Arbeitsrecht Kündigungsfrist AVR

K

Kailer

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
59823
0
Hi zusammen!

Hab noch mal eine Frage bezüglich der AVR geregelten Kündigungsfrist, diese gibt ja folgendes her :

Die Kündigungsfrist beträgt für den Dienstgeber und den Mitarbeiter in den ersten zwölf Monaten des Dienstverhältnisses einen Monat zum Monatsschluß. Darüber hinaus beträgt sie für den Dienstgeber und Mitarbeiter bei einer Beschäftigungszeit
a) bis zu fünf Jahren 6 Wochen
b) von mindestens fünf Jahren 3 Monate
c) von mindestens acht Jahren 4 Monate
d) von mindestens zehn Jahren 5 Monate
e) von mindestens zwölf Jahren 6 Monate
zum Schluß des Kalendervierteljahres.
Bin seit ca. 1,5 Jahren beschäftigt (befristet, bisher ein mal verlängert).
Was bedeutet das jetzt für mich im Klartext? Ist eine Kündigung damit nur zum Quartalsende mit einer Frist von 6 Wochen möglich? Das würde ja dann bedeuten, dass ich zum 15. August kündigen muss um am 31.12. raus zu sein, das kann ich mir kaum vorstellen, kommt mir sehr lang vor.
Oder bedeutet es ich kann mit einer Frist von 3 Monaten kündigen wenn ich die Kündigung 6 Wochen vorher einreiche? Irgendwie verwirrt mich das, ich kannte bisher nur Regelungen wie 4 Wochen zum Monatsende, etc.

Mal angenommen ich würde am 10.09. die Kündigung einreichen, wann wäre ich dann raus aus dem Vertrag?
 
Qualifikation
Exam. Altenpfleger
Fachgebiet
Pflegebereich
I

IKKE.

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
59519
0
AW: Kündigungsfrist AVR

Hallo,
deine Rechnung ist schon richtig, Du kannst nur zum 31.3, zum 30.6, zum 30.9. und zum 31.12 des Jahres kündigen.

Damit die Kündigung in deinem Fall wirksam ist, musst du also 6 Kalenderwochen vorher spätestens gekündigt haben.
Soll deine Kündigung somit zum 31.12. wirksam sein, so müsstest Du spätestens bis zum 18.11.2011 die Kündigung gegenüber deinem Arbeitgeber erklären.

Jetzt bleibt noch die Frage, wann dein Jahresvertrag ausläuft, wenn er vor dem 31.12. ausläuft, bist Du natürlich eher aus dem Arbeitsverhältnis raus. Andernfalls hast Du noch die Möglichkeit deinen Arbeitgeber um einen Auflösungsvertrag zu bitten, um eher aus deinem Beschäftigungsverhältnis zu kommen.

Gruß
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
ambulante Pflege
I

IKKE.

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
59519
0
AW: Kündigungsfrist AVR

Achja, solltest Du deine Kündigung diese Woche noch schriftlich einreichen, müsste Sie zum 30.09.2011 wirksam sein.
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
ambulante Pflege
K

Kailer

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
59823
0
AW: Kündigungsfrist AVR

Alles klar, danke dir für den Hinweis.
 
Qualifikation
Exam. Altenpfleger
Fachgebiet
Pflegebereich
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen