Allgemein Kürzel-Pflicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

svenja

Mitglied
Basis-Konto
24.01.2006
78
Wie kann ich eine gekündigte Mitarbeiterin dazu bringen,
dass sie die Kürzel in den Leistungsnachweisen setzt die sie vergessen hat?
Habe Sie schon schriftlich mit Datum und Uhrzeit aufgefordert per Einschreiben!
Gibt es eine Möglichkeit auch ohne ihre Abzeichnugen abzurechnen?
Muß ich vor Gericht oder ist hier eine gütliche Einigung möglich?
Wenn eine gütliche Einigung möglich ist, wie strebe ich diese an?

Ich möchte das alles friedlich hinter mich bringen, bin aber auf die Zahlungen der Kranken- und Pflegekassen angewiesen da ich in der Anfangsphase meines Pflegedienstes bin. Denke das ohne die Kürzel der Mitarb. keine Abrechnung möglich ist.

Gruß Svenja
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Pflegedienst
L

Lisy

Hallo svenja,
ich hab deine Frage gestern schon mal gelesen und keine echte Antwort gefunden. Alles was mir dazu einfällt ist entweder nicht legal oder hart an der Grenze dazu.
Frage:
Um wieviele Kürzel handelt es sich? Wieviele Kassen sind betroffen?
Hast du schon deinen Dachverband um Hilfe gebeten?
Gruß Lisy
 
S

svenja

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
24.01.2006
78
Dachverband informiert, sagt muß eigenhändig abgezeichnet werden laut BAD.
Mitarbeiterin das noch offene Gehalt nicht auszahlen bis sie abgezeichnet hat.
Ich finde das ist aber auch nicht ganz ok, aber andererseits gibt es ja minus für den Pflegedienst.
Habe bis jetzt ja eh nur 10 Patienten da ich in den Anfangsschuhen stecke, da merkt man das schon wenn nicht alle Zahlungen rein kommen.

Wieviel Kürzel insgesamt fehlen kann ich noch nicht genau sagen muß erst alle Pat.- Papiere einsammeln.

Gruß Svenja
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Pflegedienst
S

svenja

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
24.01.2006
78
Re: Kürzel- Pflicht

Werde mal meine Frage etwas umformulieren.

Fehlen bei Euch am Ende des Monats auch so viele Kürzel auf Leistungsnachweis und Abrechnung für Pflege- und Krankenkassen?
Was macht Ihr das das nicht vorkommt?
Habt Ihr mir einen Tip wie ich das in den Griff bekomme, sitze ab den 27ten des Monats schon da und vergleiche Tourenplan und Nachweise um die ganzen fehlenden Kürzel zu makieren und zur Abzeichnung bereit zu legen.

Es ist das größte Problem das ich in der Dokumentenführung habe oft verstreichen hier 10 Std und mehr unnötig!

:innocent: Über einen erleuchtenden Tip wäre ich sehr dankbar! Zeit ist Geld.
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Pflegedienst
wernecla

wernecla

Mitglied
Basis-Konto
26.03.2007
32427
Ich weiss nicht, wie genau bei der Abrechnung nachgesehen wird.
Versuch doch ein Schriftsatz aufzusetzen, mit den Daten und den verrichtungen, und lass es von den Klienten unterschreiben ( erklär die Sachlage)
vielleicht reicht das der Pflk.?!
Also etwa
Die unten aufgelisten Pflegetätigkeiten sind fachgerecht in dem und dem umfang an den aufgeführten Tagen bei mir durchgeführt worden.
....
ob´s hilft?
rechtlich bist du gekniffen, sorry aber ist so.
nur derjenige kann kürzeln, und das auch nur innerhalb der nächsten 24 Std.
 
Qualifikation
Diplom Pflegepädagoge
Fachgebiet
krankenpflegeschule
L

Lisy

Hallo svenja,
das Problem hatte ich am Anfang auch. Habe dann eine Dienstanweisung geschrieben, das alle MA aus dem Frei kommen müßen um zu kürzeln und für jede vergessene Unterschrift gibts 1€ in die Kaffeekasse. 2 Monate später war vergessene Kürzel kein Thema mehr.
Was ich aber jetzt nicht versteh wieso mußt du Dienstpläne mit den Tourenplänen vergleichen?
Gruß Lisy
 
L

lemuelreist

Naja, wie das mit dem Abzeichenen innerhalb der 24 Stunden steht - darüber decke ich jetzt mal das Mäntelchen des Schweigens!

Wenn Druck sinnvoll aufgebaut werden soll, so kann eigentlich nur die mögliche Schadenersatzpflicht der MA nach dem BGB als rechtlich haltbare Form geeignet sein, Dies würde ich der MA dann auch so mitteilen.
 
L

lemuelreist

Appendix:
- Schadenersatz könnte argumentiert werden mit Verletzung der Sorgfaltspflicht sowie schuldhaftem Verzögern zur Minderung von Schaden.
Viel Glück,
Lemuel
 
S

svenja

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
24.01.2006
78
Danke für Eure Antworten Tips und Hilfe:thumbsup2:

Lisy: Natürlich habe ich mich im Eifer der Emotionen verschrieben!
Ich mußte nicht Dienstpläne mit Tourenpläne vergleichen sondern Leistungsnachweise mit Tourenpläne:spinner:

Ich bin wirklich so froh das ich Euch habe!!!
Ich glaube ohnenEure Hilfe würde ich die harte Anfangsphase nicht überstehen!:dankoe: :dankoe: :trink: ihr baut mich immerwieder auf!
Liebe Grüße Svenja
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Pflegedienst
S

stern3007

Aktives Mitglied
Basis-Konto
29.07.2005
Köln
Bei uns hat die Vergesslichkeit in Bezug auf die Handzeichen drastisch abgenommen, nachdem die Touren möglichst regelmäßig von immer derselben Pflegekraft gefahren werden.

Ich vergesse auch schonmal ein Handzeichen. Passiert in der Regel dann, wenn man die Aktion schon zur Ausführung im Kopf hat, dann aber abgelenkt wird. Ist dann gedanklich bei mir schon unter erledigt absortiert. Da ich aber am nächsten Tag wieder beim Patienten bin, fällt mir meine Vergesslichkeit auf und ich kann es korrigieren.

Als zuständige Pflegekraft für den Patienten gebe ich auch schonmal die Infos ans Büro weiter, dass sie bitte mal der einen oder anderen Kollegin einen Hinweis ins Fach legen, damit sie mal eben über bestimmte Leistungsnachweise schaut zwecks Auffüllung der Lücken oder ich spreche die Person selbst darauf an, insofern ich sie persönlich erreiche.

Gibt natürlich unverbesserliche Schusseltiere, aber eine Reduzierung des Problems bringt dir schon eine Menge Zeitersparnis.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambulante Pflege
L

lemuelreist

hallo stern,
wie ich Dich verstehe, antwortest Du aus der Situation, daß die Fehlerkorrektur innerbetrieblich auf der Ebene gegenseitiger Einigung möglich ist. Das ist aber nicht die Fragestellung.
Bei svenja´s Frage geht es doch kurzgefaßt um Foldendes:: Die MA ist nicht mehr für den Betrieb tätig. Unkosten sind entstanden, aufgrund fehlender Kürzel kann es einfach zu Umsatzverlust und folglich negativer Bilanz kommen. Wie bekomme ich hic-et-nunc das Geld wieder rein, das ist die Frage!
 
L

Lisy

Hallo lemuelreist,
nicht ganz, svenja hat die Frage umformuliert, vermutlich in der Hoffnung das Problem langfristig in den Griff zu bekommen.
An die fehlenden Kürzel der Mitarbeiterin, die gekündigt hat kommt sie eh nicht mehr so einfach ran. Wenn sie nämlich vor Gericht zieht, oder egal was sie immer auch legal versucht, ist erst mal die komplette Rechnung blockiert.
Ich frag mich was besser ist, einen Teil des Geldes von der Kasse zu bekommen oder Monatelang aufs gesammte Geld zu warten.
Gruß Lisy
 
S

stern3007

Aktives Mitglied
Basis-Konto
29.07.2005
Köln
Ich weiß durchaus was die Fragestellung der TE ist.
Meine Antwort gehört eher zu dem Beitrag hier im Thread, übrigens auch von der TE:
Werde mal meine Frage etwas umformulieren.

Fehlen bei Euch am Ende des Monats auch so viele Kürzel auf Leistungsnachweis und Abrechnung für Pflege- und Krankenkassen?
Was macht Ihr das das nicht vorkommt?
Habt Ihr mir einen Tip wie ich das in den Griff bekomme, sitze ab den 27ten des Monats schon da und vergleiche Tourenplan und Nachweise um die ganzen fehlenden Kürzel zu makieren und zur Abzeichnung bereit zu legen.

Es ist das größte Problem das ich in der Dokumentenführung habe oft verstreichen hier 10 Std und mehr unnötig!

:innocent: Über einen erleuchtenden Tip wäre ich sehr dankbar! Zeit ist Geld.
Ergo kann man in dem Fall beim besten Willen nicht sagen, dass ich offtopic bin. Oder darf man im Laufe einer Diskussion nicht mehr auf die Diskussionsinhalte eingehen sondern nur auf den 1. Thread beziehen? Das wäre mir neu. ;-)
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambulante Pflege
S

svenja

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
24.01.2006
78
Hallo ihr lieben!
Da habe ich wohl etwas los getreten.
Ich hatte meine erste Frage damals so formuliert das ich eigentlich rechtliche Auskunft oder Hilfe erwartete und war recht ungeduldig, habe meine Frage einfach umformuliert ins allgemeine ohne Rechtsberatung, daraufhin kamen auch viele brauchbare und sehr gute Tips für die ich Euch danke!
Ich glaube der Admin hat dann auch darauf reagiert und meine erste Fragestellung zu recht weggelöscht:thumbsup2:

Ich seh es auch wie Lisy, ich werde nicht den teuren rechtlichen Weg einschlagen, da die Prozesskosten den Wert der Kürzel übersteigen würde und der Ärger dann auch noch dazu mich auffressen würden und viel Zeit kosten würde.:blushing:

Ich habe viel gelernt!:Kündigst Du einen Mitarbeite so bestelle ihn in Büro, lasse ihn alle Papiere abzeichnen die du haben mußt und gebe Ihn erst dannach die Kündigung da er ab diesem Tage sowieso den gelben Schein bringt:wink:

Ich weis ich werde noch viel dazu lernen:spinner: müßen.

Liebe Grüße Svenja
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Pflegedienst
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo, im Rahmen meiner Projektarbeit habe ich eine Frage zu dem neuen Bemessungsverfahren: für Hilfskraftpersonal mit landesrechtlich...
  • Erstellt von: Pflegehexe 2022
0
Antworten
0
Aufrufe
52
Zum neuesten Beitrag
Pflegehexe 2022
P
B
Hallo, ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin und Langzeitkrank. Bin in einem Krankenhaus in Ostwestfalen beschäftigt, dass dem...
  • Erstellt von: Brillant
0
Antworten
0
Aufrufe
115
B
W
Hallo Ich bin in der MAV bei den Caritas . Ich brauche Muster für Dienstvereinbagungen Dienstplan , Arbeitszeit , und das BAG Urteil für...
  • Erstellt von: wallipa
0
Antworten
0
Aufrufe
81
W
C
Ich habe ein Anfrage zu meiner Arbeitsunfähigkeit. Bin schon seit einiger Zeit krankgeschrieben und seit ca. 2 Monaten aus der...
  • Erstellt von: Crispy
1
Antworten
1
Aufrufe
300
C