Arbeitsrecht Kündigung während Krankheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

charleene

Ich habe während meines Kranks die Kündigung bekommen.
Probezeit ohne Angabe von Gründen. Als ich nachfragte war der Grund zu hohe Krankheitszeiten (insgesamt 5 Wochen). Darf man mich kündigen, während ich krank bin? Mal abgesehen davon, daß es während der Probezeit war.
charleene
 
Christian Kröhl

Christian Kröhl

Administrator
Teammitglied
25.06.2000
Darf man mich kündigen, während ich krank bin? Mal abgesehen davon, daß es während der Probezeit war.
Hallo Charleene,

das tut mir leid für Dich, aber ich kann Dir auch nichts anderes sagen - ja, das darf der Arbeitgeber. (Es sei denn der Grund der Krankheit sei auf eine bestehende und dem AG mitgeteilte Schwangerschaft zurückzuführen.)

Gruß,
Christian.
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger für Anästhesie & Intensivpflege
Weiterbildungen
Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege
Studium
Gesundheits- und Sozialökonomie, Betriebswirtschaft (VWA)
M

Markus Schmidt

Mitglied
Basis-Konto
31.01.2001
50679
Hallo!

Tut mir ebenfalls ausgesprochen leid, aber die Kündigung ist rechtens. Während der Probezeit kann der Arbeitgeber OHNE Angabe von Gründen, DU aber auch, das Arbeitsverhältnis beenden.

Ich kenne die Details nicht, aber während der Probezeit so lange auszufallen, ist unglücklich ... das hast Du Dir bestimmt auch anders vorgestellt. Glaube mir, ich will Dir nichts unterstellen, aber gerade in der heutigen Zeit, wo uns allen der Wind verdammt heftig ins Gesicht weht ... . Vielleicht hättest Du ein persönliches Gespräch mir Deiner PDL oder Leitung suchen sollen, man hätte die Probzeit verlängern können, um Deine Ausfallzeiten.

Trotzdem alles Gute

Markus
 
Qualifikation
Case-Management
Fachgebiet
operative Intensivpflege
lorelaigilmore81

lorelaigilmore81

Neues Mitglied
Basis-Konto
24.10.2004
Hallöchen, das tut mir wahnsinnig leid für dich,

das gleiche ist mir bei meiner letzten Stelle auch passiert. Während der Probezeit brauch der Arbeitgeber keine Gründe anzugeben und infolge dessen darf er auch kündigen wegen Krankheit (er muss dies ja nicht sagen). In einem normalen Arbeitsvertrag habe ich es so kennengelernt das man bei Krankheit generell nicht gekündigt werden darf. Ich hatte eine Arbeitskollegin die war von 3 Jahren 2,5 Jahre krank und wurde nicht gekündigt. Ich war in der Probezeit, war 2 Wochen krank und bekam die Kündigung 4 :motzen: Wochen vor Ende der Probezeit.

Halt die Ohren steif, die haben dich nicht verdient bzw. wissen nicht was sie mit dir gehen lassen. Hab ich mir auch immer gesagt.

Viel Glück
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
ambulanter Dienst
S

Stephanie17

Themenstarter/in
Hi,

auch von mir es tut mir leid, ja das habe ich auch erlebt, vor 2 Jahren
meine Probezeit endete Ende Dezember und der Pflegedienstleiter eines Katholischen Krankenhauses, kündigte nach einer Krankmeldung am 23.(Grund Hörsturz) am 24. mir telefonisch an
das ich am 27. ein Gespräch mit Ihm habe (wäre aber nichts schlimmes)
am 27. wurde ich dann fristlos geküdigt.

ja so was gibt es leider :-(

toi toi toi für die erneute Jobsuche!

liebe Grüße Stephanie
 
C

charleene

Themenstarter/in
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Genau das habe ich mir auch gedacht.
@Markus: Ich habe immer mit offenen Karten gespielt. Wenn ich Krank war, habe ich PDL, Kollegen, HL und wer auch immer gefragt hat erzählt warum ich krank war. Das letzte Krank konnte man mir auch ansehen (Grippe, akute Bronchitis ...). Ich war so blöd und bin sogar noch krank auf Station gewesen. Nunja passiert.
@gilmore: mein reden ;-)
@stephanie: danke, hab schon wieder einen :) zwar 700€ Brutto weniger als vorher, aber Job ist Job
Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten und einen schönen Abend noch :)
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

I
Oben genannte Antwort habe ich vor einigen Jahren einmal von einer Stationsärztin in der Psychiatrie gehört, und ab dann in...
  • Erstellt von: Igel77
0
Antworten
0
Aufrufe
323
I
K
Hallo zusammen, ich möchte gerne mein Arbeitsverhältnis im Zuge eines Wechsels kündigen und bin an die Kündigungsfrist gem. §§ 14 bis...
  • Erstellt von: Kratzebart
2
Antworten
2
Aufrufe
883
L
M
Hallo Pflegeboard-User! Vereinfacht, der Arbeitnehmer hat gegenüber dem Arbeitgeber eine Treuepflicht. Die Treuepflichten sind vor...
  • Erstellt von: mr_australia
6
Antworten
6
Aufrufe
628
Zum neuesten Beitrag
mr_australia
M
J
Hallo Allerseits! Bin neu hier & hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten... Zur Situation: Anfang des Monats stellten mehrere...
  • Erstellt von: JuliaAnna2402
0
Antworten
0
Aufrufe
449
Zum neuesten Beitrag
JuliaAnna2402
J