leidliche Frage nach dem Stuhlgang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarcMann

Hallo Ihr,

immer wieder kommt bei uns die Situation vor, daß es probleme mit der Stuhlgangdokumentation gibt.
Wir nutzen das Optiplan-System. Es gibt stationsintern das Zeichen für "viel" - dicker Strich, "wenig" - kurzer Strich, "Duchfall" - Schlangenlinie. Da das Feld sehr klein ist und u.U. unter Streß ungenau und mit verschiedenen Stiften die Striche gezogen werden, ist von Zeit zu Zeit die Frage, in wieweit diese Dokumentationsform den Erfordernissen gerecht wird.
Gerade bei unseren Vollpflege-Pat., Z.n. SAB o.ä. kommen wir schon manches mal in Bedrängnis.

Wie handhabt Ihr diesen Dokumentationspunkt?

Danke,

Marc
 
S

Sigi

Themenstarter/in
Hallo Marc,
sicherlich sind die Dokumentationsmöglichkeiten sehr unterschiedlich und auch institutionsabhängig. So unterscheiden wir z.B. wie folgt:
S = normaler Stuhlgang
s = Schmierstuhl/kleine Stuhlmenge
D = Durchfall
O = Obstpation ( ab den 3. Tag )

------------------
------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Unterstützt dieses Forum, laß Dich kostenlos registrieren
Gruß Sigi
 
A

Auggie

Themenstarter/in
Hallo
bei uns wird in der Tageskurve lediglich die Häufigkeit dokumentiert.Aussehen und Menge wird dann im individuellen Pflegebericht dokumentiert.
Greetz

------------------
Rolf
füllt dieses Board mit Leben und lasst euch registrieren.
[email protected]
 
E

Elisabeth

Themenstarter/in
Hallo @all,
kreativ sein, würde ich sagen, heißt die Devise. Ich habe vor vielen Jahren mal Kinderkrankenschwester gelernt. Und da gab es Zeichen für Stuhlgang... :biggrin:.
z.B. M Mekonium
O geformt
Rote Umrandung von O Blutauflagerung auf Stuhl
senkrechte Wellenlinie dünnflüssiger Stuhl
senkrechte Wellenlinie mit Th am oberen re.
Linienbeginn Spritzender Stuhl bei Temp.-
Messung
+ zerhackt = breig
# zerhackt mit Schleimbeimengung
#eingekreist zerhackt mit Wasserhof
rotes Zeichen blutiger Stuhl
Und wehe, wenn du als arme Schülerin diese Zeichen nicht kanntest :wink:. Als Schwester bin ich dort mit O, + und Wellenlinie gut ausgekommen.
Jetzt in der "Erwachsenenpflege" gilt für mich:
senkrechter Strich geformter Stuhl, Menge
ausreichend
senkrechte Wellenlinie breiiger bis flüssiger Stuhl,
Menge ausreichend
Pluszeichen "geschmiert" oder unzureichende
Stuhlmenge
Ergo, die eigene Ideenvielfalt zählt -man sollte es aber nicht übertreiben (siehe meine Ausbilder).
Viel Spaß weiterhin wünscht Elisabeth :wink:
 
E

Elly

Neues Mitglied
Basis-Konto
12.10.2001
Hi Marc,
man kann sich das ja auch kompliziert machen....

Wir dokumentieren den Stuhlgang wie folgt:
Wir haben das gleiche Dokumentationssystem, in der Spalte tragen wir mit der jeweilegen Anzahl der Striche die Häufigkeit ein. Hat der Pat. Diarrhoe wird díes direkt hinzugeschrieben.
Genaueres steht dann im Pflegebericht!!!
-> Farbe, Geruch, Beschwerden beim Stuhlgang, wie die Diarrhoe ist( breiig, flüssig...), etc.

Hoffe hat etwas weitergeholfen

schönen gruss, bis denn ;)
 
Qualifikation
Azubine zur Krsr.
Fachgebiet
Querbeet
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Amorelie
  • Gesperrt
Habe heute gehört das man in der Doku nicht schreiben darf : Patient äußert keine Beschwerden weil es im Widerspruch steht wenn jmd im...
  • Erstellt von: Amorelie
2
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
A
  • Gesperrt
Hey Ho, Aktuell habe ich folgende Situation bei uns auf Station: Dokumentation wird nach der Entlassung durch andere Personen...
  • Erstellt von: angryMob
5
Antworten
5
Aufrufe
976
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
M
  • Gesperrt
Hallo. Ich arbeite in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Ich hätte gerne mal gewusst, ob es erlaubt ist, einen Artikel aus dem...
  • Erstellt von: Michael-KJP
1
Antworten
1
Aufrufe
882
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
T
  • Gesperrt
Hallo zusammen ich bin neu hier :) ich habe nächste woche dienstag eine zwischen prüfung in der ambulanten pflege, nun habe ich...
  • Erstellt von: Tusia1995
3
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de