Kurzzeitpflege

M

mosaik

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
40476
0
Guten Tag,

leider ist im Internet über den Betrieb und den Aufbau einer Kurzzeitpflege nichts zu finden. Eine Kurzzeitpflege ist ja eher eine Mischung aus vielem, z.B. Senioreneinrichtung, Krankenhaus etc.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Pflegevisite gestaltet sein sollte. Die Vordrucke einer stationären Einrichtung sind zu umfangreich. Wann sollte sie am Besten durchgeführt werden, bei Aufnahme des Kunden? Formulare, Hinweise und Ideen für stationäre Einrichtungen sind im Internet in Hülle und Fülle zu finden.

Kann auch in der Kurzzeitpflege die Bezugspflege einen Raum finden? Auf Grund der kurzen Anwesenheit der Kunden sollte sie effektiv und mitarbeiterfreundlich aufgebaut sein. Sollte ich die jeweiligen Zimmer zuteilen?

Was sollte der Akquise beachtet werden?

Wie kann die Zeit strukturiert eingeteilt, um allen Bereichen wie Akquise, Personalführung, Qualität gerecht zu werden?

Gibt es einschlägige Literatur zur Kurzzeitpflege?

Ich bin für jede Anregung oder/und Hinweis sehr dankbar. Vielleicht liest das hier der eine oder andere, der bereits Erfahrungen mit Kurzzeitpflege hat.

Vielen Dank
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Kurzzeitpflege
U

UlrichFürst

Erfahrung im Bereich Kurzzeitpflege habe ich icht, da ich in einem Krankenhaus arbeite. Aber hier einige Gedake zum Thema:
Eine Kurzzeitpflege ist ja eher eine Mischung aus vielem, z.B. Senioreneinrichtung, Krankenhaus etc.
AFAIK ist das keine Mischug sondern eher ein Heimplatz für kurze Zeit (z.B. we die Agehörige in Urlaub sind oder eben als Übergang zwischen Krankenhausaufenthalt und AHB etc.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Pflegevisite gestaltet sein sollte. Die Vordrucke einer stationären Einrichtung sind zu umfangreich. Wann sollte sie am Besten durchgeführt werden, bei Aufnahme des Kunden?
Ich würde sage: das ist Zielabhägig. Zur Qualitätssicherug/-überwachug nach wenige Tagen z.B. (da die Aufenthalte ja eher kurz sind).

Kann auch in der Kurzzeitpflege die Bezugspflege einen Raum finden?
Ich wüßte nicht warum. Oder besser, aufgrund der kurze Zeit, ist es m.E. noch wichtiger (und auch einfacher).

Ulrich
 
G

Gerd

Mitglied
Basis-Konto
Hallo Mosaik,
folgende Literatur gibt es "Praxisanleitung zur Einrichtung von Kurzzeitpflege für Träger der Wohlfahrtspflege"ISBN: 3170135066; "Praxisanleitung zur Einrichtung von Kurzzeitpflege"ISBN: 317015916X; "Kurzzeitpflege im Altenheim" ISBN: 392869717X, sind allerdings schon etwas älter. Frag doch einfach mal bei bestehenden Kurzzeitpflegeeinrichtungen nach. Einige geben bestimmt Auskunft.
Viel Glück
Gerd

www.freier-himmel.de
 
Qualifikation
Dipl.Sozialarbeiter
Fachgebiet
Pflegedienst
M

mosaik

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
40476
0
Vielen lieben Dank für die Hinweise.


Grüßchen
Mosaik
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Kurzzeitpflege
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen