Kündigungsfrist in der Probezeit

  • Ersteller Ann Maria
Ann Maria

Ann Maria

Neues Mitglied
Basis-Konto
02.10.2022
Dortmund
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Pflegeboard und freue mich auf den Austausch mit Euch.
Hier direkt meine erste Frage:

Wenn ich innerhalb der Probezeit zum Monatsende kündige, gilt die Kündigung zur Mitte des Monats-also 2 Wochen.

Wie würdet Ihr die rechtliche Lage beurteilen?
Laut Gesetz gelten die 2 Wochen. Ein Bekannter, der seit Jahren im Betriebsrat tätig war, hat mir dies bestätigt.
Die PDL, genauso wie die WBL meinen allerdings, dass 4 Wochen gelten.
Ich fühle mich verarscht, zudem die beiden auch sehr frech mir gegenüber sind.

Über eine Antwort würde ich mich freuen und einen schönen Abend.
 
Qualifikation
Examinierte Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenpflege, Geriatrie, Chirurgie, Kodierung
B

bowielein

Aktives Mitglied
Basis-Konto
23.12.2008
Bonndorf
Ist die Probezeit im Arbeitsvertrag vereinbart?
Gibt es einen Tarifvertrag?
Was steht wortwörtlich zu den Kündigungsfristen im Arbeitsvertrag?
 
Qualifikation
Intensivpfleger
Fachgebiet
Rottweil
F

Findola

Mitglied
Basis-Konto
09.10.2016
München
§ 622 Abs. 3 BGB: Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.
Durch einen Tarifvertrag kann diese Frist verkürzt oder verlängert werden.
 
Qualifikation
Dozent
Ann Maria

Ann Maria

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
02.10.2022
Dortmund
Ist die Probezeit im Arbeitsvertrag vereinbart?
Gibt es einen Tarifvertrag?
Was steht wortwörtlich zu den Kündigungsfristen im Arbeitsvertrag?
Danke, für die Ansätze. Habe recherchiert.
Automatisch zusammengeführt:

§ 622 Abs. 3 BGB: Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.
Durch einen Tarifvertrag kann diese Frist verkürzt oder verlängert werden.
DANKE
 
Qualifikation
Examinierte Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenpflege, Geriatrie, Chirurgie, Kodierung

Verwandte Forenthemen

V
Hallo zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit an der Hochschule Koblenz untersuche ich das Thema „Akzeptanz digitaler Medien bei...
  • Erstellt von: vjanzen
0
Antworten
0
Aufrufe
110
V
Tobias013
Hi zusammen, mein Name ist Tobias und ich suche im Rahmen meiner Seminararbeit zum Thema "Die Zukunft des Pflegeberufs" einige...
  • Erstellt von: Tobias013
0
Antworten
0
Aufrufe
56
Tobias013
Eva Barth
Liebe examinierte Altenpfleger:innen, Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich den Berufseinstieg in die Pflege im Kontext der...
  • Erstellt von: Eva Barth
0
Antworten
0
Aufrufe
167
Eva Barth
Huhn
Ich komme ohne große Vorgeschichte gleich zu meinen Fragen Wie lange bleibt ihr in der Regel in einem Betrieb ? Was waren in der...
  • Erstellt von: Huhn
7
Antworten
7
Aufrufe
478
C