Intensiv Larynxmaske und Cuffdruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waerter1509

Neues Mitglied
Basis-Konto
04.08.2002
44625
Auf einer Fortbildung hat jemand behauptet bei Larynxmasken den Cuffdruck zu messen. Besonders bei Lachgasnarkosen ist das nicht unwichtig, finde ich.
Hat jemand von euch Erfahrung damit.
Welchen Druck stellt ihr ein. Meine Versuche sind immer daran gescheitert, dass sich der Cuffdruck außerhalb der Manometerskala befand, wenn die Maske dicht war.
Wobei wir eher eine größere Maske legen, als eine kleinere. Daran kann es nicht liegen.
Deshalb war ein Druckanstieg durch Lachgasdiffusion nicht feststellbar.Vieln Dank für eure Antworten und viele liebe Grüße
:confused:
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger AN
Fachgebiet
Anästhesiepflege Abteilung
P

Pia

Neues Mitglied
Basis-Konto
20.10.2000
77815
Hi Wärter,

Cuffdruck messen bei Larynxmasken macht keinen Sinn :
1.: Materialbeschaffenheit- völlig anderes Material als die Niederdruckcuffs der Endotrachealtuben, somit kann man keine Rückschlüsse über die Perfusion des Larynxbereichs ziehen. Bei den Trachealtuben, welche man früher verwendete (Gummi, resterilisierbar) war es auch nicht möglich den Cuffdruck zu messen bzw. die gemessenen Werte adäquat zu verwerten.
2.:OP Dauer- Larynxmasken kommen doch nur zum Einsatz bei Operationen, die eine bestimmte Dauer nicht überschreiten, somit fällt die Lachgasdiffusion auch nicht ins Gewicht.

Würde mich freuen, wenn jemand wüsste, ob es diesbezüglich auch Studien gibt....
Grüße aus dem Badnerland

Pia :smile:
 
Qualifikation
Fachschwester Anästhesie/Intensivpflege
Fachgebiet
Intensiv interdiszipl.
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema CIRS in der Intensivpflege. Dafür befrage ich Pflegekräfte auf...
  • Erstellt von: Patsche1
0
Antworten
0
Aufrufe
438
P
H
Guten Tag liebe Community, ich bin seit eben neu hier, da ich nicht weiter weis. Ich befinde mich im zweiten Jahr der Fachweiterbildung...
  • Erstellt von: hendrik_altmann
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
L
Y
Guten Tag. TRACHEA Sekretproben Set - wo kann ich eine ausfürliche Beschreibung finden, wie richtig diese Massnahme durchgerfürt werden...
  • Erstellt von: yanl1959
0
Antworten
0
Aufrufe
327
Y
W
Hi, ich bitte um rat, bin gerade ein wenig verzweifelt. Ich hatte über das letzte Wochenende 4 Nachtdienst und kann seit dem nicht mehr...
  • Erstellt von: Wacken11
5
Antworten
5
Aufrufe
3K
P