt. Es war nur Interesse.
Da Du Dich ja mit diesem Thema beschäftigst und nix dazu hast, kam ich eben auf diese Idee.
Da Du Dich dann noch so getroffen fühlst,...

Ach, eins noch, ich bin nicht von Adel und auch nicht Hr.
zick nicht rum :eek:riginal:
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
HL2917

HL2917

Mitglied
Basis-Konto
19.09.2005
Gibt es vielleicht LEP für die ambulante Pflege?
 
Qualifikation
Pflegende, Gesundheitswissenschaftlerin
Fachgebiet
Rehabilitation, Psychiatrie
B

BMG77

Mitglied
Basis-Konto
20.01.2006
28201
Na, Verzeihung, dass ein dummer Mensch mal was fragt. Es war nur Interesse.
Da Du Dich ja mit diesem Thema beschäftigst und nix dazu hast, kam ich eben auf diese Idee.
Da Du Dich dann noch so getroffen fühlst,...

Ach, eins noch, ich bin nicht von Adel und auch nicht Hr.
Ich hab ja nicht gesagt das ich nix habe... nur nicht etwas was die ambulante Pflege betrifft...
Da die Dipl.-arbeit aber zum Thema KH war weckte es mein Interesse.

So, hoffe du bist jetzt nicht mehr dumm :wink:

Gruß
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Daheim
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
05.01.2006
63110
Alle Unklarheiten beseitigt.
:innocent: Frieden?
 
Qualifikation
Krankenschwester
D

Dikbert

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
07.03.2006
67059
Qualifikation
Pflegewissenschaftler
Fachgebiet
Stationsleitung
B

BMG77

Mitglied
Basis-Konto
20.01.2006
28201
Thema konkret wäre übertrieben, sol aber das Pflegecontrolling beinhalten.
Worauf ich mich da im Detail beschäftigen werde habe ich nochz nicht entschieden, also entweder Controlling Pflegeprozess nebst dazugehörigen Arbeitsprozessen oder Arbeitsprozesse nebst Pflegerozess.

Eins von beiden wird dann wohl im Vordergrund stehen...

Überlege auch noch das ganze mit Risikomanagement in Verbindung zu bringen...

Deshalb auch die Nachfrage, da ich mir Ideen erhoffe...

@wasserfrau
Frieden
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Daheim
D

Dikbert

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
07.03.2006
67059
Hi Chri! Ob die Thematik zu meinen Inhalten paßt, wage ich zu bezweifeln: im Operationalisierungsteil bearbeite ich Assessment und Pflegebedürftigkeit/-bedarf etc. in der stationären Pflege (viele Inhalte aus dem Download auf www.dip-home.de "Pflegequalität und Pflegeleistung" > unten die beiden Zwischenberichte), um im Hauptteil die beiden Methoden PPR und LEP vorzustellen.
 
Qualifikation
Pflegewissenschaftler
Fachgebiet
Stationsleitung
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

FrauHimbeere
Hallo liebes Forum, Im Rahmen meiner Bachelorarbeit zu Akademisierung der Pflege fehlen mir derzeit leider noch zwei Interviews (die...
  • Erstellt von: FrauHimbeere
0
Antworten
0
Aufrufe
213
Zum neuesten Beitrag
FrauHimbeere
FrauHimbeere
T
Hallo Ihr lieben ich möchte sehr gerne ein Studium starten ab September 2021 und würde dann zu meinem Bruder nach Düsseldorf ziehen...
  • Erstellt von: TobiHHbudha
1
Antworten
1
Aufrufe
223
N
S
Welche Möglichkeiten und Chancen überhaupt habe ich auf eine Stelle im KH nach Pflegemanagement-Studium? Von der Ausbildung her bin ich...
  • Erstellt von: Stemper
0
Antworten
0
Aufrufe
213
S
Irfan mALIK
Guten Tag, ich bin Examinierter Altenpfleger und würde gerne in Richtung Management in der Pflege gehen. Ich habe vor der Ausbildung ein...
  • Erstellt von: Irfan mALIK
2
Antworten
2
Aufrufe
443
Zum neuesten Beitrag
Menschenkind
M