GuK Kurrikulum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eifelbub18

Mitglied
Basis-Konto
10.01.2005
54000
Hallo,



mich würde interessieren, wo ich Einsicht in das Kurrikulum bekomme oder dessen genauen Inhalt in Erfahrung bringen kann.



Bin mit meiner Pflegeschule schon zufrieden, die Lehrer sind kompetent und gestalten den Unterricht anschaulich (Ausnahmen gibt es immer). :innocent:



Ein Beispiel: (Legen einer transnasalen Magensonde) es wurde kurz angesprochen, an einer Mitschülerin 2 mal vergeblich versucht und anschließend an einer Puppe demonstriert. Anschließend wurde gesagt, damit ihr wisst wie es geht, wenn ihr es später mal in anderen Häusern machen müsst.:angry:



Meine Frage: Genügt das oder haben wir das Recht es z.B. selber an der Puppe zu üben, bzw. im praktischen Einsatz auf Station um diese Maßnahme sicher zu beherrschen ?!



MfG
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger, Rettungssanitäter
Fachgebiet
Intensiv
S

Sunny_04

Neues Mitglied
Basis-Konto
22.04.2005
32756
Hi...
Ich weiß nicht ob du das Recht dazu hast. Ich kann dir bloß von mir erzählen und wir sollen uns die gegenseitig legen das wir wissen wie das ist und wie es geht. Auf Station haben wir wohl nie die Chance dazu weil es bei uns meist die Ärzte machen...

LG
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Berlin
M

Mandy

Mitglied
Basis-Konto
06.09.2004
22307
Also ich weiß nicht, ob das Kurrikulum Dir Deine Fragen beantwortet. Bei uns gibt es auf vielen Stationen das aktuelle Kurrikulum, da kann man jederzeit reinschauen. In unserem Kurrikulum steht allerdings nur, in welchen Ausbildungsabschnitt welcher thematischer Bereich behandelt werden soll, welche Krankheitsbilder dabei eine Rolle spielen (mit dazugehöriger Pflege), wann welche Klausuren laufen sollen u.ä.
Es steht aber nirgendwo geschrieben, ob Du das Recht auf bestimmte praktische Übungen hast.
Wir mussten uns den praktischen Unterricht zum Thema "Legen eines transurethralen Katheters" hart erkämpfen.

Bye ... Mandy
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Krankenhaus
K

kathi

Mitglied
Basis-Konto
12.03.2005
16356
hi hi,

also ich lerne kinderkrankenschwester, wir konnten es nicht theoretisch üben, da unsere babypuppen keine nasenlöcher haben.

da gibt es kein recht zu.

ich selbst habe jetzt nach 1.5 jahren meine erste geschoben es ist echt schwer da ranzukommen.

versuch das echt in der praxis, in der theoie ist es meines wissens nicht pflicht.

mfg kathi
 
Qualifikation
Azubi Kinderkrankenpflege
Fachgebiet
Helios Berlin Buch
E

ela1101

Mitglied
Basis-Konto
07.02.2005
34549
Hey,

wenn du dsl hast, kann ich dir das Hess. Curriculum mal zuschicken, sind allerdings nur die Prüfungsfragen drin.

Wir hatten es auch nur an einer Puppe geübt...später auf Station. Haben für Schüler die es noch nicht gemacht hatten einen Rundruf gestartet, wenn eine zu legen war.

In einer freien Minute, haben wir uns auch mal Gegenseitig auf Stat. unter Aufsicht einer Ex eine gelegt. hat echt weh getan..

Viel Erfolg.LG Ela
 
Qualifikation
Gesundheits und Krankenpflegerin,Arzthelferin
Fachgebiet
Rettungsassistentin DRK Bad Wildungen
Weiterbildungen
Kursleitung "Krankenpflege in der Familie", Verbandführerin im K-Schutz
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.